• Edit: laut "hoerensagen" im internet 108-127, dann schaue ich mal morgen. ich dachte mit 130 bin ich eher an der unteren grenze, 140 waere auch oke. Offenbar will es das auto nicht so fest, 130 reicht dicke, respektive halt 127, aber so genau muss es wohl nicht sein.

    Das passt schon. Wenn man sich überlegt, dass ein normaler, unkalibrierter Drehmomentschlüssel schnell mal 5-7% daneben liegt & es ja eigentlich nicht um das Anzugsmoment der Schrauben, sondern um die Flächenpressung zwischen Felge & Nabe geht (wo dann je nach Gewindereibung ganz unterschiedliche Drehmomente bei rauskommen), musst du dir da so gar keine Sorgen machen.

    Die 108-127Nm ist auch der Wert, der im Handbuch steht. Ich hätte da sonst auch mehr angezogen, aber für die Mickrigen Muttern, die Kia/Hyundai da verwendet, ist das evtl. nicht so gut.


    #5:

    Wir haben mit dem Ioniq5 eher die Erfahrung gemacht, dass beim ersten bisschen Schnee die Sensoren zu sind & die Assistenten sich dann einer nach dem anderen 'abmelden'.


    Grüße,


    Sebastian

  • #5:

    Wir haben mit dem Ioniq5 eher die Erfahrung gemacht, dass beim ersten bisschen Schnee die Sensoren zu sind & die Assistenten sich dann einer nach dem anderen 'abmelden'.


    Grüße,

    Hmm, welche sensoren denn genau?

    Recht bald kommt irgendeine warnung vonwegen eingeschraenkt. (leider nicht genauer)

    Ich denke das bezieht sich auf den abstandtempomat, der nach vorne schauen will und mit schnee auf dem auge nichts mehr sieht. Das haben andere fahrzeuge auch, das geht nicht anders.

    (gut - vielleicht koennte man an der stelle heizen und schnee und eisfreihalten, wie realitisch das ist weiss ich nicht)

    Die wesentlichen sensoren fuer ABS, ESP und so weiter funktionieren weiter, oder hast du da was bemerkt?

    Oke, die einparkpipser koenen auchwiederum nicht funktionieren, genau wie die rueckfahrkamera, wenn von schnee vereckt - klar


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Je das sind Abstandstempomat, Spurwechelassistent, Spurhalteassistent,..

    Klar irgendwann sind die Sensoren zu. Beim 5er sind die aber so ungünstig positioniert, dass das recht schnell passiert.

    das haben andere Hersteller vor 10..12 Jahren schon besser gemacht ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • Nachdem ich hier rumrutsche wie verrueckt auf den AWR habe ich ueberlegt doch noch "echte" WR zu kaufen.

    Und auch einen richtig tollen (hoerensagen gefahren bin ich ihn noch nicht) gefunden:

    Nokian Hakkapeliitta R5 EV 235/55 R19 105R XL EV, Nordic compound


    Der sollte passen,

    es gibt den mit dem zusatz SUV (das wuerden wir brauchen wegen dem hohem batterieautogewicht) und nochmals teurer mit dem zusatz "EV"


    Jedoch 1420.- plus flegen :/

    Ich ueberlege mir das nochmal, meine AWR sind aus dez 22 und haben noch reichlich profil, weiss auch nicht warum die so schlecht sind. Jedoch halt mal eben ein satz guter winterreifen ist ebend teuer, muss ich nochmal drueber schlafen.


    Dazu will ich vorher noch klaeren ob ich wirklich den zusatz "EV" moechte, oder die "normale" SUV version kaufe, passend zu unserer gewichtsklasse.

    Ich wuesste nicht warum ein EV einen anderen reifen braucht als ein anderes auto. (wenn man die gewichtsklasse beachtget, das ist klar)

    Wegen der EV reichweitenprobleme verbrauchsoptimiert gaebe sinn, das ja.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen das man innerhalb einer reifenklasse verbrauch reduzieren kann ohne andere eigenschaften, wie zum beispiel bremsweg, zu verschlechtern.

    Das koennte ein zielkonflikt sein. Im zweifel bin ich fuer bessere wintereingeschaften, statt fuer hoehere reichweite.


    Mal sehen ob ich einen test finden kann, vom ADAC oder so, der genau diesen reifen zwischen der EV und der SUV version vergleicht. Speziell bei grip und bremsweg.


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Schau dir mal den Bridgestone Blizzak LM005 an. Den Reifen hatte ich schon vorher auf dem Sorento und fahre den Satz jetzt mit dem Ioniq 5 (vorne noch 5 mm und hinten ca. 6 mm). Mit dem Reifen bin ich super zufrieden.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Ich habe für meinen Ioniq 5 die Winterräder direkt von Hyundai Felgen Padang plus Reifen Dunlop Wintersport 5 inkl. Sensoren für Drucknessung für insgesamt 1712-. gekauft.


    Die WSp 5 waren im ADAC WR Test mit die besten und nach 2 Tagen mit Schnee auf den Seitenstraßen bin ich zufrieden mit denen.


    PS: Der Fahrmodus "Snow" des Ioniq 5 bringt echt sicheres Fahrgefühl.

  • PS: Der Fahrmodus "Snow" des Ioniq 5 bringt echt sicheres Fahrgefühl.

    Weisst du was der genau macht?

    Gefuehlt stellt er die rekuperation ab (oder stellt sie aeusserst gering), macht der modus noch andere dinge?


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Habe gerade dies gelesen, da steht einiges drin.


  • Ich habe für meinen Ioniq 5 die Winterräder direkt von Hyundai Felgen Padang plus Reifen Dunlop Wintersport 5 inkl. Sensoren für Drucknessung für insgesamt 1712-. gekauft.


    Die WSp 5 waren im ADAC WR Test mit die besten und nach 2 Tagen mit Schnee auf den Seitenstraßen bin ich zufrieden mit denen.


    PS: Der Fahrmodus "Snow" des Ioniq 5 bringt echt sicheres Fahrgefühl.

    Genau mit denen hatte ich letztes Jahr ne böse Überraschung.

    Seither fahre ich etwas mehr Luft & der Reifen ist in Querrichtung besser kontrollierbar.


    Gruß,


    Sebastian