• Mir ist 2..3 Mal das Heck ausgebrochen.


    Das ist bei leicht feuchter Strasse, knapp unter Null Grad passiert. Es war definitv nicht überfroren. Einmal davon beim Beschleunigen auf die Autobahn und einmal mit 80...90km/h beim Ausscheren zum Überholen.

    Vorher hatte ich den Empfohlenen Luftdruck drauf (ich glaube irgendwas zwischen 2,4 & 2,6 bar), mittlerweile eher 2,7 bis 2,9 bar.

    Da haben die Reifen zwar etwas weniger Grip in Längsrichtung, aber dafür etwas mehr Quer zum Profil.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass die Profilblöcke seitlich wegekippt sind & schlagartig die Haftung weg war.

    Mit unserem Volvo V40 hatte ich mit den Dunlops im Winter nur positive Erfahrungen, allerdings ist der auch 500kg leichter & und hat ~250Nm weniger Drehmoment.



    Gruß,


    Sebastian

  • Vorher hatte ich den Empfohlenen Luftdruck drauf (ich glaube irgendwas zwischen 2,4 & 2,6 bar), mittlerweile eher 2,7 bis 2,9.

    Hallo,

    ich habe v.und h. 3.6 drauf!

    Dachte erst, das sei zu viel. Steht aber so auch im Manual als empf. Druck drin. Die Kiste ist schwer und das Drehmoment enorm.

  • Ich wollte mich aus der Diskussion eigentlich heraushalten, weil ich keinen 5er fahre.


    Wenn aber behauptet wird, dass das Manual 3,6 bar empfiehlt, ist das doch so absurd viel und beeinflusst auch Fahrkomfort und Sicherheit.


    Im Manual des 5er, das ich mir gerade heruntergeladen habe, werden tatsächlich nicht 3,6 bar empfohlen sondern 36 psi Reifendruck. Das wiederum entspricht den üblichen 2,5 bar - die auch für meinen Ioniq HEV schon als Empfehlung angegeben sind.


    Ich empfehle deshalb, die Angaben in der Anleitung nochmal genau zu prüfen, bevor hier jemand auf die Idee kommt, ebenfalls fast 4 bar reinzupumpen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • revolt

    sehe ich auch so, zu harte reifen lassen das auto springen und sind schlecht fuer die bodenhaftung.

    Wenn es nun in der anleitung stuende, aber wenn das ein irrtum sein koennte dann unbedingt pruefen. Ich fahre den IONIQ5 mit rundum 2,5.


    Ich habe sowieso das gerfuehl die hersteller geben immer oefter den maximaldruck an um sparsamer zu fahren.

    Das ist nicht zwingend der luftdruck mit den besten fahreigenschaften. Ich persoenlich tendiere eher etwas nach unten, auf keinen fall gehe ich drueber.

    Das ist vielleicht eine persoenliche macke von mir, keine empfehlung fuer dritte.

    Am besten man haelt sich an das handbuch.


    #5

    ich fahre 19" sommer und AWRluftiomiq5.jpeg

  • Im Manual des 5er, das ich mir gerade heruntergeladen habe, werden tatsächlich nicht 3,6 bar empfohlen sondern 36 psi Reifendruck. Das wiederum entspricht den üblichen 2,5 bar -

    Danke für die Korrektur! Da habe ich leider psi und bar durcheinander gebracht 🙈.


    Sorry für die Verwirrung.

  • Hallo, ich habe den Dunlop Winter Sport 5 SUV als WR 255/45/20. Die Eigenschaften auf Eis sind sehr schlecht. Mit unserem Tiguan mit Pirellis kann ich eine eisige Strecke innerorts ohne grosse Probleme fahren, wo ich auch mit Bremsen/ABS für die Verhältnisse gut zum Stehen komme. Mit dem Ioniq5 mit Dunlop kann ich max. halb so schnell fahren. Und wenn man bremst, wird man trotz ABS nicht merklich langsamer. Hat jemand Erfahrungen auf eisiger Strecke gemacht? Und welche Winterreifen sind speziell für eisige Flächen zu empfehlen? Die Dunlop sind leider auf eisiger Strecke ein Totalausfall. Meine Frau hatte auch schon einen Dreher. Zum Glück nichts passiert.

    Viele Grüsse, Robert

  • Der Tiguan ist mit 1900kg noch fahrbar, aber der Ioniq5 mit den Dunlop WR mit 2200kg ist unfahrbar. Das macht mir ein wenig Sorgen. Natürlich kommt das mit dem Eis so gut wie nie vor. Aber einigermassen sicher möchte ich doch unterwegs sein. Sonst fährt er sich in der Kombi gut. Überlege mir die Goodyear Ultragrip Performance 3 zu kaufen und die fast neuen Dunlop zu verkaufen.

  • TMoersch:

    Mit den 19er Rädern habe ich mit genau dem gleichen Reifen Probleme. Das liegt nicht allein and er Dimension. der Reifen ist einfach ungeeignet für den Ioniq5


    Mit der 20Zoll Serienbereifung sollte das Auto einfach fahrbar sein.

    Im Sommer ist mir bspw. aufgefallen, dass die 19er zu viel über die Reifenflanke arbeiten & damit für das Drehmoment des AWD eigentlich ungeeignet sind.


    Was das Fahrwerk angeht, hat sich Hyundai hier ja sowieso keine besondere Mühe gegeben.


    Gruß,


    Sebastian