Erfahrungen mit dem Ioniq6

Unser Neues Hyundai IONIQ 6 Forum --> Hyundai IONIQ 6 Forum Bitte registrieren für weiterführende Diskussionen. Danke!
  • Moin zusammen,


    Ich dachte mir, dass ich mal einen Thread eröffne, bei dem es um den Erfahrungsaustausch geht.

    Viele der FE-Besteller haben ihre Schätzchen schon, der ein oder andere konnte schon Probe sitzen/fahren usw. .


    Erzählt gerne über eure Meinungen zum Verbrauch, Komfort, Sound, Platz, Optik,.... Oder was euch sonst iwie aufgefallen ist und mitteilenswert ist.


    Ich selber bin leider noch nicht in den Genuss der Erprobung gekommen, da in der Nähe noch keiner einen Ioniq6 im Laden stehen hat und freue mich daher umso mehr über eure Beiträge.

    Danke im Voraus! :thumbsup:

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • HI, ich bin sehr begeistert, ist schon n Brett das Teil, Innenraum sher geräumig. Tolles Ambiente licht.


    Das einzige was stört ist das bei Tempolimit Überschreitung ständig gewarnt wird und wenn man es ausschaltet kommt es bei Neustart wieder. Falls jemand weiß wie man es dauerhaft ausstellt, gebt mir bescheid.


    Der Schlüssel könnte auch etwas hochwertiger ausfallen, wirkt sehr billig. Fahrkomfort super, liegt super in den Kurven und macht echt Spass.

    Kofferraum ist ok, für mich völlig ausreichend, mein Freund fährt die neue C-klasse, er sagte der Kofferraum wäre nicht viel größer.


    FE war eine sehr gute Entscheidung auch die Farbe serenty weiß wirkt sehr edel.

  • ...in irgendeinem YT-Video habe ich gesehen, dass die Klappen zur Demonstration per Hand geöffnet wurden ...ob sie sich dann wieder von selbst schlossen???...wurde nicht gezeigt.

    Wofür soll die manuelle Öffnung denn gut sein? :/

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Moin,


    hab den 6er heute das erste Mal live beim Händler gesehen.

    Äußerlich sieht er in Natura wirklich besser aus als auf den Bildern.


    Was mich allerdings erschreckt hat, sind die Kameraspiegel.

    Sowohl die Spiegel, als auch die Positionen der Bildschirme, die gehen ja gar nicht!


    ...Wir bleiben beim 5er ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • War diese Woche mit meine Ioniq 5 beim Händler und habe die Sommerreifen montieren lassen. Zum ersten Mal den Ioniq 6 live gesehen und mich mal reingesetzt. Dieses Auto ist leider nicht für große Menschen gebaut, stoße mit meinen 1,9 m beim Einsteigen an das Dach, hinten ist die Tür noch niedriger! Da muss der Kopf sehr stark eingezogen werden. Dazu kommt noch der äußerst geringe Fußraum unter den Vordersitzen, da passen doch keine Füße darunter. Und die Zugänglichkeit zum Kofferraum ist unpraktisch.

    Über das Design kann man streiten, da ziehe ich den Ioniq 5 vor, gefällt mir um Klassen besser. Daher kommt dieser Ioniq 6 für mich nicht in Frage, ist nicht mein Fall, ein Wechsel steht zurzeit ja sowieso nicht an, bin mit dem Ioniq 5 sehr zufrieden.

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen FE nun seit Anfang März- es ist ein tolles Auto, super Reichweite, Ladegeschwindigkeit etc aber es gibt eben leider auch ein paar für mich (sehr) negative Dinge an dem Auo.

    -1 Der Schlüssel

    nicht nur das er billig aussieht und klobig ist und nicht an ein Schlüsselbund passt. Wohin mit dem Notschlüssel ? Man bekommt 2 dieser häßlichen Hauptschlüssel-Dinger und ebenso zwei Not/Werkstattschlüssel soweit so gut. Aber Der Hauptschlüssel hat keine Unterbringung (wie sonst üblich) für den Notschlüssel. D.h. das man für den Fall der Fälle diesen Notfallschlüssel immer extra mitführen muss (am Bund ,Geldbeutel etc. ) damit man den 6er mechanisch öffen kann. Warum?


    Die Fenster lassen sich per Funkschlüssel öffnen und schließen das Schiebedach nicht- das entzieht sich völlig meinem Verständnis, ebenso kann ich über Bluelink die Türen verriegeln und entriegeln die Fenster und das Dach bleiben aber offen- weil Diebe ja nur offene Türen nutzen- Zuhause schließe ich ja auch immer die Haustür ab und lasse die Terassentür und alle Fenster offen -so machen Diebe wenigstens die Scheiben nicht kaputt wenn sie ins Haus gehen.

    -2 Das Glockenspiel

    Tesla, sagt man, ist ein fahrendes Tablet- der Ioniq 6 ist ein fahrendes extrem nerviges Glockenspiel das einen den Spaß am fahren verleiden kann.

    - Fahrzeugstart- (Begrüßungstöne ausgeschaltet) sitzt man im Fahrzeug geht das Geläute und Piepen gleich los, Tür noch nicht zu , Gurtwarnung was weis ich. Es nervt einfach.


    - Tempolimitwarnung- Die Krönung des Glockenspieles, da bimmelt und piepst es ständig was die Glocken hergeben,

    bei jeder vorgegeben Höchstgeschwindkeitsänderung z.B. von 30km/h auf 50km/h bekommt man einen kurzen Piepton auch wenn man von z.B. einer 50km/h auf eine 70km/h Str. abbiegt bekommt man schon vor oder während des Abbiegens den Piepton auf`s Ohr.


    Es geht immer noch was besser, überschreitet man die erlaubte Geschwindigkeit um nur 1km/h bekommt man sofort einen Doppelgong auf´s Ohr und zwar bei jeder Überschreitung von Neuem. Dabei wird dann auch die Lautstärke des Radios etc abgesenkt damit es einem richtig auf die Nüsse geht. (die Absenkung lässt sich aber wenigstens wenn auch nur umständlich ausschalten).


    Was auf Landstr. oder Autobahn (weil ja nicht sooft die erlaubte Geschwindigkeit wechselt schon nervig genug ist, ist im Stadtverkehr unerträglich.


    Hast du noch die Option Blitzerwarung aktiv brauchst du keine Musik mehr im Auto, denn dann ist Aktion im Gong angesagt es piept, gongt und läutet ohne Unterbrechung (Warnung vor dem Radar + Warnung wegen geänderter Höchstgeschwin.+ Warnung weil du 1 km/h drüber bist+ Entwarnung weil du am Blitzer vorbei bist+ neue Warnung geänderter Höchstgeschw. + Warnung wenn du wieder nur 1km/h drüber bist. Zum Erbrechen- das Gebimmel.


    Ausschalten lässt sich das schon -aber es muss umständlich in den Einstellungen - Fahrassistenten gesucht und ausgeschaltet werden mit dem Erfolg das dieses Gebimmnel (wenigstens bis zum nächsten Fahrzeugstart) weg ist- dann fängt es wieder an, wenn man es nicht wieder ausschaltet). Ist die Tempolimitwarnung aus , schaltet sich aber auch die autom Geschwindigkeitsanpassung aus (auf der BAB) und zusätzlich gibt es keine Verkehrszeichenerkennung mehr - keine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeiten im Display oder HUD und eben keine anderen Verkehrszeichen mehr(kein Stoppschild, kein Vorfahrtachten, keine spielenden Kinder, keine Schulen etc). Eine einstellbare Toleranz, wie beim 5er, gibt es nicht auch nicht für die Lautstärke des Glockenspiels. (die mögliche Lautstärkeeinstellung wirkt nur auf die der Parkabstandswarnung)


    Natürlich kommen zu dem beschrieben Glockenspiel für das Tempolimit dann noch die anderen Warntöne hinzu- das geht bis zu Unerträglichkeit und hat auch nichts mehr mit den typisch koreanischen Gebimmel zu tun. Hinzukommt das durch das ständige Geläute man so genervt und abgestumpft auf die Töne wird , das man die wichtigen Warnung nicht mehr wahrnimmt weil man das Gebimmel so gut es geht versucht zu überhören.


    Eine Idee dem Glockenspiel des Tempolimits zu entkommen war den extra Lautsprecher dafür abzuklemmen das geht aber nicht weil dieser Lautsprecher auch alle anderen Warntöne (Parküberwachung, Gurte, etc) wiedergibt. (und ehrlich will ich an einem Neuwagen nicht rumschrauben/lassen)


    Ich verstehe nicht warum Hyundai nicht die Software des Ioniq 5 nutzt- mit Einstellmöglichkeit der Toleranz etc. für den 6er nutzt, da geht es ja auch ohne das nervige Glockenspiel. Beide Fahrzeuge sind ja sonst baugleich und unterliegen den gleichen EU-Regeln.


    Es ist für mich ein Grund über den Verkauf des 6er Fe nachzudenken- kaufen würde ich mit Blick auf das Gebimmel das Auto nicht mehr-obwohl es ein tolles Auto ist und ich sonst zufrieden bin und das Auto sehr mag- aber es gibt Grenzen dessen was meine Ohren und Nerven vertragen. Übrigens weis ich von Kaufinteressenten (Ladesäulen-Talk) die wegen des ständigen Glockenspiels den 6 er nicht kaufen wollten, auch mein Händler sagte mir das ihm zwei Kunden nach Probefahrt deswegen abgesprungen sind. Da muss Hyundai was tun.

    -3 Die Türablage/Türfächer.

    Die Türfächer sind zu schmal um eine kleine 0,33l Flaschen darin unterzubringen. Die Ablage unter der Mittelkonsole ist zwar riesig aber wirklich schlecht zu erreichen- will man in das untere große Fach greifen, muss man seinen Arm schon ziemlich verdrehen -während der Fahrt nicht ganz ungefährlich- Auch die starre Armlehne finde ich nicht so toll - eine nach vorn verschiebare Armlehne wäre besser, schon um auch leichter in die Ablage greifen und hinschauen zu können.


    -4 Das Schiebedach- mal ab von der fehlenden Fernbedienbarkeit zum schließen über den Schlüssel. Ist es im "aufgestellten/gekippten Zustand sehr laut bei der Fahrt, was auch daran liegt das ein Aufstellen des Daches nur möglich ist wenn der "Himmel" vollständig offen ist. Auch bei voll geöffnetem Dach ist es sehr laut im Vergleich ist das Dach des uralten Golf´s meiner Frau sehr viel leiser.


    5- Ladestecker-Buchse


    Das laden funktioniert fast überall ohne Probleme - bei einigen Dc Ladesteckern und besonders bei Ionity muss man den Ladestecker allerdings festhalten bis zum Ladestart weil die Stecker immer leicht nach unten wegkippen und keinen vollständigen Kontakt haben (scheinbar) , was auch manchmal zum Abbruch der Ladesitzung vor Ladeende führt, das ist bei Ionity im Bezug auf dem 6 er bekannt, bei meinen 5er gab es das Problem nicht.

    6- Licht Das Matrixlicht und die Helligkeit des Ablendlichtes sind schon eine echter Verbesserung gegenüber dem 5er. Ich würde mir wünschen das die Lampen länger als nur 15 Sek nach verlassen des Fahrzeugs anbleiben würden und auch beim öffen über die Fernbedienung das Licht länger anbleibt.

    Schade finde ich das es keine "Lichtspiele" bei öffnen und schliessen der Fahrzeugs gibt.


    -Ende

    wie geschrieben mit Blick auf das Glockenspiel und der fehlenden vernüftigen Abschaltmöglichkeit (nur in Verbindung mit gleich mehrer Asisstenten/Funktionen) würde ich das Auto wohl nicht mehr kaufen- das Gebimmel mal unberücksichtig ist es ein tolles Auto das richtig Spaß macht.