Winterbetrieb - Erfahrungen

  • Servus miteinand,


    nach den heftigen Schneefällen hier in Bayern möchte ich mal einige Erfahrungen schildern und bin gespannt, wie es euch ergangen ist.

    Kurz die Rahmenbedingungen:

    - Seit letzten Donnerstag hatten wir immer wieder Schneefälle, inzwischen rund 20 cm.

    - Freitag war ich bei Dauerschneefall 2 x 70 km über Land und morgens bei weitestgehend nicht geräumten Straßen in der hügeligen Oberpfalz unterwegs.

    - Habe 19" Winterreifen drauf (Dunlop Winter Sport)

    Die "Testbedingungen" waren also gut... ;)


    Meine Erfahrungen:

    - Der Snow Modus reduziert die Traktion wirklich deutlich, anfahren und fahren war auch bei geschlossener Schneedecke und später festgefahrenem, relativ glattem Untergrund gut möglich.

    - Im Snow Modus wird die Reku auf maximal Stufe 1 begrenzt. Bedeutet: wenn die Reku vorher höher eingestellt war, wird sie auf 1 reduziert und ist dann nicht mehr zu erhöhen. War sie bei 0 oder 1, bleibt der Stand erhalten. Das war mir vorher nicht klar, geht aber in Ordnung.

    - ESP etc. halten den Wagen zuverlässig in der Spur. Trotz Heckantrieb (oder gerade deswegen) und hohem Gewicht finde ich den Wagen sehr gut beherrschbar.

    - Die beiden Fahrten bei Schneefall haben dazu geführt, dass der Frontradar nach kurzer Zeit jeweils die Grätsche gemacht und sich in den einstweiligen Winterschlaf begeben hat. Bedeutet Ausfall diverser Features. Ungut.

    - Zudem war bei den beiden o.g. Fahrten die komplette Front inkl. Scheinwerfer nach ca. 1 Stunde fast komplett mit einer dicken Schnee-/Eisschicht überzogen. Bei einer Fahrt im Dunkeln müsste man wohl alle halbe Stunde anhalten und die Front freikratzen. Mist.

    - Die Lüftungsklappen waren am Ende einer Fahrt ebenfalls offen, weil er ja Luft fürs Gebläse brauchte, dummerweise aber auch mit Schnee voll. Auch ungut.

    - Im Spalt zwischen Windschutzscheibe und "Motorhaube" sammelt sich schnell viel Schnee an, schmilzt mangels Motorwärme aber nicht richtig und verharscht dann. Blöd, weil irgendwann die Wischerdüsen verlegt sind und die Wischer keinen Platz mehr haben. Muss man eigentlich täglich freikratzen. Lästig.

    - Seitenspiegel sind einmal nicht ausgeklappt, da nächtlicher Schnee sehr naß und schwer war und etwas vereist ist. Nicht nur blöd, auch ein Sicherheitsrisiko.

    - Die Türgriffe brauchen schon etwas mehr Kraft zum öffnen. Einmal waren sie richtig vereist und nur nach Vorheizen des Wagens zu öffnen. Echter Konstruktionsfehler.

    - Stromverbrauch geht erheblich hoch. Im Sommer war ich mit exakt 17kWh/100km nach 13.000 km unterwegs. Jetzt sind´s 23. Puh.

    - Aber ich genieße es, in die vorgewärmte und enteiste Karre zu klettern. Ein Träumchen, was mir den Mehrverbrauch wert ist. :evil:

    - Laden kein Problem.


    Summa sumarum: Das coole Design mit der sehr geraden Front hat echte Nachteile im Winter. Ich find den Ioniq 5 nach wie vor geil und das schönste Auto, das ich je hatte. Aber ich frage mich schon, ob Hyundai die Wintertauglichkeit bei der Entwicklung irgendwie auf dem Schirm hatte? In Südkorea schneits doch auch...


    Welche Wintererfahrungen habt ihr gemacht?


    Servus

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • Bei uns im Rheingraben hat es bislang noch keinen richtigen Schnee. Was ich mich frage: Ich rekuperiere jeden Tag bei steiler Talfahrt, indem ich die linke Schaltwippe gezogen halte. Das entspricht Stufe 3 der Rekuperation bis hin zum Stillstand. Was passiert da eigentlich beim reinen Hecktriebler, wenn der auf Glatteis kommt: Rutscht uns dann das Hinterteil weg oder funktioniert ABS uns ESP auch dann? Hat das schonmal jemand beim reinen Heckantrieb beobachtet?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • - Stromverbrauch geht erheblich hoch. Im Sommer war ich mit exakt 17kWh/100km nach 13.000 km unterwegs. Jetzt sind´s 23. Puh.

    Das heisst dein gesamtdurchschnitt ueber 13.000km ist von 17 auf 23 gestiegen? (wohl eher nicht)

    Im schneebetrieb habe ich nun garnicht so genau geschaut, aber eine strecke die ich sonst locker mit reichlich reskm schaffe habe ich nurnoch knapp ueberstanden, der verbrauch muss ganz erheblich sein. Ich tippe zwischen 30 und 40kw/h auf 100. Muss ich nochmal schauen.

    Es war viel schnee ich bin grademal noch 70 gefahren (wenn ueberhaupt so schnell, auch langsamer) und bin eher durch den schneematsch durchgeplfuegt statt auf der schneedecke zu fahren. Gefuehlter verbrauch jenseits der 30. Ich werde das genauer betrachten noch.

    Der rollwiederstand im schnee steigt erheblich, dazu verlaengert sich die fahrzeit erheblich, womit die ganzen heizungen auch sehr viel laenger laufen, bei gleicher strecke.


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • So, jetzt hat es bei mir auch genug Schnee, um das mit der Rekuperation auf verschneiten Straßen zu testen!

    Bei steil abfallender und zugschneiter Straßendecke habe ich mit der Wippe gebremst. Der heckgetriebene Ioniq 5 macht dabei auch ohne den Snowmodus keine Zicken. Der bleibt sauber in der Spur und bricht nicht aus, verzögert wie erwartet aber deutlich langsamer.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium