Beiträge von KLIONIQ

    Hallo Torsten,


    Dongle und App habe ich - sonst könnte ich den SOH ja nicht auslesen, soweit mir bekannt. Und die Zellen laufen total im Gleichschritt.


    Kleine Berichtigung: Wir haben erst gut 36tkm auf dem Tacho,..


    Schönes Wochenende und vG

    Klaus

    So, ein paar Monate vergangen - währenddessen immer wieder mal auf 100% geladen - mit 6A oder auch 30A. Auf Anraten der Werkstatt auch dreimal hintereinander wirklich bis auf 1% runter gefahren und dann mit moderatem Ladestrom auf 100% hoch gefahren - damit sich das BMS wieder neu kalibrieren kann.


    Kein Erfolg :(


    Ich bin im Sommer gerade mal auf knapp über SOH 93% gekommen und jetzt bei 90,3%. Wohlgemerkt bei knapp 39tkm in 20 Monaten und geschätzt 98% AC-Laden an der heimischen Wallbox, kaum Autobahn und wenig Stadtverkehr. Wenn das so weiter geht, werde ich hoffentlich wenigstens ein Fall für die 70%-Garantie nach acht Jahren.


    Was mir aufgefallen ist: Ich habe ein einziges Mal in der Akkuanzeige die Batteriepflege mit mehr als 0% gesehen. Das war am Ende einer der vielleicht sechs DC-Ladevorgänge. Ich konnte die Anzeige aber bei späteren DC-Ladungen nicht mehr nachvollziehen. Während des Ladens kommt die Meldung, dass man an die Anzeige erst im Betrieb ran kommt und wenn ich nach dem Laden starte, ist die Anzeige immer bei 0%. Hat da jemand einen Tipp? Kann es sein, dass mein IONIQ seinen Akku nie pflegt und er deshalb so schwächelt?


    Gibt es irgend jemanden hier, der annähernd so schlechte SOH-Werte bei so wenig Laufleistung hat?


    VG

    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt doch mal dran gemacht und TorquePro samt BT-OBDII-Dongle mit dem IONIQ in Betrieb zu nehmen. Etwas ernüchternd ist mein damit ausgelesener SOH: 94%


    Nach ca. genau einem Jahr und 22tkm bei 99% Ladung an der heimischen Wallbox mit meistens 6A bis 17A und ganz gelegentlich mal 24A und das nur dreimal nicht mit Ladeschluss bei 80% (wenn ich gleich anschließend eine längere Strecke gefahren bin und deshalb die 100% haben wollte). Unter 20% so gut wie nie und wirklich schlimm mit unter 6% nur zweimal und dann auch sofort wieder an die Wallbox.


    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das im normalen Rahmen? Muss ich öfter auf 100% gehen? Tatsächlich habe ich mich nicht an "ca. einmal im Monat 100%" gehalten.


    Und wie ist das mit der "Akkupflege"? Die habe ich bisher ein einziges Mal gesehen: Am DC-Lader nach 20 Minuten Zwischenladen. Tatsächlich kenn das Auto die DC-Ladung nur von drei Ladevorgängen und da auch nur um bequem wieder nach Hause zu kommen. Also mal eben. 20-50km reinladen.


    Würde mich sehr interessieren, wie eure Werte aussehen?


    Dank euch schon mal im Voraus,

    Klaus

    Hallo IONIQ-Profis,

    unser IONIQ pfeift immer wieder mal (aber nicht wirklich reproduzierbar) für gefühlt eine gute Minute, wenn ein Beifahrer von der Rückbank aussteigt. In der Anzeige leuchtet dabei das rote Sitzsymbol für "Sitz belegt, aber Person nicht angeschnallt". Die Person hat das Auto dann schon lange verlassen und die Tür ist wieder zu. Ist das normal?


    Die Werkstatt meines nicht-so-ganz-Vertrauens meint dazu, dass alle Insassen angeschnallt sein müssen, bevor man aus der P-Stellung rausgeht - sonst kommt das System durcheinander. In der Praxis mit Fahrgemeinschaft und Einsammeln von Mitfahrern nicht wirklich praktikabel, zumal ja nicht das Einsammeln das Problem ist, sondern nach 20 Minuten gemeinsamer Fahrt sporadisch das Aussteigen eines Hinterbänklers.


    Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung bzw. Tipps?


    Dank euch schön,
    Klaus

    Bin auch gerade beim Vertrauen auf- bzw. abbauen :)


    Und ich bin vielleicht zu blöd zum Rechnungen lesen :(


    Vielleicht kann mir jemand helfen: Posten HKP ist die 15tkm-Inspektion mit den 0,9h die von Hyundai vorgesehen sind. Das macht dann einen Stundenlohn von netto 144 Euro. Für eine Landwerkstatt saftig. Aber was hat es mit den 10% auf sich? Das sind ja gerade die 10% die auf die volle Stunde fehlen - bzw. 14,4 Euro, die unten als Rabatt ausgewiesen sind, aber bei der Summenbildung nicht berücksichtigt werden.


    Alles keine großen Beträge, aber ich würde es als vertrauensbildende Maßnahme gerne verstehen :)


    Dank euch schon mal schön,

    Klaus

    Okay, habe heute einen anderen Komplettreifensatz vom Autohaus drauf bekommen. Reifen sind zwar DOT 4420 und man sieht Reifen/Felgen an, dass sie schon ein paar Hundert Kilometer unterwegs waren - aber das waren unsere Problemreifen ja auch. Das Hoppeln um die 80km/h herum ist weg. Insgesamt fährt der IONIQ mit den SR aber deutlich härter als mit den WR - vermutlich wegen der anderen Gummimischung.


    Für mich insgesamt eine gute Lösung und ohne lange Streiterei über die Bühne gegangen :)


    Dank euch für eure Erfahrungen zum Thema.

    Klaus

    Okay, dann wird es wohl nicht ohne Repeater oder AP direkt in der Garage gehen...


    lorenzer: Es geht mir v.a. darum, unseren PV-Strom gut zu verwerten. Der Charger kann bei entsprechender Connectivität angepasst laden, so dass wir nicht mehr Strom ziehen, als die Sonne uns gerade schenkt :)