• Fahre Ganzjahresreifen seit es die gibt. Nie Probleme, die meisten Kommentare sind blose Theorie. Man kann ja sowieso nicht vergleichen. Entweder sind Sommer-, oder Winter-, oder Ganzjahresreifen drauf, man muss sich halt entsprechend einstellen. Auf Glatteis brauchen wir wieder die guten alten Spikes, da hilft sonst nix.

    Vor den Ganzjahresreifen bin ich einfach Winterreifen gefahren, auf jeden Fall keine Reifen Wechslerei und Schrauberei. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise, und ich fahre des Öfteren Alpenpässe, hatte ich nie Probleme die vor mir fahrenden Normannen zu überholen.

    Nunja ich habe von GJR auf SR gewechselt und vor ein paar tagen wieder zurueck auf GJR, naechsten sommer dann wieder SR.

    Ich finde die SR fahren deutlich angnehmer, ganz anderes auto. Im winter sind die schneeflocken am GJR natuerlich trumpf. Ich finde es macht einen unterschied.


    Ich sehe ein GJR sind praktisch und akzeptabel wenn man nicht viel faehrt (wenig km), und bei leichten langsamen autos wie beim BMW i3 haben die auch super gepasst. Beim schweren und durchaus starkem IONIQ5 machen die SR einen grossen unterschied im fahrverhalten.


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Auf dem Womo fahren wir nur einen Satz Reifen (AT-AWR). Da man damit sowieso nur entspannt unterwegs ist, geht das auch.

    Wenn es richtig warm ist, sind mir die Reifen aber auch dort zu weich.


    Auf einem PKW würde ich das nicht haben wollen.

    Gerade im Grenzbereich macht ein Reifen mit zu weichen Profilblöcken nicht unbedingt Spaß.


    Ich für meinen Teil sehe den Reifenwechsel auch gleich als Möglichkeit mal einen Blick auf Bremse & Fahrwerk zu werfen.



    Grüße,


    Sebastian

  • Ich für meinen Teil sehe den Reifenwechsel auch gleich als Möglichkeit mal einen Blick auf Bremse & Fahrwerk zu werfen.

    Wohl nur, wenn man es selbst macht. Ich bin eher ein Fan der GJR, aber auf dem verbleibenden HEV sind SR und ich hab unlängst auf WR gewechselt. Wenn die abgefahren sind gibt es wieder GJR.

    Übrigens nur noch diese Wintersaison gelten die klassischen M+S-Reifen. Ab nächsten Winter muss man die 3PMSF ( 3peak mountain snow flake-Symbol) haben. Bei WR -Kauf aufpassen, dass man nicht noch die alte Version untergeschoben bekommt.

    Nachtrag: Dieses Symbol muss wohl auch auf den GJR sein, also diese Regelung, dass man für die Wintersaison 2024/25 nur noch solche Schlappen mit 3PMSF nutzen darf.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Wohl nur, wenn man es selbst macht.

    oder als neugieriger mensch geht man mit in die werkstatt.

    Meine reifenfritzen sind jedenfalls immer nett und es faellt ein schwaetzchen ab.

    Ausserdem hatte ich fluessigkeitesverlust und wollte eh mal unter's auto schauen.


    fJQKpIYf.jpgIMG_2714.jpeg8cQVHl-U.jpgIMG_2713.jpeg


    gruss #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Übrigens nur noch diese Wintersaison gelten die klassischen M+S-Reifen. Ab nächsten Winter muss man die 3PMSF ( 3peak mountain snow flake-Symbol) haben. Bei WR -Kauf aufpassen, dass man nicht noch die alte Version untergeschoben bekommt.

    Sehr guter hinweis, danke!

    Ich habe zwar noch genug reifen aber jeder der kauft koennte bitter reinfallen!


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Auf dem Womo fahren wir nur einen Satz Reifen (AT-AWR).

    Oha das steht fuer all terrain, das sind rallye reifen?

    Da man damit sowieso nur entspannt unterwegs ist, geht das auch.

    Ich habe zwar einen renncamper, der macht 150 auf der AB.

    Aber ich fahre fast nie so schnell mit der rappelkiste, du hast schon recht man hat mehr zeit im camper,

    Ich fahre auf dem uebrigens auch ganz jaehrig AWR was ich bei PKWs selten mache.

    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Wohl nur, wenn man es selbst macht.

    Mir ist der Aufwand einfach zu hoch, da extra einen Termin zu buchen, hinzufahren...

    Die Räder sind ja in ein paar Minuten gewechselt.


    Aber Klar, jeder wie er will.


    WillyBald:


    Beim Wohnmobil stört es mich ja mitunter schon, dass die Räder so selten runter kommen.

    Teilweise gehen die Räder dann nicht mehr ordentlich ab & die Anlageflächen der Felgen fangen an zu gammeln... auf das das Rad nach der nächsten Montage nicht mehr ruhig läuft.


    Was das Schrauben angeht, bin ich sowieso schmerzfrei ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Aktuell -3C (in der nacht) ich habe die WR (bzw bei mir sind es AWR) schon eine weile drauf, zeit mal nach zu knacken.

    (ich habe es machen lassen, aber schaue nach ein paar 100km immer nochmal ob alles fest ist mit dem drehmoment schluessel, das kann man wirklich leicht selbst machen)


    Ich wuerde jetzt pi mal daumen 130NM nehmen. Mit was werden die offiziell angezogen, steht bestimmt im handbuch, aber vielleicht weiss es einer von euch.


    #5


    Edit: laut "hoerensagen" im internet 108-127, dann schaue ich mal morgen. ich dachte mit 130 bin ich eher an der unteren grenze, 140 waere auch oke. Offenbar will es das auto nicht so fest, 130 reicht dicke, respektive halt 127, aber so genau muss es wohl nicht sein.

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    2 Mal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Wir hatten inzwischen reichlich schnee,

    das auto ist sehr gutmuetig, sehr schoen fahrbar durch den schnee.

    ASR und ESP sind nicht uebervorsichtig, retten einen aber immer wieder.

    Leider macht er bei eingriffen keine laempchen an, der BMW hat dabei geleuchtet wie ein weihnachtsbaum.

    Fand ich besser, weil man merkt das man zu schnell ist der hyundai verheimlicht das ne zeitlang, wenn er dann zu sehr zuckt merkt man es natuerlich, weil das auto wackelt.

    Die AWR sind eher maessig, zumindest bei "schneeeismatschschlamm" das profil setzt sich schnell voll mit schnee und dann faehrt man sozusagen mit schneeslicks auf schnee. :) Das naechste mal nehme ich wieder richtige WR.

    schneeladen.jpg

    (das bild nur so, ist nicht der zustand nach "schneeeismatschschlamm" , das ist wesentlich extremer dann, so ist es bei normalem schnee.


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!