Beiträge von Billy5000

    Ich hatte die Anhängerkupplung beim Kauf des Ioniq 5 direkt mitbestellt. Mittlerweile ist die Produktion der Anhängerkupplung nach dem Hochwasser im Ahrtal (Soll dort laut meinem Händler hergestellt werden) gestartet. Die Kupplung ist vor 3 Wochen an meinem Ioniq 5 angebaut worden. Ich nutzte nur einen 750kg ungebremsten Anhänger sowie einen Fahrradträger an der Kupplung. Ein kleiner Nachteil im Vergleich zum vorherigen Hyundai Tucson ist die etwas größere Fahrzeugbreite:(. Konnte ich vorher noch die Umrisse des Anhängers erkennen, hinter dem Ioniq 5 ist er praktisch unsichtbar aufgrund der Fahrzeugbreite. Bei den Fahrleistungen ist praktisch so gut wie kein Unterschied zum Solofahrzeug festzustellen. Der Verbrauch ist naturgemäß (wie auch beim Verbrenner) höher, aber kein Problem für mich. Mace eh kein Fernfahrten mit Anhänger, brauche ihn nur für die Fahrten zum Baumarkt oder meinem Holzhändler. Negativ ist allerdings ein Punkt aufgefallen, die Warnpiepserei bei der Rückwärtsfahrt bzw. beim Rangieren. Die Sensoren erkennen halt den Anhänger und warnen vor einer Kollision. Werde mal meinen Händler ansprechen, ob es hier eine Lösung gibt. Die rückwärtigen Sensoren sollten bei Rückwärtsfahrt mit Anhänger oder bei Montage des Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung deaktiviert werden. Außerdem find e ich es gut, dass die Anhängerkupplung demontierbar ist, so schleppe ich nicht immer unnötiges Gewicht mit rum. Nur der eigentliche Träger am Rahmen verbleibt natürlich am Fahrzeug.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug nach bisher ca. 3000 km:). Es ist nahezu perfekt für meine Ansprüche.

    Endlich sind die Winterreifen montiert:) auf Original Hyundai 19" Felden. Diese Woche soll es voraussichtlich schneien. Außerdem sind die Anhängerkupplung montiert und 2 UP-Dates durchgeführt worden. Es geht voran!

    Habe heute meinen Ioniq 5 in die Werkstatt gebracht. Die schon vor 3 Monate bestellten Winterräder sind endlich da, gleichzeitig wird auch noch die Anhängerkupplung montiert. Glück gehabt, dass es noch nicht geschneit hat hier im Siegerland!

    Bei meinem Ioniq 5 gab es ein riesiges Problem vor der eigentlichen Zulassung, das Fahrzeug ließ sich nicht laden. Das elektronische Bauteil unter der Rücksitzbank war defekt und wurde dann nach 11 Tagen durch einen Hyundai Spezialisten ausgetauscht. Habe allerdings einen Vorführwagen vom Händler während dieser Ausfallzeit bekommen! Bin nun seit September über 2200 km gefahren, keinerlei Ladeprobleme mehr. Ansonsten erscheint schon mal beim Ausschalten ein Warnhinweis bezüglich der hinteren Sitzbelegung. Ein Kritikpunkt allerdings ist der DAB+ Radioempfang:(. Mein voriger Hyundai Tucson war dem Ioniq 5 in dieser Hinsicht haushoch überlegen, der Radioempfang war exzellent und ohne Aussetzer:).

    Heute endlich erhalte ich die Winterreifen und auch die Anhängerkupplung wird dann montiert. Habe daher vom "Freundlichen" den Vorführwagen Ioniq 5 bekommen, auch hier ist der Radioempfang sehr mäßig bei DAB+ (höre meistens Schwarzwald Radio^^ und Absolut Oldi^^, sind halt meine Lieblingssender).

    Es werden dann von der Werkstatt noch 2 Updates aufgespielt, Spurhalteassistent und Motorsteuerung.


    Ansonsten habe ich den Kauf nicht bereut, Fahrspaß ohne Ende.

    Habe direkt beim Kaufvertrag im August auch die Winterreifen bestellt. Ioniq 5 wurde am 22. September 2021 zugelassen und bereitet nur Fahrspaß. Aber die Winterreifen lassen auf sich warten:rolleyes:. Laut Händler sind auf Grund des Chip-Mangels die Sensoren nicht vorhanden. Die Ware kommt nur sehr zögerlich, stehe auf der Warteliste. Kritisch wird es dann, wenn der Schnee fällt! Habe die 20" Felgen am Fahrzeug, daher ist eine Montage der Winterreifen auf die vorhanden Felgen nicht sinnvoll. Bei 19" Felgen würde sich ein Umrüsten anbieten und im nächsten Jahr dann neue Felgen kaufen.

    Wie sieht die Situation generell aus?