Beiträge von Billy5000

    Ich fahre den Ioniq 5 mit Mattlack seit September 2021. Bisher immer mit Handwäsche gereinigt unter Verwendung von Mattlack Shampoo und einem speziellen Handschuh. Zuerst weiche ich das Fahrzeug nur mit Wasser ein, dann erfolgt die Handwäsche. Mit Mikrofasertüchern trockne ich die Karosserie ab. Der Aufwand ist für mich in Ordnung.

    Überrascht war ich vom Mattlack Wachs, die Anwendung ist sehr einfach und geht super schnell. Diese Produkte gibt es von verschiedenen Herstellern, ich bestelle z.B. immer in Hagen, nur mal ein bisschen Googlen.

    Auch beim Mattlack hatte ich speziell in den Wintermonaten Flugrost im unteren Bereich der Karosserie gefunden, hier funktioniert nur der Flugrostentferner. Dem Mattlack ist bei der Anwendung nichts passiert. Bin bisher mit dem Mattlack sehr Zufrieden, war mir schon im Vorfeld klar über die Nachteile und kann damit leben. Ein besonderes Auto beansprucht halt etwas mehr Aufwand :)

    Wie schon in einer früheren Antwort mitgeteilt, kann ich die beiden Abdeckungen mit leichtem Druck zwar bewegen, da ja wegen der AHK ein Teilstück fehlt. Aber von hinten ist nichts sichtbar, nur von der Unterseite oder auf der Hebebühne. Ob die beiden Blenden während der Fahrt wackeln, kann ich nicht feststellen und ist für mich uninteressant. Es klappert nichts und es kann hier auch nichts kaputt gehen, vielleicht mehr ein optischer Mangel für unsere Katze 8o , wenn sie ums Auto streicht.

    In der Regel lade ich den Ioniq 5 auf 80%. Da ich eine längere Fahrt mit Anhängerbetrieb (ca. 230 km) geplant habe, wurde der Akku auf 100% geladen. Rei chweite im Display 522 km! Der aktuelle Durchschnittsverbrauch lag bei 14,3 kW (Eco Modus, i-Pedal und überwiegend Landstraße und Stadtverkehr) Nach der Rückfahrt lag die Akkukapazität immer noch bei 47% trotz Hängerbetrieb ( ungebremster Anhänger mit einem ca. 240 kg schweren Rasentraktor) auf Land- und Bundestraßen. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch von diesem Fahrzeug.

    Ich habe auch eine abnehmbare AHK vom Händler montieren lassen. Bewusst die abnehmbare Version genommen, da die Kupplung aus Gewichtsgründen in der Garage liegt und nur bei Bedarf eingesteckt wird. Bei meinem Ioniq 5 wackelt nichts, ist alles solide. Das die Stoßstange wackelt, ist nicht normal, da stimmt etwas nicht! Die Unterkonstruktion ist doch nicht an der Stoßstange befestigt, daher unbedingt überprüfen (lassen).

    Der Sound im Ioniq 5 ist für mein Verständnis in voll Ordnung, stelle aber häufig das Radio auf "Stumm". Genieße einfach die Ruhe im Fahrzeug und finde diese sehr entspannend. Bin froh, dass ich nicht das optionale Soundsystem bestellt habe. Nervend sind die leider unumgänglichen Werbetrailer, sind teilwiese unerträglich und werden nicht besser durch die laufenden Wiederholungen! :cursing:

    Was ich beim Radio allerdings bemängele, ist der Empfang bei DAB+. Hatte vorher einen Hyundai Tucson Baujahr 2021 mit hervorragendem Radioempfang DAB+. Beim Ioniq 5 kommt es in manchen Tallagen immer zu Aussetzern im Vergleich zum Tucson, dies ist ein Rückschritt. :(

    Es kommt ja schon mal vor, dass es schneit. Im IONIQ 5 sind ja verschiedene Assistenzsysteme verbaut, aber es kommt teilweise zum Systemausfall bei Schnee. Im Display erscheint dann ein entsprechender Warnhinweis. Die Sensoren funktionieren halt nicht, wenn sie durch eine Schneeschicht verdeckt sind. Ich kann damit leben, sicherlich ist es bei anderen Modellen vergleichbar. Aber ich frage mich, wie soll denn dann autonomes Fahren bei starkem Schneefall funktionieren? Schöne neue Welt:/

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem IONIQ 5, macht einfach nur Spaß. Ist zwar nicht perfekt, aber für mein Fahrprofil eine sehr gute Wahl:thumbup:

    Ich hatte die Anhängerkupplung beim Kauf des Ioniq 5 direkt mitbestellt. Mittlerweile ist die Produktion der Anhängerkupplung nach dem Hochwasser im Ahrtal (Soll dort laut meinem Händler hergestellt werden) gestartet. Die Kupplung ist vor 3 Wochen an meinem Ioniq 5 angebaut worden. Ich nutzte nur einen 750kg ungebremsten Anhänger sowie einen Fahrradträger an der Kupplung. Ein kleiner Nachteil im Vergleich zum vorherigen Hyundai Tucson ist die etwas größere Fahrzeugbreite:(. Konnte ich vorher noch die Umrisse des Anhängers erkennen, hinter dem Ioniq 5 ist er praktisch unsichtbar aufgrund der Fahrzeugbreite. Bei den Fahrleistungen ist praktisch so gut wie kein Unterschied zum Solofahrzeug festzustellen. Der Verbrauch ist naturgemäß (wie auch beim Verbrenner) höher, aber kein Problem für mich. Mace eh kein Fernfahrten mit Anhänger, brauche ihn nur für die Fahrten zum Baumarkt oder meinem Holzhändler. Negativ ist allerdings ein Punkt aufgefallen, die Warnpiepserei bei der Rückwärtsfahrt bzw. beim Rangieren. Die Sensoren erkennen halt den Anhänger und warnen vor einer Kollision. Werde mal meinen Händler ansprechen, ob es hier eine Lösung gibt. Die rückwärtigen Sensoren sollten bei Rückwärtsfahrt mit Anhänger oder bei Montage des Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung deaktiviert werden. Außerdem find e ich es gut, dass die Anhängerkupplung demontierbar ist, so schleppe ich nicht immer unnötiges Gewicht mit rum. Nur der eigentliche Träger am Rahmen verbleibt natürlich am Fahrzeug.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug nach bisher ca. 3000 km:). Es ist nahezu perfekt für meine Ansprüche.

    Endlich sind die Winterreifen montiert:) auf Original Hyundai 19" Felden. Diese Woche soll es voraussichtlich schneien. Außerdem sind die Anhängerkupplung montiert und 2 UP-Dates durchgeführt worden. Es geht voran!

    Habe heute meinen Ioniq 5 in die Werkstatt gebracht. Die schon vor 3 Monate bestellten Winterräder sind endlich da, gleichzeitig wird auch noch die Anhängerkupplung montiert. Glück gehabt, dass es noch nicht geschneit hat hier im Siegerland!