• Hab bei meinem popelige Bridgestone Blizzak LM005 235/55 r19 draufziehen lassen.

    Bin letztens mal durch 15cm tiefen Schnee auf nem matschigen Feldweg gefahren.

    Ging einwandfrei und auf leicht eisigen Straßen auch keinerlei Probleme.

    Auf der Autobahn lief er anfangs (die ersten 2000km) etwas laut, dann gab sich das.

    Ich straff gefahren Kurven etwas wankig, aber kann auch von Ioniq kommen.

    Fahre die Reifen mit 2,7 bar, bin zufrieden. :)

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Hi gestern hatte ich noch kurz mit dem Händler gesprochen.

    Da konnte man mir nicht wirklich weiter helfen, hat nur das nachgeplappert, was ich mit dem Luftdruck schon selbst probiert habe.


    Heute der Anruf bei Dunlop war ein glatter Reinfall.

    Man hat mich an den Händler verwiesen & war nicht bereit mit mir über Details, wie Luftdruckempfehlung für das Fahrzeug etc. zu reden.

    Einfach Konsequenz: Ich kaufe keine Reifen von Dunlop/Goodyear mehr.....


    Vor ein Paar Jahren hatte ich eine Reklamation bei einem Conti. Die lief völlig anders ab ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Das ist echt traurig.

    Beim Händler kann ich das nachvollziehen, aber der Reifenhersteller muss da was zu sagen können und Tipps geben.

    Nene, wenn ich das so höre, dann waren das auch meine letzten von Dunlop.


    Danke für die Infos 👌🏻

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • So, die Winterräder sind drauf. Seit Jahren nimmt die Werkstatt 20,50€, was ich voll okay finde. Da war auch noch ein Fünfer für die Kaffeekasse drin.

    Ab jetzt wird der Verbrauch steigen. Beim Kauf der Reifen hatte ich damals nicht so sehr auf den Verbrauchsfaktor geachtet. Aber bei den wenigen Kilometern, die ich nun fahre, kein Problem.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hmm, dieseen winter hatten wir noch keine glaette, letzten winter habe ich gut ueberstanden und zwar mit AWR.

    Ich war vor ner woche beim ADAC, mit SR, aber selbst wenn man das auto zum ausbrechen bringen will geht das kaum.

    Es ist sehr gut muetig, wenn du sagst deiner schlittert bei jeder gelegenheit ist das arg.


    Ich werde die tage wieder auf die AWR wechseln.

    (ich fahr nicht SR/WR, sondern SR/AWR, ob das schlau war weiss ich auch nicht)

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Bei der Fahrzeugmasse ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass die AWR besseren Fahrbahnkontakt haben als reinrassige Winterreifen.

    Zumindest auf teer haben die AWR vorteile

    auf schnee eher die "richtigen" WR.


    Im sommer allerdings fahren sich die SR deutlich angenehmer, das ist wie ein anderes auto.

    Ich habe im sommer die orginal bereifung von hyundai (19") und die ist echt klasse. Dagegen sind meine AWR rumplig und laut, haben wesentlich wenige komfort und ich denke auch weniger gripp/sicherheit wobei man das natuerlich kaum sachlich beurteilen kann, fuehlt sich jedoch so an.



    Wer also beim neuwagen direkt hat AWR aufziehen lassen (was viele machen), jedoch die orginal gummis noch behalten haben (das machen wenige), der sollte den SR eine chance geben. Ich musste nochmal 4 felgen kaufen, aber billige im 3stelligen bereich fuer den satz tun's.

    Natuerlich kann man tolle felgen kaufen, leichte felgen reizen mich. Aber das muss nicht sein, je nach geldbeutel.

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Bei AWR, Micheline CrossClimate 2. Kann man sich die SR und WR sparen.

    Der liegt in der tat sehr nah am orginal SR von dem IONIQ5 mit 19"

    crossclimate

    sparsam A
    regen B
    laut 71DB
    schneeflocke
    235/55R19


    primacy 4
    sparsam A
    regen B
    laut 70
    235/55R19


    Sehr erstaunlich, zumindest nach EU pflichtangaben, die sagen wohl nichts ueber bremsen im trockenen und dynamik


    Auf jeden fall sehr gut...

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Fahre Ganzjahresreifen seit es die gibt. Nie Probleme, die meisten Kommentare sind blose Theorie. Man kann ja sowieso nicht vergleichen. Entweder sind Sommer-, oder Winter-, oder Ganzjahresreifen drauf, man muss sich halt entsprechend einstellen. Auf Glatteis brauchen wir wieder die guten alten Spikes, da hilft sonst nix.

    Vor den Ganzjahresreifen bin ich einfach Winterreifen gefahren, auf jeden Fall keine Reifen Wechslerei und Schrauberei. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise, und ich fahre des Öfteren Alpenpässe, hatte ich nie Probleme die vor mir fahrenden Normannen zu überholen.