Beiträge von sw461234

    Ich habe es nochmals versucht - ich muss ziemlich fest drücken - dann gehtv es auch auf ... Vorher ging es mit angenehmem Druck - jetzt habe ich fast Angst etwas kaputt zu machen - aber es geht ... Danke

    Hallo, Mal eine Frage zu einem anderen Update. Ich war letzte Woche zum Update gegen Wegfahren des Wagens - dabei teilte mir die Werkstatt mit, das auch noch ein Update für die Ladeklappe vorliegt und das dies gleich mit eingespielt wird. Jetzt öffnet der Deckel (im Gegensatz zu vorher) aber nur noch per Fernbedienung - das Drücken auf den Deckel führt zu keiner Reaktion ... Hat schon jemand ähnliche Probleme?


    Danke SW

    Hallo,


    ich nutze auf der Autobahn immer den HDA damit sich der Tempomat immer der aktuellen Geschwindigkeit anpasst - das bedeutet aber auch, dass ich bei freigegebener Autobahn 130 km/h fahre - dann hat mein IONIQ 5 (kleiner Akku, Heckantrieb, Wärmepumpe) einen Verbrauch von 22 kw/h pro 100 Km - damit schaffe ich es gerade so von IONITIY Lader zu IONITY Lader - bsw. IONITY Dresdner Tor (A4) bis IONITY Börde (A2) - also ca. 250 km. Dort habe ich dann eine Restreichweite von 20 km. Auf der Landstraße und im Stadtverkehr schaffe ich auch schon gern mal 17 kw/h pro 100 km - drunter ist eher selten bzw. kaum zu schaffen - ich fahre i.d.R. in Stufe "0" und bremse über die Rekuperations-Wippe. Der Kona electric meiner Frau ist da deutlich sparsamer 13 kw/h pro 100 km - aber dafür wird der auf der Autobahn bei 130 km/h echt "durstig".


    viele Grüße

    SW

    Hallo,


    ich bekomme im Downloader zwar angezeigt, dass eine neue Update-Version (Mai 2022) vorhanden sein soll, die runtergeladene Version trägt aber die Versionsnummer "NE.EUR.S5W_L.001.001.220211" also die Version die ich bereits seit Februar 2022 installiert habe. Bei der Installation im Auto erkennt er das auch ... eine Mai Version ist das also nicht.


    OTA ist bei mir seit Feb. 2022 "aktiviert" aber passiert ist seit dem nichts ... wollte nicht Hyundai im 2 Quartal 2022 was mit "Konditionierung am Akku" machen? Ich habe Mitte Juni einen Termin in der Werkstatt um eine neue Software des Steuergeräts wegen der Rückrufaktion zu erhalten - bin ja mal gespannt was da passiert ...


    Bei einem Auto wie dem IONIQ 5 ist es natürlich wichtig, dass das Kartenmaterial und insbesondere die Ladestationen aktuell sind - beides ist leider gerade nicht mehr der Fall - das führt mitunter auf der Autobahn beim "HDA" zu interessanten Verhaltensweisen wenn das Auto bei freigegebener Autobahn plötzlich auf 80 km/h runterbremst weil das Auto denkt es wäre 80ig !!! Der nachfolgende Autofahrer freut sich ...


    Da ist noch viel Luft nach oben ...


    Viele Grüße

    SW

    Hallo liebes Forum,


    heute überraschte mich mein Ioniq 5 mit einer neuen Erscheinung. Die Uhr im Infotainment ging 3 Stunden nach. Das Problem löste sich auch nach Neustart des Autos nicht - nur durch entfernen des Hakens bei der GPS - Zeit war die Zeit wieder (manuell) korrekt. Ich vermute Mal es hat nicht an den GPS-Satelliten gelegen.


    Hat noch jemand das Problem?


    PS : Feb. Update ist installiert


    Viele Grüße SW

    Aloha,


    eine Nachfrage beim freundlichen Hyundai-Händler / Werkstatt ergab, dass dieses Problem bei einem anderen Automodell (von Hyundai) auch bestehen würde - es gäbe aber dafür noch keine Lösung - der Händler hofft bis Ende Januar eine Lösung parat zu haben - er geht wohl von einem Update aus. Bis dahin bleibt es wohl ein Glücksspiel ob mein Navi startet oder nicht. Der Hinweis (siehe oben), es könnte doch mit dem Speicher zusammen hängen hatte leider keinen Erfolg - der Händler will auf ein Update warten - ich habe den Eindruck der Kunde weiß beim IONIQ 5 mehr als die Werkstatt. Aktuell habe ich eine SoftwareVersion 001.211117 drauf - eine neuere Version gibt es nicht - die zwischendurch verfügbare Version 001.220107 wurde bei mir nicht korrekt installiert und steht zum neuen Download nicht mehr zur Verfügung. Na hoffentlich geht das nicht so weiter. Inzwischen kommt noch die (wenn das Navi nicht startet) die Fehlermeldung "Spurwechselassistenzfunktion prüfen" dazu. Langsam beginnt die Sache wirklich zu nerven.


    viele Grüße

    SW

    Ich habe mir gestern Nachmittag das Update mit einer Versionsnummer 001.220107 heruntergeladen - dieses Update wurde im Auto als "fehlerhaft" abgebrochen. Also bin ich wieder zurück an den Rechner und hab das Update erneut geladen und Zack - wieder die Version 001.211117 (vom Dezember). Das Update ist zu 100% durchgelaufen, hat aber am Ende die Fehlermeldung ausgeworfen "Update nicht vollständig" obwohl er nach 100% das Entertainment neu gestartet hat. Jetzt steht zwar dort beim Update-Datum das Datum von gestern - aber mehr hat sich nicht geändert. Es kam auch kein Hinweis das es sich um die gleiche Version handelt.


    Ich hatte die Hoffnung, dass sich vielleicht mit dem Update mein (manchmal mehrere Stunden) hängendes Navi erledigt hat. Eine Nachfrage beim freundlichen Hyundai-Händler ergab, dass dieses Problem bei einem anderen Automodell auch bestehen würde - es gäbe aber dafür noch keine Lösung - der Händler hofft bis Ende Januar eine Lösung parat zu haben. Bis dahin bleibt es wohl ein Glücksspiel ob mein Navi startet oder nicht. Der Hinweis hier im Forum, es könnte doch mit dem Speicher zusammen hängen hatte leider keinen Erfolg - der Händler will auf ein Update warten - ich habe den Eindruck der Kunde weiß beim IONIQ 5 mehr als die Werkstatt.

    Hallo und danke für die schnelle Antwort,


    ich hatte vermutete, dass es etwas mit Bluekink oder dem GPS zu tun hat - wenn das System "hängt", ist die Position des Autos in der Bluekink App nicht abrufbar - das dürfte doch mit dem Speicher nichts zu tun haben - oder?


    Vielen Dank und viele Grüße

    SW