• Habe direkt beim Kaufvertrag im August auch die Winterreifen bestellt. Ioniq 5 wurde am 22. September 2021 zugelassen und bereitet nur Fahrspaß. Aber die Winterreifen lassen auf sich warten:rolleyes:. Laut Händler sind auf Grund des Chip-Mangels die Sensoren nicht vorhanden. Die Ware kommt nur sehr zögerlich, stehe auf der Warteliste. Kritisch wird es dann, wenn der Schnee fällt! Habe die 20" Felgen am Fahrzeug, daher ist eine Montage der Winterreifen auf die vorhanden Felgen nicht sinnvoll. Bei 19" Felgen würde sich ein Umrüsten anbieten und im nächsten Jahr dann neue Felgen kaufen.

    Wie sieht die Situation generell aus?

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Ich habe meine ca 3 Wochen nach Bestellung bekommen. War kein Problem. Hab sie jetzt seit Ende Oktober drauf

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Habe heute meinen Ioniq 5 in die Werkstatt gebracht. Die schon vor 3 Monate bestellten Winterräder sind endlich da, gleichzeitig wird auch noch die Anhängerkupplung montiert. Glück gehabt, dass es noch nicht geschneit hat hier im Siegerland!

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Endlich sind die Winterreifen montiert:) auf Original Hyundai 19" Felden. Diese Woche soll es voraussichtlich schneien. Außerdem sind die Anhängerkupplung montiert und 2 UP-Dates durchgeführt worden. Es geht voran!

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Falls einer ein Satz Winterreifen samt Felgen und Sensoren benötigt.


    Wäre es möglich die Ende des Monats zu übernehmen.

    Neupreis war 1.956 Euro. Ich würde sie für 1.500 Euro abgeben.

    Sie haben dann ca. 10.000 km gelaufen.

    Standort Raum Köln/Bonn.


    Michelin Pilot Alpin5 SUV (235/55/R19) mit ABE sind die Felgen auf dem Ioniq 5 zu fahren. (Schneeketten können auch laut ABE verwendet werden!)

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/7QZbMx1/IMG-2975.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Di_3 ()

  • Hi,


    mit unserem Ioniq5 haben wir den Dunlop Winter Sport 5 in 235/55R19 bekommen.

    Ich habe das Gefühl, dass das Auto auf feuchter oder leicht angefrorener Strasse sehr schnell ins Rutschen kommt.

    Von den bisherigen Autos kannte ich das nur, wenn die reifen nichts getaugt haben.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Was habt ihr für Winterreifen & wie lassen die sich im Haftungs-Grenzbereich bewegen?


    Grüße,


    Sebastian

  • Habe die selben und bin auch recht schnell am Rutschen schon bei dezentem Frost.

    Überzeugt bin ich auch nicht von denen.

    Mir ist schon mehrfach das Heck ausgebrochen in Kurven, ohne, dass da viel Tempo hinter war.

    Habe allerdings keinen Vergleich in der Fzg-Klasse.

    Bei meinem Zoe waren jedenfalls Michelin Cross Climate 2 drauf, die viel besser waren

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Wir hatten den gleichen Reifen auf unserem V40cc. da lief er super, allerdings mit gut 700kg weniger Fahrzeuggewicht & 250Nm weniger Drehmoment.


    Wieviel Luftdruck fährst du?


    Bei mir sind aktuell 2,5bar drauf. Vielleicht wird es mit weniger Druck besser.



    Ich werd' die Tage mal bei Dunlop nachfragen, mal sehen was die äußern.

    Als mir meine Frau heute Nachmittag mitgeteilt hat, dass ihr die Winterfelgen eigentlich gar nicht gefallen, kann ich mir aber schon vorstellen wo die Reise hingeht ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • Ja. Ebenso 2.5bar.


    Ja klar, der Zoe hat auch deutlich weniger Speck drauf und Power unterm Sattel.

    Aber kann trotzdem net sein, dass die Reifen so glitschig sind.


    Sag gerne Bescheid, wie Dunlop sich äußert.

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Mach ich!


    Ich habe noch etwas über das Thema nachgedacht und mir sind ein paar Sachen aufgefallen:


    Die Reifen haben bei mir während des Beschleunigens beim 'Spurwechsel' versagt.

    Die Reifenflanken sind recht weich.

    Beim E-Auto wirken aufgrund des tiefen Schwerpunktes wesentlich höhere Kräfte auf den Reifen, wenn es um die Seitenführung geht.

    Zusammen mit der weichen Flanke, kann ich mir vorstellen, dass da schlagartig die Stabilität im reifen verloren geht.



    Dazu spricht das ESP des Ioniq5 evtl. in dem Fall etwas ungünstig spät an.

    Das ist allerdings nur eine Vermutung. Bisher habe ich diese 'Gedenksekunde' nur beim Kona E aktiv erlebt.



    Nachtrag:

    Ich habe vorhin den Luftdruck auf der Hinterachse auf 2,7bar angehoben.

    Zumindest auf feuchter Strasse konnte ich es probieren:


    Das Auto bricht nicht mehr so weit aus.

    Die Querhaftung ist um einiges besser, sprich der Reifen eiert nicht mehr so viel zur Seite & es ist so lange Haftung da, wie es das das Profil hergibt.

    Die Längshaftung ist minimal schlechter als vorher, aber noch im Rahmen.



    Grüße,


    Sebastian