Linsen innerhalb eines LED Scheinwerfer nicht gleich hoch

  • Nunja, hier in Norwegen darf man ja nur 80 fahren, aber in Dänemark und Deutschland im starken Regen ist es mir aufgefallen, das ich ohne Fernlicht absolut überhaupt nichts sehe. Bin dem Vordermann schon in die Ausfahrt hinterher gefahren, da ich keine Linien gesehen habe. Habs gerade noch geschafft zurück auf die Autobahn zu kommen. Und dann auf der Autobahn (mit ca. 120) kann man ja nicht Fernlicht anhaben, weil ja Autos auf der anderen Seite entgegenkommen. Totaler Blindflug, sowas hab ich noch nie erlebt in meinen 35 Jahren Autoerfahrung :(


    Hab übrigens auch vFL, aber mit LED anscheinend, da ich 2 Linsen habe.


    Nuepp:

    Ich versuch mal ein Foto von von meinem Licht an der Wand zu machen.

  • Also die Xenon-Brenner beim Ioniq haben 35 anstatt 55 Watt, deswegen auch keine Waschanlage. Dann kommt es auf die Ausstattung an. Ich habe ja den Hybrid Premium, der hat Xenon-Licht und ich finde, das ist nicht so schlecht, bin eigentlich recht zufrieden. Bei den LED's wird das Fernlicht noch mit H7 Lampen erzeugt, wenn ich mich nicht irre. Habe das bei meiner Schwester gesehen (Tucson), das ist schon ein Unterschied. Abblendlicht ist gut, aber Fernlicht wird dann doch recht gelblich. Geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Der Trend hat meiner meinung nach nur H7 Beleuchtung, ist halt an die Ausstattung gebunden.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155015km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Moin,


    beim FL (Premium) ist beides LED.

    FÜRCH-TER-LICH!!!! :cursing:

    Das Abblendlicht geht gerade noch, aber das Fernlicht ist *selbstzensur*.

    Zumal es bei meinem auch noch zu hoch eingestellt ist. Da ist ein schwarzer Balken zwischen Fern- und Abblendlicht und das Fernlicht holt dafür im Tunnel die Fledermäuse von der Decke.....

    Muss ich mal einstellen lassen, aber die Werkstätten sind gerade voll mit "Reifenwechselkunden".....

    Da weine ich immer noch dem Bi-Xenon meines Octavia hinterher. DAS war ein Licht! :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • Ja, man wird mit dem Licht leben müssen… ist auch für mich das schlechteste Abblendlicht (in einem modernen Auto) das Ich bis jetzt gesehen habe… würde sogar so weit gehen dass unser Passat mit H7 besser ausleuchtet obwohl 12 Jahre alt… und mein 18 Jahre alter Polo den ich aus nostalgischen Gründen noch nicht abgegeben habe ist zumindest nicht schlechter als der Ioniq was Abblendlicht an geht… Aber ich gehe auch immernoch davon aus dass mein linker Scheinwerfer einen defekt hat… konnte das bisher nur nicht gegen einen baugleichen prüfen. Also noch mal: wenn jemand den gleichen Scheinwerfer hat wie auf dem Foto in diesem Thread, dann wäre ich dankbar für ein Foto von der Lichtkante wenn das Fahrzeug eine Wand oder ähnliches anstrahlt… also aus Perspektive Fahrer nach vorn fotografiert wie im ersten Post dieses Themas. Danke.

    Hab mal ein Bild gemacht in meinem Carport, war die beste Wand, die ich gefunden habe ;)

  • Vielen Dank für die Bilder und für deine Mühe! Ich glaub ich erkenne da was... verspringt das Licht etwas nach oben oder unten wenn du eine der beiden Linsen abwechselnd mit der Hand abdeckst?

  • Vielen Dank! Ich habe gesehen was ich sehen wollte... Ich habe mal eingezeichnet was ich meine. Die grün umrandete Fläche wird nur von der äußeren Linse produziert... das ist bei meinem auch so und ich habe das als Defekt empfunden. Das erklärt auch warum das Licht von vielen bestenfalls als mäßig empfunden wird. Durch diese Geometrie gibt es auf der Straße einen Bereich der zwar beleuchtet wird, aber nur sehr sehr schwach. Das Licht höher drehen geht auch nicht da sonst der Gegenverkehr zumindest von einer der beiden Linsen geblendet wird.... Schade, ich hatte wirklich gehofft es gäbe eine Lösung für das mäßige Abblendlicht...

    1_alle.jpg

  • Schön das ich helfen konnte.


    Eine Frage mal zum Fernlicht mit Hallogen:

    Hab nocht nicht nachgesehen welche Lampe verbaut ist, H7 der H1 oder H4.... ?

    Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht die Lampen auszutauschen mit LEDs? Es gibt ja eine unzählige Menge davon, z.B. bei Aliexpress.

    Ich überlege die auzutauschen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Can-Bus probleme oder so?

  • Weder die Phillips noch die Osram sind für den Ioniq zugelassen. Und die billigen von AliExpress unter Garantie auch nicht. Wenn du die also trotzdem einbaust, fährst du mit erloschener Betriebserlaubnis und darfst den nächsten Unfall selbst zahlen.

    Würde ich also lassen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Heute morgen hatte ich meine erste Fehlermeldung in gut 4,5 Jahren. Nach erster Panik der Blick in den Technik-Modus- das Abblendlicht rechts ist hin. Wird erfreulicherweise angezeigt. Lass ich gleich heute machen. Am besten beide Seiten. Das Licht ist, wie hier schon gesagt, mässig. Ich nehme an, ich kann mir keine Glühbirnen, sorry- Leuchtmittel, mit mehr Leistung einbauen lassen. Dann bleibt es eben, wie vorher.20221110_064147.jpg

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018