Liebes Forum,
ich haben gestern endlich einen IONITY Charger (350KW) getestet und bin inzwischen schwer und richtig enttäuscht von meinem Ioniq 5. Nach einer längeren Autobahnfahrt hat sich am IONITIY Lader herausgestellt, dass auch an diesen Schnelladern keine Ladeleistungen über 100 KW stattgefunden haben. Der Akku war durch die Autobahnfahrt temperiert und wurde trotzdem nur mit maximal 96 KW (im Durchschnitt deutlich darunter) geladen. Ich habe nunmehr mehrere Lader getestet und war an den Ladern immer allein - dabei habe ich vorher verschiedene Szenarien getestet - Stadtfahrt, Überlandfahrt, Autobahnfahrt --> in keinem Fall konnte der Ioniq 5 über 100 KW geladen werden - ich halte die Versprechungen von Hyundai hier für eine glatte Lüge - die Reisetauglichkeit für dieses Auto ist damit eigentlich nicht gegeben - das kann jeder ID.3 / ID.4 wahrscheinlich besser - der e.Tron - der ebenfalls über die 800 V Technologie verfügt schafft wenigstens deutlich über 100 KW (auch bei kalten Temperaturen).
Für mich stellt das Ganze einen erheblichen Mangel dar, der meine Entscheidung (so ich dieses Verhalten vor dem Kauf gekannt hätte) sicherlich zu Gunsten eines anderen Autos verändert hätte.
Ich für meinen Teil bin schwer enttäuscht von den realen Werten - hier scheint Hyundai nur mit Marketing, nicht jedoch mit solider Technik zu punkten.
Viele Grüße
SW