Beiträge von Renntoaster

Mich würds ja mal sehr interessieren ob man mit Laden vor der Abfahrt morgens den Verbrauch insgesamt senken kann.

Szenario 1: Auto steht draußen, ich steig ein. Heizung anschalten. Wenn man genug sieht fahr ich los. Meine Erfahrung ist jetzt, dass der Verbrauch bei der Variante erstmal ziemlich hoch ist.

Szenario 2: Auto steht draußen und fängt ca. eine Stunde vor Abfahrt an mit AC zu laden. 20min vor Abfahrt fängt dann die Heizung an zu heizen. Ich steige dann ins Auto und fahre los. Der Verbrauch wird jetzt natürlich direkt deutlich niedriger angezeigt. Aber verbraucht das Auto auch tatsächlich weniger? Vll weil der Akku durchs Laden ein bisschen angewärmt wird? Oder ist es eigentlich komplett wurscht.?!?

Nächster positiver Punkt: Wenn man eine lange Strecke navigiert wählt er mögliche Ladestationen entlang der Route nicht mehr komplett deppert aus.

Heißt: Wenn ich eine Reichweite von 120km habe und 200km fahren will, muss ich natürlich zwischenladen. Das neue Navi schlägt mir dann Ladestationen entlang der Route vor und zwar die erste Station erst nach ca. 60km. Bisher hat er ja immer die nächste Station direkt beim Startort vorgeschlagen.

Topp, und außerdem kann man direkt in der Liste erkennen ob die Station frei ist, wie schnell sie laden kann usw.

Funktioniert schon ganz gut, hat aber definitiv noch Lücken. Zum Beispiel sollte ich letzte Woche kurz vor Oberstdorf von einer Brücke springen.

Die Brücke steht da schon ewig. Das ist also kein Aktualisierungsproblem, das Kartenmaterial enthält einfach noch Fehler.

Andererseits kenne ich so eine Stelle in der Pfalz, da will Apple oder Google immer mit dem Auto ein paar Treppen runterfahren. Das Problem haben also wirklich alle Karten/Navianbieter.

Grundsätzlich finde ich das Navi echt gut. Extrem gut am Update ist dass man die Ladestationen direkt in der Karte sieht und an der Farbe erkennen kann ob sie belegt sind. Wenn man jetzt noch irgendwie die Ladegeschwindigkeit direkt erkennen können wäre es richtig gut.

Vermutlich ist es sogar eine öffentliche Ladestation, wenn auch auf Privatgelände. Ich erinnere mich an eine Diskussion über die Gurtpflicht auf einem Supermarktparkplatz. Das ist öffentlicher Verkehrsraum - auch wenn er komplett in privater Hand ist.

Naja, trotzdem müssen öffentliche Ladestationen auch öffentlich erreichbar sein. Wenn man die Dinger hinter einem Zaun hat, ist es halt nicht öffentlich. Ich finde diese Unternehmen sollten die Fördergelder wieder zurückzahlen müssen.

In dem die die Station als öffentlich deklarieren bekommen sie ja sogar noch jährlich Geld weil sie für die Station eine THG Quote abrechnen können. Dabei laden sie damit nur ihr eigenes Auto, niemand anders kann dort laden.

In meinen Augen ein klarer Fall von Subventionsbetrug.

"Hier nix Parken!
    NIX Auto Laden!
    KEINS !!!"

-nach der Ansage man habe das Ziel erreicht, ist zunächst weit und breit keine Ladesäule zu sehen, und man befindet sich auch an Orten, wo damit nicht zu rechnen ist, z.B. mitten auf der Auf-/Abfahrt zu einer Umgehungsstraße.

Auf Nachfragen oder mit einer entsprechenden Such-App stellt sich dann heraus, daß eine Ladesäule zwar in unmittelbarer Nähe steht, aber auf Privatgelände (z.B. Parkhaus), und überhaupt nicht (Firmengelände, nur für Mitarbeiter, Hotelgäste etc) öffentlich nutzbar, und/oder auf dem Weg, den einem das Navi leitete, garantiert NICHT zu erreichen ist, da sich die Grundstückszufahrt ganz woanders befindet.

Dann sollte man den entsprechenden Mitarbeitern vll auch mitteilen, dass es nicht in Ordnung ist Fördergelder für öffentliche Ladesäulen abzugreifen und sich eine private Säule da hinzustellen.

Nur auf diesem Weg kommt man nämlich auf eine offizielle Karte. Wir haben hier sowas ähnliches, Klinik hat sich eine Ladesäule für ihr eigenes E-Auto hingebaut und es taucht halt als öffentliche Ladesäule in allen Karten auf. Vll sollte man die Besitzer in so einem Fall darauf aufmerksam machen, dass das ganz einfach Subventionsbetrug ist. Hyundai kann dafür leider nichts.

Hinführen hat bei mir bisher immer funktioniert. Aber ich suche wenn dann auch immer die schnelleren Ladesäulen aus und die sind eben auch meistens öffentlich.

Ein anderes Lob von mir gibts noch für die Auflistung von öffentlichen Steckdose. Hab tatsächlich an so einer am Königsee kostenlos meinen Ioniq wieder komplett aufgeladen, und zwar kostenlos. Die Steckdosenladesäule war wirklich nur im Hyundai verzeichnet.

Moin,

beim vFL funktioniert die Sprachsteuerung nur bei via Android Auto gekoppeltem Handy. ;)

Grüße

Torsten

Ich glaube das ist beim FL auch gar nicht wirklich anders. Wenn ich mein Handy nicht per Bluetooth mit dem Auto verbinde erkennt der meine Befehle wirklich nie.

Mit verbundenem Handy ist die Spracherkennung sogar ziemlich gut. Keine Ahnung warum das so ist.

Bin übrigens vom Update bisher ganz angetan. Endlich kommt man aus jedem Menü bei den Ladestationen zur Live-Belegung. Davor ging das ja nur direkt über den Hyundai-Live Menüpunkt. Aus dem Navi direkt konnte man zwar die Ladesäulen sehen und zur Route hinzufügen, man hat aber nicht gesehen ob sie belegt sind. Jetzt ist dieser für mich extrem wichtige Punkt endlich drin.

Ansonsten sind die Menüs halt bisschen hübschen. Z.B. das oben erwähnte EV Menü sieht einfach deutlich moderner aus. Mehr Funktionen hab ich aber bisher nicht wirklich entdeckt.

Wenn ich versuche das Update auf den Stick runterzuladen, macht der immernoch nur etwa 400 kb/s....

Hat jemand eine Idee warum? Glaube nicht, dass die so stark ausgelastet sind.

Glaube aber auch nicht das es am Stick liegt ...

Hab zeitgleich mit 12mb/s runtergeladen. Also an Hyundai liegts nicht.

Aber ohne dein System, Anschluss usw zu kennen kann man das schlecht ferndiagnostizieren.