Linsen innerhalb eines LED Scheinwerfer nicht gleich hoch

  • TorstenW das ist bei mir nicht so. Die beiden Linsen geben exakt das gleiche Licht ab... also gerade aus waagerecht und nach rechts der knick nach oben an den Fahrbahnrand. Das sieht man auch in dem Video das ich hochgeladen habe... Nur sind die Beiden Linsen im linken Scheinwerfer eben nicht parallel ausgerichtet... im Rechten Scheinwerfer schon... (alles in Fahrtrichtung)

  • So, Werkstatt sagt: Ja, wir sehen das Problem, das kann man nicht einstellen, aber können auch nix machen Richtung Garantie da das 5000 Euro teure Lampenprüfgerät auf seinem Display sagt dass alles OK ist. Ich müsste einen anderen Ioniq Premium vFL mit den gleichen Scheinwerfern besorgen so dass man den direkten vergleich hat und dokumentieren kann, sonst könne man keinen Garantiefall daraus machen.


    Tja, also wird es wohl darauf hinaus laufen dass ich damit leben muss... Ernüchternd.


    Gruß,

    Christian

  • mach doch mal einen Lichttest. Wenn du den bestehst ist alles in Ordnung und wenn nicht, gibt es ein Grund auf Garantieleistung.

    Wenn es aber nur darum geht, am Garagentor ein gleichmäßiges Lichtbild zu haben, es bei der Fahrt aber nicht auffällt, gibt es keinen Grund zur Beanstandung.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Es geht darum dass ich auf große Distanz schlecht sehe da ich nur die halbe Leuchtkraft habe am "Ende" des Lichtkegels wo er auf den Boden trifft, da eine der Linsen einen Kürzeren Lichtkegel produziert (tiefer strahlt)... Ist einigermaßen deutlich was ich meine?

  • ja schon, aber die linke seite muss vor der rechten Seite auf dem Boden leuchten. Daher Asymmetrisches Licht. Und selbst bei den beiden Linsen kann die eine höher eingestellt sein, als die andere.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich meine nicht Links und Rechts unterschiedlich, sondern nur Links habe ich zwei verschiede Lichtkegel auf der Straße... Rechts leuchtet das eh so hoch dass man nicht sieht wo es den Boden berührt. Also noch mal, ich weiß was Asymmetrisches Abblendlicht ist und das ist nicht das Problem, sondern dass ich im linken Bereich zwei unterschiedliche Lichtkegel habe. Einer etwas höher als der andere... Dadurch an der Hell/Dunkel Grenze nicht gut sehen kann da dort nur Licht von einer Linse an kommt. Ich habe sozusagen von oben nach unten eine Abstufung von Dunkel -> 50% Licht -> 100% Licht... wie eine Treppe.... Das habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen.


    Hoffe es ist klar was ich meine... Mir gehen langsam die Erklär Optionen aus... ;)

  • Moin,


    wenn das nicht richtig/zu tief wäre, dann würde das Messgerät nicht sagen, dass alles in Ordnung ist. :rolleyes:

    Wenn Du (immer noch) ein Problem siehst, dann fahr zu TÜV/DEKRA/GTÜ/irgendeine Werkstatt und lass das Licht prüfen.


    Grüße

    Torsten