Das Problem mit den LED Lampen beim PHEV hatte ich auch schon:
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Laut Werkstatt stehen sie absolut richtig, man könnte die Höhe nicht einstellen; wenn man dann dreht, könnte das Steuergerät falsche Werte bekommen.
(Das Steuergerät bekäme seine Werte von einem Sensor an der Hinterachse, die ja nach Beladung dann die Höhenverstellung ansteuert) .Kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen.Die Einstelllöcher an den Lampen hab ich gefunden, die Anleitung im Heft auch. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Und mit welchem Werkzeug kann man die verstellen( Schraubendreher Schlitz oder Kreuz, Imbus, Torx) ? Da muss doch was gehen..(vom 09.05.19)
=> Ein Blick in die Bedienungsanleitung und ein bisschen probieren haben dann geholfen.
Habe mir mit einem 8er Gabel/Ringschlüssel dann den rechten Scheinwerfer erstmal auf die maximal erlaubte Neigung von 1 Grad (siehe Handbuch und Aufdruck Scheinwerfer) am Messgerät eingestellt.
Danach den linken angepasst und einen Tick (0,1 Grad) höher eingestellt. Und siehe da..es werde Licht: tolle Ausleuchtung in der Länge, nicht zu hoch, nicht zu tief, bisher keine Lichthupe vom Gegenverkehr, der letzte TÜV hat auch nicht gemeckert.
Kritik allerdings: die Breite der Ausleuchtung könnte etwas mehr sein. Dazu ist auch das Halogen-Fernlicht ein Witz. Sobald es für diese Birnen einen LED-Satz gibt (legal), wird umgerüstet.