60.000'er Inspektion

  • Danke, dann werde ich versuchen das Öl selbst mitzubringen und einfach sagen, dass sie nur das nötigste machen sollen, da dass Auto erst 33TKM runter hat. Das andere Angebot sah so aus:


    folgende Arbeiten werden in der 4. Wartung (4. Jahr) durchgeführt:

    - Ölwechsel mit Filter

    - Innenraum/Pollenfilter erneuern

    - Bremsflüssigkeit erneuern

    - Zusatzarbeit (nach 4 Jahren) Flachriemen/Keilrippenriemen erneuern

    - kompletter Fahrzeug Check

    Kosten ca. 700€

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung

  • Ich habe meinen Ioniq Hybrid seit einem Jahr und er hat nun erst ca. 33.000 km runter.

    Kannst du noch mal erläutern, wie das gemeint ist? Ich finde ja, dass eine jährliche Fahrleistung von über 30.000 km jetzt nicht unbedingt sooo wenig ist. Aber du hast nun auch schon mehrfach von der bevorstehenden 4. Inspektion berichtet, was weder zur oben angegebenen Fahrleistung noch zum Alter des Fahrzeuges, wenn du ihn als Neuwagen gekauft hättest, passt.


    Ist der Wagen vielleicht schon älter und du hast ihn lediglich vor einem Jahr als Gebrauchten gekauft?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kannst du noch mal erläutern, wie das gemeint ist? Ich finde ja, dass eine jährliche Fahrleistung von über 30.000 km jetzt nicht unbedingt sooo wenig ist. Aber du hast nun auch schon mehrfach von der bevorstehenden 4. Inspektion berichtet, was weder zur oben angegebenen Fahrleistung noch zum Alter des Fahrzeuges, wenn du ihn als Neuwagen gekauft hättest, passt.


    Ist der Wagen vielleicht schon älter und du hast ihn lediglich vor einem Jahr als Gebrauchten gekauft?

    Sorry, das wurde falsch verstanden. Das Auto wurde im Juli 2018 angemeldet. Ich habe es vor einem Jahr gebraucht gekauft. Es hat nun insgesamt 33TKM gefahren (seit der Zulassung 2018). Es ist im 4. Jahr der Inspektion (4x15TKM = 60TKM), deswegen bin ich in diesem Thread.

  • Nun, es heißt ja, entweder nach 15.000km oder nach einem Jahr. Wenn man viel fährt, dann ist die 15.000km Regelung aktiv, sonst die Jahres-Regelung. Beides darf man überziehen. Die km um 2.000km und das Jahr um 2 Monate. Aber ich bin immer bei dem ersten, fahre halt mehr.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Zum Glück ist es beim FTH etwas günstiger ;)


    60000kmI.jpg


    Bin dabei den bz4x Probegefahren - oh - im Stau zurück 34 kWh/hkm - sonst hab ich ihn mit 24 kWh/hkm bei -6°C, Schnee und etwas Autobahnzubringer bewegt.
    Da bleibe ich nach der EnBW Erhöhung und Benzinpreisen bei 1,60€/l wohl doch beim PlugIn IONIQ.

    Aber der neue Prius 5 sieht schon nicht schlecht aus.
    Zu 75.000er brauche ich ja auch wieder eine Probefahrt.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

    Einmal editiert, zuletzt von MrF () aus folgendem Grund: Maßeinheit korrigiert

  • Da waren aber einige Zusatzposten dabei. Warum? Bremsenspray, Wachs hier, Reinigungsmittel da. Damit macht die Werkstatt dann noch Umsatz. Immerhin hast Du auf das Öl 5% Rabatt bekommen. Besser als nichts. Das gleicht einige Posten wieder aus.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Reinigungsmittel -> Bremsenreiniger - macht sich vor dem Bremsenspray besser ;)

    Wachs - am Unterboden paar Stellen entrostet und das Wachs drauf


    Bremsenspray - damit sie noch lange gehen (ich bremse kaum). Ich lasse auch beim Räderwechsel Zinkspray drauf sprühen, damit es weniger Rost an den Scheiben gibt.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Brems doch einfach mehr, so schlimm ist das auch nicht. Dann kann man sich die ganzen Sprays und usw. sparen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km