Beiträge von sw461234

    Noch ein kleines Update (ich glaube ich gründe eine Selbsthilfegruppe). Mein Ioniq5 ist nicht von der Service-Aktion betroffen - es ist aber der gleiche Fehler. Weil es aber keine Service - Aktion ist, bekommt der Händler das Ersatzteil auch nicht im Rahmen dieser Aktion (da sind die Teile wohl lieferbar) sondern muss es auf einem anderen Weg bestellen - dort ist das Teil nicht lieferbar (wahrscheinlich weil die alle für den Service gebraucht werden).



    Lt. Website ist mein Auto aber ebenfalls in der Service -Aktion mit drin.


    "ICCU Steuergerät aktualisieren und ggf. ICCU und Sicherung erneuern"


    Also scheint hier irgendwo der Hase im Pfeffer zu sitzen - wo lässt sich wohl nicht klären wenn jeder was anderes sagt. Wenn ich jetzt noch 3 Monate auf das Ersatzteil warten muss war das mein letzter Hyundai. :evil:

    Hilft mir leider alles nichts, die bekommen das Teil nicht ran und mein Ioniq5 steht irgendwo in der Ecke. In einem andere Forum hatte ich gelesen, dass einige bis zu 3 Monate gewartet haben - dann sehe ich mein Auto wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr und kann fleißig Geld an der Tanke lassen anstatt meinen Solarstrom zu laden. Aber ich freue mich, dass ich auf Kulanz ein Ersatzauto bekommen habe - Hyundai ist dazu nach eigener Auffassung nicht verpflichtet. Ich empfinde dem Umgang mit Kunden als suboptimal.

    Liebes Forum, vor ca. 4 Wochen erschien bei meinem Ioniq5 die Meldung "Elektrisches System prüfen" und nach kurzer Fahrt "Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen" . Kurz darauf war die 12 V Batterie komplett leer und das Auto wurde zur Hyundai - Werkstatt geschleppt. Dort stellte sich nach einer Woche heraus, dass das gesamte Lademanagementsystem defekt ist.


    Ersatzteile können nunmehr seit 3 Wochen nicht beschafft werden, der Ioniq5 steht also in der Werkstatt. Die Werkstatt stellt mir aktuell (aus Kulanz) einen Ersatzwagen (Kona Verbrenner). Hyundai Deutschland teilt mir mit, dass die an der Situation auch nichts ändern können und ich doch froh sein sollte, dass ich überhaupt ein Ersatzauto erhalten habe. Die Lieferung der Teile dauert eben wie sie dauert. Man würde die ganzen Anfragen "ganz sozialistisch" abarbeiten.


    Bisher war ich mit Hyundai und dem Ioniq5 immer zufrieden - der aktuelle Service lässt mich aber stark zweifeln.


    Mir kann aktuell keiner sagen ob und wann das Auto repariert werden kann. Schöne neue e-Auto Welt.


    Viele Grüße SW

    Bei meinem Model 2021 wird die Vorkonditionierung im Display nicht angezeigt. In den EV - Einstellungen ist aber zu sehen, dass sie aktiviert ist ... Es scheint Modelle zu geben wo die Anzeige bei aktiver Konditionierung nicht funktioniert.

    Hallo,


    ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt bei dem das Update mit der Vorkonditionierung des Akkus "nachgerüstet" werden soll. Weitere Arbeiten sind wohl nicht notwendig - das Update soll ca. 30 Minuten dauern und ca. 50 Euro kosten.


    Es ist zwar peinlich für Hyundai das ein Auto für über 50.000 Euro im Winter auf Langstrecke quasi ab Werk nicht zu gebrauchen ist und der Verbraucher diese Mangelbeseitigung auch noch selbst bezahlen soll - aber was soll's ... Wenn es für 50 Euro dann vielleicht funktioniert nehme ich das gerne in Kauf.


    Viele Grüße SW

    Bei mir geht die Ladeplanung schon. Mit Updatestand 23.06.22 fragt mich das Navi nach Ladestopps wenn die Akkuladung für eine geplante Route nicht ausreichend ist.


    Viele Grüße SW

    Hallo Forum,


    Hyundai Deutschland hat mir auf Anfrage zur Vorkonditionierung des Akkus gerade geschrieben:


    "Schön, dass Sie sich für einen Hyundai IONIQ 5 entschieden haben.


    Die Software zum Aufspielen eines Updates für die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie des Hyundai IONIQ 5 wird den Hyundai Partnern nun in Kürze zur Verfügung gestellt. Die Autohäuser wurden gerade von uns zur Vorgehensweise mit einem Rundschreiben informiert. Bleiben Sie einfach in Kontakt mit Ihrem Hyundai Partner.


    Wir hoffen, dass wir zur Einordnung des Sachverhaltes beitragen konnten, und sind bei weiteren Fragen rund um die Marke Hyundai gerne wieder für Sie da."


    Der Hyundai Händler hat mir den Eingang des Rundschreibens bestätigt und wird sich bei mir melden wenn er es gelesen hat.


    Ich bin gespannt was da drin steht.


    Viele Grüße SW

    Hallo Gemeinde,


    ich hatte die Frage ja vor ein paar Monaten schon einmal aufgeworfen - aber da heute der Sommer endet und sicherlich auch bald wieder niedrigere Temperaturen anstehen - wollte nicht Hyundai im 2. Quartal dafür sorgen, dass der Akku vor dem Ladevorgang so vorbereitet wird, dass man auch im Winter mit annehmbaren Ladeleistungen laden kann?


    Bisher habe ich nicht wahrgenommen, dass in dieser Richtung irgendwas passiert ist. Vielleicht hat ja jemand andere Informationen.


    Viele Grüße

    SW