Linsen innerhalb eines LED Scheinwerfer nicht gleich hoch

  • Das Problem mit den LED Lampen beim PHEV hatte ich auch schon:
    "

    Laut Werkstatt stehen sie absolut richtig, man könnte die Höhe nicht einstellen; wenn man dann dreht, könnte das Steuergerät falsche Werte bekommen.

    (Das Steuergerät bekäme seine Werte von einem Sensor an der Hinterachse, die ja nach Beladung dann die Höhenverstellung ansteuert) .Kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen.Die Einstelllöcher an den Lampen hab ich gefunden, die Anleitung im Heft auch. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Und mit welchem Werkzeug kann man die verstellen( Schraubendreher Schlitz oder Kreuz, Imbus, Torx) ? Da muss doch was gehen..(vom 09.05.19)

    => Ein Blick in die Bedienungsanleitung und ein bisschen probieren haben dann geholfen.

    Habe mir mit einem 8er Gabel/Ringschlüssel dann den rechten Scheinwerfer erstmal auf die maximal erlaubte Neigung von 1 Grad (siehe Handbuch und Aufdruck Scheinwerfer) am Messgerät eingestellt.

    Danach den linken angepasst und einen Tick (0,1 Grad) höher eingestellt. Und siehe da..es werde Licht: tolle Ausleuchtung in der Länge, nicht zu hoch, nicht zu tief, bisher keine Lichthupe vom Gegenverkehr, der letzte TÜV hat auch nicht gemeckert.

    Kritik allerdings: die Breite der Ausleuchtung könnte etwas mehr sein. Dazu ist auch das Halogen-Fernlicht ein Witz. Sobald es für diese Birnen einen LED-Satz gibt (legal), wird umgerüstet.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Hey, es ist richtig dass ein Sensor an der Hinterachse die Beladung misst und danach die höhe der Scheinwerfer korrigiert, aber eine Grundeinstellung kann man trotz dem immer vornehmen. Damit verändert man halt den Ausgangspunkt der automatischen Verstellung. Nur leider korrigiert das System nur den ganzen Scheinwerfer, nicht die einzelne Linse im Scheinwerfer... die sind nicht einstellbar. Habe es inzwischen einem anderen Kfz Menschen gezeigt und der sagt auch ist kaputt... das Prüfgerät hat halt Algorithmen nach denen es prüft und wenn da zwei Lichtkanten sind wird eine Ignoriert und es entscheidet sich für eine der beiden. Wenn die dann nicht zu hoch oder zu tief ist, wird grün angezeigt... Also ohne einen Vergleichsscheinwerfer komme ich nicht weiter... werde mir wohl in der Bucht einen besorgen und vergleichen... danach kann ich den ja wieder verkaufen...

  • Hallo Kollegen!

    Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Ioniq Plug In, hier in Norwegen, gekauft. 2019 modell, nicht facelift.

    Beim Hyundai-Händler steht in der Beschreibung Xenon-Licht.

    Jetzt, wo ich das Bild vom Scheinwerfer bei euch gesehen habe und da steht LED-Licht, bin ich ein wenig verwirrt.

    Meine Scheinwerfer sehen nämlich genauso aus, mit 2 Linsen.

    Hab etwas gegoogelt und finde eigentlich nur Xenon mit einer Linse und LED mit 2 Linsen.

    Kann es sein, das ich doch LED habe? Oder gibt es auch Xenon mit 2 Linsen? Grübel, grübel....

    Dachte LED gibts nur bei Facelift und elektro?


    Bin letzte Woche ne lange Strecke durch Dänemark und D gefahren und ich finde das Abblendlicht grottenschlecht.

    Der Lichtkegel stoppt gefühlt kurz vor dem Auto.

    Hab dann auch mir dem Kreuzschraubendreher versucht das Licht höher zu stellen, hab aber trotzdem keine Verbesserung gemerkt.

    War bei Dekra und die haben das Licht eingestellt auf max zugelassene Höhe, aber gleicher Mist. (Hatte anscheinen zu hoch gedreht ;)

    Mein alter BMW mit LED war viel viel besser, ist aber abgebrannt (zum Glück, den jetzt hab ich ja ein Ioniq Plug In :)


    Das mit dem Grad vom vorherigen Thread versteh ich nicht, gibt es irgendwo eine Grad-Anzeige am Scheinwerfer?

    Schön wär es ja, wenn ich LED hätte und man den Lichtkegel etwas höher stellen könnte, natürlich ohne zu blenden .

    Gruss

  • In Deutschland gibt es die Pflicht das Xenonlicht auch eine Scheinwerferreinigungsanlage braucht. Oder Irre ich mich?

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • In Norwegen heissen die Austattungen anders, ich hab "Teknikk"-Ausstattung, Denke das ist das volle Programm :)

    Ich werde mir immer sicherer, das ich auch LED habe :)


    Habe mir mit einem 8er Gabel/Ringschlüssel dann den rechten Scheinwerfer erstmal auf die maximal erlaubte Neigung von 1 Grad (siehe Handbuch und Aufdruck Scheinwerfer) am Messgerät eingestellt.

    Danach den linken angepasst und einen Tick (0,1 Grad) höher eingestellt. Und siehe da..es werde Licht: tolle Ausleuchtung in der Länge, nicht zu hoch, nicht zu tief, bisher keine Lichthupe vom Gegenverkehr, der letzte TÜV hat auch nicht gemeckert.


    Die Ausleuchtung zur Seite ist sehr gut, nur nach Vorne endet der Lichtkegegel zu früh. Wenn ich die Höhe/Länge einstelle kommt es mir vor, dass sich nur die äussere Linse ändert, der Lichtkegel vorm Fahrzeug bleibt gleich (gedreht am Up/Down rad). Gibt es evtl. sonst noch Einstellmöglichkeiten?

  • In Norwegen haben die wieder einen neuen Lichttest gemacht, oder besser gesagt, den von 2021 veröffentlicht.

    Dabei haben sie geschrieben, dass das LED-Licht beim Ioniq immer noch das schlechteste Licht ist, was sie jemals gemessen haben :(

    Zitat übersetzt mit Google: "Die Lichter reichten kurz vor das Auto und das Lichtbild sowohl für Fern- als auch für Abblendlicht war viel zu eng."

    Hier ein Ausschnitt:


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Kilde:

    Som natt og dag
    Sju av ti bilførere har opplevd skremmende situasjoner under kjøring i mørke. Vi har testet 18 elbiler og avslører de beste og dårligste lysene.
    dinside.dagbladet.no


    Sieht also so aus, als ob man nicht viel machen kann um das Licht zu verbessern :(

  • verständlich, dass ihr da oben in den längeren Nächten ordentliches Licht braucht, um u.a. die Elche rechtzeitig zu sehen :thumbsup: .

    Habe noch den vFL, dessen Licht auch nicht so toll ist, aber im städtischen Bereich will man eher gesehen werden, als selbst alles auszuleuchten. Wenn ich mal im finsteren Wald unterwegs bin, dann möglichst mit Fernlicht und rel. langsam wegen des Wilds.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ja, man wird mit dem Licht leben müssen… ist auch für mich das schlechteste Abblendlicht (in einem modernen Auto) das Ich bis jetzt gesehen habe… würde sogar so weit gehen dass unser Passat mit H7 besser ausleuchtet obwohl 12 Jahre alt… und mein 18 Jahre alter Polo den ich aus nostalgischen Gründen noch nicht abgegeben habe ist zumindest nicht schlechter als der Ioniq was Abblendlicht an geht… Aber ich gehe auch immernoch davon aus dass mein linker Scheinwerfer einen defekt hat… konnte das bisher nur nicht gegen einen baugleichen prüfen. Also noch mal: wenn jemand den gleichen Scheinwerfer hat wie auf dem Foto in diesem Thread, dann wäre ich dankbar für ein Foto von der Lichtkante wenn das Fahrzeug eine Wand oder ähnliches anstrahlt… also aus Perspektive Fahrer nach vorn fotografiert wie im ersten Post dieses Themas. Danke.