Beiträge von schluRRRRp

    Wenn ich vorher keinen Tesla gefahren wäre und der Ioniq 5 mein erstes e-Auto wäre und ich auch keinen echten Vergleich hätte. Würde ich ihn wohl weiter fahren.

    Aber so sind mir die vielen Bug's und anderen nervigen Dinge einfach zu viel des guten.


    Ich für meinen Teil kann keine Empfehlung für Ioniq 5 aussprechen.

    Ich glaube der Umstieg von Tesla auf ein anderes E-Auto gelingt nicht. Zumindest M3.


    Ich denke, da ist man softwareseitig zu verwöhnt und kann nur sehen, wie dort die Konkurrenz hinterherlaufen kann. Und das ist etwas, was einen großen Teil des Komforts ausmacht.


    Ich selber bin das M3 nur Probe gefahren und sehe da eher andere Vorteile beim Ioniq5, weshalb ich auch jetzt kaum etwas vermisse.


    Aber ich denke, dass, wenn man den Tesla längere Zeit hatte und einem alles vertraut ist, nur ein anderes Tesla-Model für einen Umstieg in Frage kommt.

    Die Heckkamera bei Regen ist für den Allerwertesten. Schon probiert.

    Lt Händler geht da nix mit nachrüsten und einen Wischer-Light quasi gibt's nicht, soweit das Netz es ausspuckt.

    Heckscheibenheizung läuft quasi ununterbrochen bei solchem Wetter.. Hilft minimal, aber nur sehr begrenzt.

    Die einzige "Lösung" bisher war die Außenspiegel so einzustellen, dass man weit hinters Auto gucken kann.


    Scheibenheizung + Außenspiegel und wenns net so winterlich sauig ist, dann hilft auch eine Politur.

    Aber alles nur seeeeehr begrenzt.

    Echt schade, dass man bei nem Auto für diesen Preis solch vermeidbaren Querelen hat. In der Herstellung wäre das für maximal 50€ umsetzbar. Schade.


    Danke für die Antwort @dudu

    Aktuell auf Winterreifen bei meiner Arbeitspendelstrecke (ca 17km Bahn, ca 27km Landstr, ca 4km Stadt) 21,7KWh.

    Ich fahre zwar im Eco-Modus aber fahre auf der Bahn auch ca 150, was den Verbrauch etwas hochtreibt.


    Zu wärmeren Temperaturen waren es ca 19KWh, wenn ich mich richtig erinnere

    Ich konnte noch nicht probegefahren - aber den EV6 soll es mit kleinem Motor und größerer Batterie geben - die Entscheidung wird noch schwer.

    Kommt drauf an, was dir optisch gefällt.

    Inhaltlich sind die beiden ja relativ gleich.

    EV6 eher sportlich und "normal" aussehend, Iq5 eher komfortabler und auffällig designed.

    Matrix-LED hat der Kia (je nach Ausstattung) dem Iq5 voraus, aber der Iq5 ist im Interieur flexibler und viel luftiger.

    Bin mir ziemlich sicher, dass du mit beiden nix falsch machst

    Moin zusammen,


    Dem Ioniq5 fehlt ja bekanntermaßen der Heckwischer. Mich persönlich nervt es massiv, da ich immer wieder nichts hinten raus sehen konnte, wenn es etwas mehr geregnet hatte.


    An dieser Stelle 2 Fragen an euch:


    1.) Hat jmd eine Ahnung, was eine simplifizierte Nachrüstung eines Heckwischers ca. kostet? Ich brauchs net komplett ins Hebelsystem eingearbeitet, sondern muss nur iwie per Knopf oder so mal wischen können auf der Bahn.


    2.) Hat jmd eine Alternativlösung zum Heckwischer parat? Ich habe bisher Nanopolitur, Wachspolitur und Klarspüler ausprobiert.

    Nichts davon hat länger als ein paar wenige Tage gehalten.

    Spätestens der Schmutz hat hinten wieder alles versaut und undurchsichtig gemacht.


    Ich verzweifele aktuell bei diesem Wetter und habe keine Lust, ständig wieder hinten zu putzen <X

    Danke im Voraus für Tipps.



    Gruß

    Henning

    Also ich habe nur die Basis und bin damit schon absolut zufrieden. Naja, begeistert trifft es eher!

    Ich freue mich JEDES MAL, wenn ich zum Auto gehe und fahre.


    Toller Komfort: Absolut bequem und geräumig für alle, die mitfahren. Fahrwerk ist toll gefedert und man merkt kaum iwelche Bodenwellen. Lenkung ist super-smooth, aber nicht zu indirekt. Assistenten machens sehr angenehm auf der Autobahn und bei längeren Strecken.

    Sehr gute Geräuschdämmung und sehr leises Fahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Sehr viel Platz:

    Ich habe letztens zB problemlos einen Crosstrainer transportiert + Reisetaschen usw.. Es hätte locker noch viel mehr Gepäck und ein Beifahrer reingepasst.

    Viel Beinfreiheit überall.

    >50L Frunk + riesiger Kofferraum.


    Optik unschlagbar geil:

    Die Leute gaffen mit offenen Mündern hinterher und ich habe schon öfters beim Vorbeifahren ein lautes "BOAH!" von Leuten allen Alters gehört ?

    Auch ich selber gucke ihn mir immer wieder gerne an und bin begeistert.

    Einfach ein Design, dass es so nicht nochmal gibt.


    Software hat auf jeden Fall noch einige Macken, aber man sieht jetzt schon die Verbesserungen, die nach und nach reinkommen.

    Ich konnte selber updaten und musste nicht in die Werkstatt. Seit dem Update ist die Spracherkennung und Navigation deutlich besser geworden. Ich hoffe auf weitere Verbesserungen und Anpassung wie adäquate Ladeplanung und OtA-Updates.


    Was mir richtig auf den Sack geht ist, dass der Wagen keinen Heckwischer hat und bei Regen hinten nix mehr zu sehen ist.

    Bisher haben weder Nano- noch Wachspolitur noch Klarspüler längerfristig geholfen.


    Ich finde den Iq5 auch in der Basis schon unschlagbar gut ausgestattet.

    Oftmals muss man bei anderen Herstellern zig Pakete zubuchen, da die Basis teilweise nicht mal LEDs in Serie hat ?


    PLV absolut gut mMn.


    Bisher waren alle, die (mit)gefahren sind, restlos begeistert. Ich allen voran.

    Bin verliebt seit der ersten Probefahrt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Klare Kaufempfehlung!

    Lediglich bzgl Tesla sollte man überlegen, aber sonst gibt's mMn nur Konkurrenz auf der gleichen e-Plattform.