Beiträge von nuepp

    Wirklich witzig… aber der Frustlevel steigt halt irgendwann nach dem 3. ungeplanten Werkstattaufenthalt in 1,5 Jahren… bisher Klimakompressor, Fensterheber und Feststellbremse erneuert aufgrund Totalausfall. Alles auf Garantie, aber diese endet bald… habe Angst vor dem was danach so kaputt geht. Also ja, soll sich ein anderer Fahrer dem Risiko aussetzen. ;)

    Hallo nuepp, obwohl Du das Problem sehr genau beschrieben hast, scheint es keiner wirklich zu verstehen. Ich verstehe es, da ich exakt das gleiche Problem habe. Ich recherchiere schon seit Monaten, ob und wie man die zwei Linsen zueinander justieren kann, damit sie synchron leuchten. Auch meine Werkstatt ist mit dem Problem überfordert und behauptet, dass keine Justierung der Einzelmodule möglich sei, und ich mit diesem "Schönheitsfehler" wohl leben müsse. Anliegend noch drei Fotos meiner Situation. Falls Du oder sonst jemand noch eine Lösung findet, bitte melden.

    IMG_20220313_225004~2.jpg

    IMG_20220313_225017~2.jpg

    IMG_20220313_225043~2.jpg

    Hi nizumi, ich habe inzwischen aufgegeben. Wenn du den ganzen Thread liest wirst du sehen dass auch andere Leute die exakt gleiche "ausleuchtung" haben... Das scheint so stand der Serie zu sein. Bin inzwischen eh so unzufrieden mit dem Wagen das ich nur darauf warte dass sich eine (gute) Gelegenheit ergibt auf was anderes um zu steigen...

    Vielen Dank! Ich habe gesehen was ich sehen wollte... Ich habe mal eingezeichnet was ich meine. Die grün umrandete Fläche wird nur von der äußeren Linse produziert... das ist bei meinem auch so und ich habe das als Defekt empfunden. Das erklärt auch warum das Licht von vielen bestenfalls als mäßig empfunden wird. Durch diese Geometrie gibt es auf der Straße einen Bereich der zwar beleuchtet wird, aber nur sehr sehr schwach. Das Licht höher drehen geht auch nicht da sonst der Gegenverkehr zumindest von einer der beiden Linsen geblendet wird.... Schade, ich hatte wirklich gehofft es gäbe eine Lösung für das mäßige Abblendlicht...

    1_alle.jpg

    Ja, man wird mit dem Licht leben müssen… ist auch für mich das schlechteste Abblendlicht (in einem modernen Auto) das Ich bis jetzt gesehen habe… würde sogar so weit gehen dass unser Passat mit H7 besser ausleuchtet obwohl 12 Jahre alt… und mein 18 Jahre alter Polo den ich aus nostalgischen Gründen noch nicht abgegeben habe ist zumindest nicht schlechter als der Ioniq was Abblendlicht an geht… Aber ich gehe auch immernoch davon aus dass mein linker Scheinwerfer einen defekt hat… konnte das bisher nur nicht gegen einen baugleichen prüfen. Also noch mal: wenn jemand den gleichen Scheinwerfer hat wie auf dem Foto in diesem Thread, dann wäre ich dankbar für ein Foto von der Lichtkante wenn das Fahrzeug eine Wand oder ähnliches anstrahlt… also aus Perspektive Fahrer nach vorn fotografiert wie im ersten Post dieses Themas. Danke.

    Hey, es ist richtig dass ein Sensor an der Hinterachse die Beladung misst und danach die höhe der Scheinwerfer korrigiert, aber eine Grundeinstellung kann man trotz dem immer vornehmen. Damit verändert man halt den Ausgangspunkt der automatischen Verstellung. Nur leider korrigiert das System nur den ganzen Scheinwerfer, nicht die einzelne Linse im Scheinwerfer... die sind nicht einstellbar. Habe es inzwischen einem anderen Kfz Menschen gezeigt und der sagt auch ist kaputt... das Prüfgerät hat halt Algorithmen nach denen es prüft und wenn da zwei Lichtkanten sind wird eine Ignoriert und es entscheidet sich für eine der beiden. Wenn die dann nicht zu hoch oder zu tief ist, wird grün angezeigt... Also ohne einen Vergleichsscheinwerfer komme ich nicht weiter... werde mir wohl in der Bucht einen besorgen und vergleichen... danach kann ich den ja wieder verkaufen...

    Ich meine nicht Links und Rechts unterschiedlich, sondern nur Links habe ich zwei verschiede Lichtkegel auf der Straße... Rechts leuchtet das eh so hoch dass man nicht sieht wo es den Boden berührt. Also noch mal, ich weiß was Asymmetrisches Abblendlicht ist und das ist nicht das Problem, sondern dass ich im linken Bereich zwei unterschiedliche Lichtkegel habe. Einer etwas höher als der andere... Dadurch an der Hell/Dunkel Grenze nicht gut sehen kann da dort nur Licht von einer Linse an kommt. Ich habe sozusagen von oben nach unten eine Abstufung von Dunkel -> 50% Licht -> 100% Licht... wie eine Treppe.... Das habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen.


    Hoffe es ist klar was ich meine... Mir gehen langsam die Erklär Optionen aus... ;)

    So, Werkstatt sagt: Ja, wir sehen das Problem, das kann man nicht einstellen, aber können auch nix machen Richtung Garantie da das 5000 Euro teure Lampenprüfgerät auf seinem Display sagt dass alles OK ist. Ich müsste einen anderen Ioniq Premium vFL mit den gleichen Scheinwerfern besorgen so dass man den direkten vergleich hat und dokumentieren kann, sonst könne man keinen Garantiefall daraus machen.


    Tja, also wird es wohl darauf hinaus laufen dass ich damit leben muss... Ernüchternd.


    Gruß,

    Christian