Beiträge von 089_Hyuandai

    Ach Herjee. SF2. Na dann kostet es Geld.

    Dann kann man höchstens ein billiges Auto kaufen, welches günstig in der Versicherung ist um von den Prozenten runterzukommen. Und welches nichtmal Vollkasko versichert werden muss.

    Aber vermutlich willst du auch nicht die nächsten Jahre mit einem 10 Jahre alten Smart rumfahren.

    Dann musst du da wohl durch.

    Ja da hast du Recht. Geht momentan leider nicht anders :)

    wenn man das Geld am Airbag spart, muss man es wiederum in die Lebensversicherung stecken. Kommt also aufs gleiche raus ;)


    Warum zahlst du überhaupt 850 Euro? Ist deine SF Klasse so schlecht, die Versicherung so teuer oder fährst du so viele km im Jahr? Und wieviel von dem Betrag fallen überhaupt auf die Vollkasko?

    Ja, meine SF ist so schlecht weil ich damals noch über meinen Vater angemeldet war und dann für eine längere Zeit garkein Auto hatte.


    Zu den Angaben: SF2, TK 150€ SB, VK 500€ SB, 8.000km pro Jahr, München.


    Haftpflicht: 442€ pro Jahr

    VK&TK: 419€ pro Jahr

    Bei mir wird nun auch ein Wechsel fällig. Hatte für meinen Ioniq Hybrid 2018 Vollkasko bei der Europa knapp 850€ bezahlt. Nun ist das Auto 5 Jahre alt und es stellt sich die Frage, ob nun eine Teilkasko ausreichend sein könnte? Wie sind die Erfahrungen hier damit?

    Entwarnung: Ich habe ein andere Werkstatt (außerhalb von München) gefunden, die den Service nun für ingesamt ca. 400 EUR durchgeführt hat (inklusive Pollenfilter & Öl). Dies halte ich nun für in Ordnung.

    Kannst du noch mal erläutern, wie das gemeint ist? Ich finde ja, dass eine jährliche Fahrleistung von über 30.000 km jetzt nicht unbedingt sooo wenig ist. Aber du hast nun auch schon mehrfach von der bevorstehenden 4. Inspektion berichtet, was weder zur oben angegebenen Fahrleistung noch zum Alter des Fahrzeuges, wenn du ihn als Neuwagen gekauft hättest, passt.


    Ist der Wagen vielleicht schon älter und du hast ihn lediglich vor einem Jahr als Gebrauchten gekauft?

    Sorry, das wurde falsch verstanden. Das Auto wurde im Juli 2018 angemeldet. Ich habe es vor einem Jahr gebraucht gekauft. Es hat nun insgesamt 33TKM gefahren (seit der Zulassung 2018). Es ist im 4. Jahr der Inspektion (4x15TKM = 60TKM), deswegen bin ich in diesem Thread.

    Danke, dann werde ich versuchen das Öl selbst mitzubringen und einfach sagen, dass sie nur das nötigste machen sollen, da dass Auto erst 33TKM runter hat. Das andere Angebot sah so aus:


    folgende Arbeiten werden in der 4. Wartung (4. Jahr) durchgeführt:

    - Ölwechsel mit Filter

    - Innenraum/Pollenfilter erneuern

    - Bremsflüssigkeit erneuern

    - Zusatzarbeit (nach 4 Jahren) Flachriemen/Keilrippenriemen erneuern

    - kompletter Fahrzeug Check

    Kosten ca. 700€

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung

    Ich habe meinen Ioniq Hybrid seit einem Jahr und er hat nun erst ca. 33.000 km runter. Trotzdem steht diesen Monat die Service-Inspektion an ("die große Wartung"). Ich habe nun Angebote von drei Hyundai Werkstätten in München eingeholt und alle haben mir den selben Preis genannt: 680 EUR. Dies scheint wohl so von Hyundai vorgegeben zu sein.


    - Öl und Filterwechsel 270 EUR

    - Bremsflüssigkeitswechsel 90 EUR

    - Pollen / Innenraumfiltererneuerung 45 EUR

    - Materialkosten 170 EUR

    + Steuer


    Was ist eure Meinung dazu? Kann ich hier auf irgendetwas verzichten oder gilt dann die Garantie nicht mehr?


    Viele Grüße

    Danke dann geh ich wahrscheinlich doch zur Werkstatt, wobei das hier in München minimum 45 Euro kostet.


    Früher hatte ich bei meinen alten Autos immer selbst mit dem Drehkreuz aus dem Kofferraum gewechselt. Aber hier scheint es wohl Sinn machen, dass extern erledigen zu lassen.