KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück

  • Rabattschutz ist wirklich "1× ist kein Mal" im Jahr - keine Zurückstufung. Bei Versicherer-Wechsel wird der Unfall allerdings mit gemeldet, und der neue Versicherer wird dann höchstwahrscheinlich zurückstufen. Telematik kommt nicht in Frage, weil ich ab und an mal "wie Sau" fahren will. Also schnell, wenn es sich mal anbietet.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Telematik kommt nicht in Frage, weil ich ab und an mal "wie Sau" fahren will. Also schnell, wenn es sich mal anbietet.

    und du wunderst dich, warum Friday dich nicht haben will? 8o

    Diesen Telematik Sensor könnte man natürlich auch vergessen wieder an die Scheibe zu kleben, nachdem man sie sauber gemacht hat ;)


    Das mit dem Rabattschutz muss man natürlich selbst wissen. Ich hatte noch nie einen Versicherungsschaden, weder beim Auto, Motorrad, Haftpflicht, Hausrat oder sonst was, daher nehme ich lieber die günstigeren Gebühren. Wenn ich zusammenrechnen, was ich im Laufe meines Lebens dadurch schon gespart habe, kann ich Notfalls auch einen Schaden von ein paar Tausend Euro zahlen oder die Rückstufung in Kauf nehmen.

    Günstig heißt allerdings nicht auf Vollkasko zu verzichten.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    so isses! Gerade bei Rabattstufen >20 lohnt es sich überhaupt nicht mehr. Eine Höherstufung, auch wenn es 8 Stufen sind, kostet "nur" 100 bis120 Euro pro Jahr. Und man rutscht im Laufe der Jahre ja wieder hoch, was die Differenz weiter verringert.


    Grüße

    Torsten

  • wenn man das Geld am Airbag spart, muss man es wiederum in die Lebensversicherung stecken. Kommt also aufs gleiche raus ;)


    Warum zahlst du überhaupt 850 Euro? Ist deine SF Klasse so schlecht, die Versicherung so teuer oder fährst du so viele km im Jahr? Und wieviel von dem Betrag fallen überhaupt auf die Vollkasko?

    Ja, meine SF ist so schlecht weil ich damals noch über meinen Vater angemeldet war und dann für eine längere Zeit garkein Auto hatte.


    Zu den Angaben: SF2, TK 150€ SB, VK 500€ SB, 8.000km pro Jahr, München.


    Haftpflicht: 442€ pro Jahr

    VK&TK: 419€ pro Jahr

  • Ach Herjee. SF2. Na dann kostet es Geld.

    Dann kann man höchstens ein billiges Auto kaufen, welches günstig in der Versicherung ist um von den Prozenten runterzukommen. Und welches nichtmal Vollkasko versichert werden muss.

    Aber vermutlich willst du auch nicht die nächsten Jahre mit einem 10 Jahre alten Smart rumfahren.

    Dann musst du da wohl durch.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ach Herjee. SF2. Na dann kostet es Geld.

    Dann kann man höchstens ein billiges Auto kaufen, welches günstig in der Versicherung ist um von den Prozenten runterzukommen. Und welches nichtmal Vollkasko versichert werden muss.

    Aber vermutlich willst du auch nicht die nächsten Jahre mit einem 10 Jahre alten Smart rumfahren.

    Dann musst du da wohl durch.

    Ja da hast du Recht. Geht momentan leider nicht anders :)

  • Ich bin vielleicht etwas früh, aber neues Auto, neue Versicherung:

    Habe meine 30% vom Huk24 Telematik Tarif in den Neuen übernommen und habe mit Vollkasko und 9000 km/Jahr einen Beitrag von 194 Euro. Selbstbeteiligung 500/150.


    Was mich nur stutzig macht, ich zahle die 194 Euro komplett und nicht anteilg bis 31.12.23. Somit läuft der Vertrag auch bis September 2024.

    Das hatte ich noch nie.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range