Beiträge von sw461234

    Aloha,


    eine Nachfrage beim freundlichen Hyundai-Händler / Werkstatt ergab, dass dieses Problem bei einem anderen Automodell (von Hyundai) auch bestehen würde - es gäbe aber dafür noch keine Lösung - der Händler hofft bis Ende Januar eine Lösung parat zu haben - er geht wohl von einem Update aus. Bis dahin bleibt es wohl ein Glücksspiel ob mein Navi startet oder nicht. Der Hinweis (siehe oben), es könnte doch mit dem Speicher zusammen hängen hatte leider keinen Erfolg - der Händler will auf ein Update warten - ich habe den Eindruck der Kunde weiß beim IONIQ 5 mehr als die Werkstatt. Aktuell habe ich eine SoftwareVersion 001.211117 drauf - eine neuere Version gibt es nicht - die zwischendurch verfügbare Version 001.220107 wurde bei mir nicht korrekt installiert und steht zum neuen Download nicht mehr zur Verfügung. Na hoffentlich geht das nicht so weiter. Inzwischen kommt noch die (wenn das Navi nicht startet) die Fehlermeldung "Spurwechselassistenzfunktion prüfen" dazu. Langsam beginnt die Sache wirklich zu nerven.


    viele Grüße

    SW

    Ich habe mir gestern Nachmittag das Update mit einer Versionsnummer 001.220107 heruntergeladen - dieses Update wurde im Auto als "fehlerhaft" abgebrochen. Also bin ich wieder zurück an den Rechner und hab das Update erneut geladen und Zack - wieder die Version 001.211117 (vom Dezember). Das Update ist zu 100% durchgelaufen, hat aber am Ende die Fehlermeldung ausgeworfen "Update nicht vollständig" obwohl er nach 100% das Entertainment neu gestartet hat. Jetzt steht zwar dort beim Update-Datum das Datum von gestern - aber mehr hat sich nicht geändert. Es kam auch kein Hinweis das es sich um die gleiche Version handelt.


    Ich hatte die Hoffnung, dass sich vielleicht mit dem Update mein (manchmal mehrere Stunden) hängendes Navi erledigt hat. Eine Nachfrage beim freundlichen Hyundai-Händler ergab, dass dieses Problem bei einem anderen Automodell auch bestehen würde - es gäbe aber dafür noch keine Lösung - der Händler hofft bis Ende Januar eine Lösung parat zu haben. Bis dahin bleibt es wohl ein Glücksspiel ob mein Navi startet oder nicht. Der Hinweis hier im Forum, es könnte doch mit dem Speicher zusammen hängen hatte leider keinen Erfolg - der Händler will auf ein Update warten - ich habe den Eindruck der Kunde weiß beim IONIQ 5 mehr als die Werkstatt.

    Hallo und danke für die schnelle Antwort,


    ich hatte vermutete, dass es etwas mit Bluekink oder dem GPS zu tun hat - wenn das System "hängt", ist die Position des Autos in der Bluekink App nicht abrufbar - das dürfte doch mit dem Speicher nichts zu tun haben - oder?


    Vielen Dank und viele Grüße

    SW

    Liebes Forum,


    ich haben gestern endlich einen IONITY Charger (350KW) getestet und bin inzwischen schwer und richtig enttäuscht von meinem Ioniq 5. Nach einer längeren Autobahnfahrt hat sich am IONITIY Lader herausgestellt, dass auch an diesen Schnelladern keine Ladeleistungen über 100 KW stattgefunden haben. Der Akku war durch die Autobahnfahrt temperiert und wurde trotzdem nur mit maximal 96 KW (im Durchschnitt deutlich darunter) geladen. Ich habe nunmehr mehrere Lader getestet und war an den Ladern immer allein - dabei habe ich vorher verschiedene Szenarien getestet - Stadtfahrt, Überlandfahrt, Autobahnfahrt --> in keinem Fall konnte der Ioniq 5 über 100 KW geladen werden - ich halte die Versprechungen von Hyundai hier für eine glatte Lüge - die Reisetauglichkeit für dieses Auto ist damit eigentlich nicht gegeben - das kann jeder ID.3 / ID.4 wahrscheinlich besser - der e.Tron - der ebenfalls über die 800 V Technologie verfügt schafft wenigstens deutlich über 100 KW (auch bei kalten Temperaturen).


    Für mich stellt das Ganze einen erheblichen Mangel dar, der meine Entscheidung (so ich dieses Verhalten vor dem Kauf gekannt hätte) sicherlich zu Gunsten eines anderen Autos verändert hätte.

    Ich für meinen Teil bin schwer enttäuscht von den realen Werten - hier scheint Hyundai nur mit Marketing, nicht jedoch mit solider Technik zu punkten.


    Viele Grüße

    SW

    Hallo,


    ich habe seit dem November-Update der Software das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung erhalte, dass ich den Spurwechselassistent prüfen soll ... der in der Stadt ja eigentlich gar nicht aktiviert ist. Beim Ausschalten wird der Bildschirm dann grün und enthält die Fehlermeldung, dass die Kamera kein Videosignal liefert. Beim Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.


    Bluekink hat ab und zu keine Verbindung - dann antworten das Auto einfach nicht.


    Bei der Routenplanung informiert mich das Navi, dass die Akkuladung nicht reicht und schlägt mir vor, auf der Strecke einen Ladepunkt zu wählen ... Das klappt also schon besser. Beim Laden habe ich an verschiedenen Ladesäule (alle 150 KW) aber noch nie mehr als 120 KW geladen ... in diverse YouTube Videos wurde darauf auch schon hingewiesen ... Ich müsste wohl den Akku bei 180 km/h auf der BAB auf Temperatur bringen ... Das klare Kaufargument für den Ioniq 5 ist damit weggefallen - der lädt also aktuell nicht schneller als ein ID.4 - den Akku kann man anders als bei Tesla nicht vorbereiten, was bei den Temperaturen aber nötig wäre ... Offenbar lädt der Ioniq 5 nur im Sommer schnell.


    Die elektr. Heckklappe quietscht bei mir.


    Ich habe im Dezember einen Termin beim Freundlichen um ein Update einzuspielen (steht auf der Homepage von Hyundai) - da kann er zumindest die Heckklappe gleich ölen.


    Viele Grüße

    SW

    Hallo, ich habe seit einer Woche den Ioniq 5 und bereits 2x einen lokalen Schnellader (150 kW) angesteuert. In beiden Fällen lag die Außentemperatur bei ca. 12 Grad und ich habe zu keinem Zeitpunkt mehr als 100kw Ladeleistung erzielt. Beim ersten Mal habe ich von 50 auf 80 Prozent geladen (vorher ca. 1 Stunde BAB), beim zweiten Mal habe ich von 20 auf 80 Prozent geladen.


    Das schafft jeder ID.3 oder ID.4 wohl auch ... Zufrieden bin ich damit bisher nicht. Der Akku wird offenbar überhaupt nicht auf das Laden vorbereitet .. da scheint Tesla mehr drauf zu haben... Oder mache ich etwas falsch?


    Viele Grüße

    SW