Ich hatte die Anhängerkupplung beim Kauf des Ioniq 5 direkt mitbestellt. Mittlerweile ist die Produktion der Anhängerkupplung nach dem Hochwasser im Ahrtal (Soll dort laut meinem Händler hergestellt werden) gestartet. Die Kupplung ist vor 3 Wochen an meinem Ioniq 5 angebaut worden. Ich nutzte nur einen 750kg ungebremsten Anhänger sowie einen Fahrradträger an der Kupplung. Ein kleiner Nachteil im Vergleich zum vorherigen Hyundai Tucson ist die etwas größere Fahrzeugbreite. Konnte ich vorher noch die Umrisse des Anhängers erkennen, hinter dem Ioniq 5 ist er praktisch unsichtbar aufgrund der Fahrzeugbreite. Bei den Fahrleistungen ist praktisch so gut wie kein Unterschied zum Solofahrzeug festzustellen. Der Verbrauch ist naturgemäß (wie auch beim Verbrenner) höher, aber kein Problem für mich. Mace eh kein Fernfahrten mit Anhänger, brauche ihn nur für die Fahrten zum Baumarkt oder meinem Holzhändler. Negativ ist allerdings ein Punkt aufgefallen, die Warnpiepserei bei der Rückwärtsfahrt bzw. beim Rangieren. Die Sensoren erkennen halt den Anhänger und warnen vor einer Kollision. Werde mal meinen Händler ansprechen, ob es hier eine Lösung gibt. Die rückwärtigen Sensoren sollten bei Rückwärtsfahrt mit Anhänger oder bei Montage des Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung deaktiviert werden. Außerdem find e ich es gut, dass die Anhängerkupplung demontierbar ist, so schleppe ich nicht immer unnötiges Gewicht mit rum. Nur der eigentliche Träger am Rahmen verbleibt natürlich am Fahrzeug.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug nach bisher ca. 3000 km. Es ist nahezu perfekt für meine Ansprüche.