Beiträge von BRCLS

    Ich habe letzte Woche einen Ioniq 5 Lucid Blue in Live gesehen und bereue jetzt fast, dass ich in "langweiligem" Weiß bestellt habe.... Schöne Farbe auf jeden Fall :thumbup:

    Watt iss ??? ... die Schiffe sind 5 Wochen (+- 1-3 Tage unterwegs ?


    und bitte nochmal meine Frage: Woher bekommt ihr diese Daten ?

    Das wurde hier schon mehrfach erklärt, aber ich schreibs gerne nochmal:

    Über Schedule - EUKOR (Laut Erfahrungen werden die meisten Ioniq 5 für Deutschland mit EUKOR Frachtern transportiert) kannst du schauen wann Abfahrten aus Ulsan (Produktionsort) und Bremerhaven sind. Über vesselfinder.com kannst du dann das Schiff tracken. 100% genau weiß man zwar nicht auf welchem Schiff dein Ioniq 5 ist, aber anhand Produktionsdatum und Abfahrtsdatum kannst du meistens auf 1 - 2 mögliche Schiffe eingrenzen.

    Die lange Dauer kommt daher, dass die Schiffe nicht direkt nach DE fahren, sondern durch den Suezkanal müssen und in Italien, Frankreich, Spanien und Belgien Zwischenstopps machen (Liegezeit ca. 1 - 3 Tage). So ein dicker Kahn ist zudem nicht sonderlich schnell und Südkorea - Deutschland ist halt auch eben einmal um den Globus.

    Wenn das Schiff mal nach dem +/- 5 Wochen in Bremerhaven ist, dauert der Transport zum Händler + Aufbereitung + Zulassung auch nochmal 2-4 Wochen.

    Bisher leider noch Fehlanzeige. Die Thruxton hatte aber auch Verspätung bzw. ist heute erst in Py... gestartet und macht wohl oder hoffentlich nen Zwischenstop in Gwangjang. Über Eukor ist komischerweise seit heute keine Abfahrt aus Ulsan mehr angegeben. Wo hattest du denn die Gesamtroute in Erfahrung gebracht? Da von Gwangjang auch die Morning Lady startete, kann es sein, dass das der neue Starthafen ist?

    Hmm.. Also über die EUKOR Schedule Website kann man schauen wann in Ulsan die Schiffe vom Hyundai Carrier abfahren. Also der Ioniq 5 für Europa wird in Ulsan produziert, daher denke ich der wird auch nur von dort aus verschifft. Die Thruxton ist nicht mehr bei den Abfahrten dabei, genauso wie die Treasure damals im März. Laut anderem Forum kann noch die Glovis Flotte Hyundais transportieren, da ist aber aktuell (soweit ich weiß) nur die Glovis Safety (Abfahrt 16.03. Ankunft Bremerhaven iwann Anfang Mai) unterwegs.

    Die Gesamtroute kannst du über vesselfinder.com marinetraffic.com und vesseltracker.com zusammensuchen. Aber so grundsätzlich ist die "normale" Route in Europa: Suez-Kanal, Livorno (Italien), Fos sur mer (Frankreich), Tarragona (Spanien), Antwerpen (Belgien), Bremerhaven. Die Fahrpläne ändern sich aber öfters und können wohl nicht als fix angesehen werden. Die Morning Lily ist zum Beispiel von Antwerpen nach Schweden, dann wieder nach Antwerpen und jetzt erst auf dem Weg nach Bremerhaven (Ankunft mit 11 Tagen Verspätung nach ürsprünglichen Fahrplan).

    Guten Morgen zusammen.

    So eben neue Infos bekommen, die mich nach dem Durchlesen dir Nachrichten hier, weiter verwirren.


    Lt. Aussage Verkäufer, ist mein gebaut und bereit zum Verschiffen, um Ende Mai beim Händler zu sein, aber eine Fahrgestellnummer gibt es noch nicht.

    Bisher habe ich hier gelesen, dass die VIN direkt. nach der Produktion vergeben wird...

    Hab meine VIN auch erst zwei Wochen nach dem Produktionsdatum bekommen... Das nächste Schiff wäre die THRUXTON mit Abfahrt am 25.04. und Ankunft in Bremerhaven 30.05.. Transfer zum Händler dann nochmal 2 - 3 Wochen.
    Mittlerweile vermute ich, dass die VIN dem Händler erst bekannt gemacht wird, wenn der Hyundai verladen ist. Kann Zufall sein, aber meiner wurde am 15.03. produziert und die VIN habe ich am 28.03. erhalten, was ein Tag vor dem Abfahrtsdatum der MORNING LADY war.

    Wenn du am 25.04. oder kurz vorher deine VIN bekommst würde das meine Theorie stützen ^^

    Hm, war eben beim Hyundaihändler zu Reifenwechsel für den Zwischenwagen.

    Laut letzter Aussage, soll die Lieferung im Mai sein. Eine VIN hat er Stand heute nicht. Kann das sein? Laut Händler bekommen sie beim I5 manchmal keine und der Wagen steht quasi von heute auf morgen auf dem Hof. Kann jemand zu der Aussage, Ähnliches berichten? Oder verar... mich der Händler da?

    Seeeeeehr ungewöhnlich. Generell gilt: Keine VIN, Keine Produktion... Wann hast du denn bestellt?

    Mein Händler meinte, im System sieht man oft einen Haken bei "produziert" und ein Platzhalterdatum beim Produktionsdatum. Aber das Auto ist erst dann produziert worden wenn eine VIN eingetragen ist. Daher glaube ich auch nicht, dass das Auto von heute auf morgen bei deinem Händler steht (es sei denn, er kennt seine Systeme nicht)...

    Ich habe gestern meine FIN bekommen und laut der Service Seite von Hyundai wurde das Auto am 15.03. produziert. Jetzt ist die Frage ob das Auto auf der

    - Morning Lily (Abfahrt 16.03. - Ankunft 17.04.),

    - der Treasure (Abfahrt 24.03. - Ankunft 16.05.),

    - der Morning Lady (Abfahrt 29.03. - Ankunft 12.05.)

    oder der Morning Conductor (Abfahrt 05.04. - Ankunft 07.05.) ist.


    Wenn die das Auto gleich vom Band auf das Schiff verladen haben könnte es theoretisch sogar noch im April in Deutschland anlanden :thumbsup: Der Händler weiß leider auch nicht auf welchem Schiff das Auto ist und spricht noch von Auslieferung im Juni. Immerhin ist ein Termin in Sicht!