Linsen innerhalb eines LED Scheinwerfer nicht gleich hoch

  • Hallo Zusammen,


    Erstmal ein frohes Neues Jahr!


    ich bin neu hier da ich seit kurzem auch einen IONIQ Electric Premium Classic (vFL 28 Kwh) mein eigen nenne.


    Mir ist da direkt mal was aufgefallen und ich wollte fragen ob das "Normal" ist. Leider hat mich die Suche und auch Google nicht weiter gebracht...


    Die LED Scheinwerfer haben pro Seite zwei Linsen. Auf der Beifahrer Seite sind diese exakt auf eine Höhe ausgerichtet so dass ich eine saubere Lichtkante habe. Auf der Fahrerseite jedoch scheinen die beiden Linsen unterschiedlich hoch zu strahlen. Wenn ich den Wagen ca. 3 Meter vor einer Wand parke, ist der Lichtkegel der äußeren Linse ca. 5 cm höher als der Lichtkegel der inneren Linse. Also ich sehe zwei "Linien" wo der Lichtkegel nach oben begrenzt ist. Der untere Teil des Lichtes ist natürlich schön hell da dort beide Linsen hin scheinen, aber die 5 cm wo nur eine Linse hin scheint, ist natürlich entsprechend dunkler und dadurch sehe ich relativ schlecht auf Distanz. Ich habe jetzt mal versucht ein Foto und Video bei Tageslicht zu machen und hoffe das man erkennt was ich meine... im Video decke ich erst die äußere Linse mit der Hand ab und dann die innere...


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das Bild mit den Pfeilspitzen auf der jeweiligen Lichtkante.

    Licht.jpg


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!


    Gruß

    Christian

  • Hey, mir ist klar dass es nach rechts höher strahlt… so ist nunmal der Spiegel Designt… aber ich frage mich ob innerhalb eines Scheinwerfers die unterschiedliche Höhe am gleichen punkt normal ist…

  • Moin,


    Linsenscheinwerfer haben keinen (funktionalen) Spiegel!

    Das Licht wird durch die Linsen abgestrahlt und die Ausrichtung selbiger bestimmt die "Richtung" der Ausstrahlung.

    Also folgt daraus: Eine Linse strahlt geradeaus nach vorne und eine etwas höher und leicht nach rechts. 8)


    Grüße

    Torsten

  • Das wird schon richtig sein, dass die unterschiedlichen ausgerichtet sind. Warum sollen auch beide Linsen auf den selben Punkt strahlen, wenn man ein breites Feld ausgeleuchtet haben möchte.

    Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass auf Deinem Garagentor Bild es so aussieht, als wenn der linke Scheinwerfer höher strahlt als der Rechte. Und das wäre ja genau falsch herum. Denn man will den Gegenverkehr ja nicht blenden (Fußgänger sind da scheinbar egal)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    die jeweils (wenn man von vorne draufguckt) rechte Linse strahlt geradeaus, die linke nach links (die "schielt" also in Richtung Fahrbahnrand) und etwas höher.

    Asymmetrisches Abblendlicht eben...... 8)


    Grüße

    Torsten

    PS: Dass die Scheinwerfer unterschiedlich hoch sind, glaube ich nicht, das ist die Perspektive, die es so aussehen lässt (guck mal der Abstand der Lichtkante zu den Nieten). ;)

  • "Die LED Scheinwerfer haben pro Seite zwei Linsen."


    hat mal jemand ein Bild davon damit ich mir das mal vorstellen kann? meiner hat 6 LED Leuchten pro Lampe 4x Abblendlicht und 2x Fernlicht. Bin gerade ein wenig irritiert von 2 Linsen bei LED Scheinwerfern ?(

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Hallo,


    hier ein Bild von einem Scheinwerfer der baugleich ist mit meinem: aus den beiden Runden Linsen kommt das LED Abblendlicht...

    scheinwerfer.jpg


    Was mich halt die ganze zeit stutzig macht: warum hat nur der linke Scheinwerfer so eine Abweichung zwischen den beiden Linsen... Auf der rechten Seite strahlen die beiden Linsen sehr genau auf einen einzigen Punkt... Bzw. Eine Höhe und dadurch liegen die Lichtkaten genau aufeinander und man hat eine schöne Kante und gute Sicht... Auch da wo noch kein "knick" im Lichtbild nach oben rechts ist....


    Hat denn niemand hier im Forum einen Ioniq vFL Premium der auch mal bei sich gucken kann wie das Licht aussieht? Und evtl. ein Foto davon einstellen kann wie das Lichtbild an einer Wand aussieht?


    Vielen Dank schon mal für die Mühe.


    Gr,

    Christian