Beiträge von branderIQ

    Was einem am Freitag abend so passieren kann ...


    (Alle Schiffs-Angaben basieren auf der Vermutung, dass ein EUKOR-Schiff benutzt wird.)


    Ich habe eben bei meinem Freundlichen angerufen, um mal zu fragen, wann mein IONIQ denn wohl prodzuiert wird. Wenn es mit der Auslieferung Anfang Februar noch klappen soll, müsste das gute Stück ja entweder mit der MORNING CAPO (ab Ulsan 13.12.2017, an Bremerhaven 20.01.2018) oder mit der MORNING PRIDE (ab Ulsan 17.12.2017, an Bremerhaven 21.01.2018) kommen.


    Er antwortet seelenruhig : Ja.
    Ich : Was "ja" ?
    Er: Ja, der ist schon verladen.
    Ich: Was heißt "verladen" ? Ist die schon produziert ?
    Er: Ja.
    Ich: Dann gibt es schon eine Fahrgestellnummer ?
    Er: Ja, natürlich.
    Ich: Mit welchem Schiff kommt der IONIQ ?
    Er: Das weiß ich nicht. Abfahrt in Ulsan war aber der 28. Oktober. :thumbsup:

    ---
    Wir haben dann noch weiter geredet, z.B. über die WInterbereifung.
    - - -
    Natürlich habe ich noch während des Telefonats bei EUKOR auf den "Fahrplan" geschaut, und - BINGO ! - am 28.10.2017 hat die MORNING CALYPSO Ulsan verlassen und schippert gerade durch die Biskaya auf Tilbury zu - wo die MORNING LENA seit zwei Tagen auf Reede liegt und nicht einlaufen kann.


    Ey, Freunde und Leidensgenossen, für die MORNING CALYPSO ist als Ankunft in Bremerhaven der 15. Dezember geplant - also in einer Woche !
    Und ich wusste bis eben nichts davon !
    Über sechs Monate war ich total ruhig, und nun geht mir die Düse, aber richtig heftig. :)


    Von Herzen ein "Schönes Wochenende" !

    Dann wurde tatsächlich mal ein Liefertermin, nämlich 15.November, offiziell genannt. Und: was oll ich Euch sagen: das Auto kam früher!!!! Wir haben es dann am 11.11. abgeholt. Sinnigerweise war die Übergabe tatsächlich auch gegen 11.11 Uhr.
    Es ist jetzt egal - das Auto ist super!

    Ich freue mich mit euch !!!
    - - -
    Wenn ich jetzt mal extrapoliere : Ich habe am 02.06.2017 bestellt, also ca. 10 Wochen später. Dann schöpfe ich Hoffnung, dass der geplante Liefertermin "01.02.2018" nur um ein paar Wochen überschritten werden könnte.

    Die Schwaben-Checker haben bei Youtube zwei Videos über den IONIQ Electric eingestellt :


    1.) Garagen-Check : https://www.youtube.com/watch?v=V9e0NSoF5nI


    2.) Fahrtest :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Fahrtest fand ich Folgendes interessant :
    Es wird immer mal wieder mit dem Golf-e verglichen.
    Bei 0:47 - 0:55 zeigt das Display eine Restreichweite von 209 km, während der Golf-e "an dieser Stelle" ca. 270-280 km Restreichweite hatte - so jedenfalls wird es erzählt.


    Nun kommt's, was ich meine (ab 4:45) :
    Restreichweite 191 km (also 16 km "verbraucht") und dazu - fast nebenbei - die Bemerkung, dass der Golf-e an dieser Stelle bereits 50 km (!) Restreichweite verbraucht hatte (bei 5:19 wird's erzählt).


    Das ist auch mein Eindruck von der Restreichweite bei Golf-e : Sie wird anfangs zu optimistisch angezeigt und geht dann schneller runter als erwartet/gefahren.
    Ich erinnere ein anderes Youtube-Video mit einem Golf-e, wo der Tester sagt : "Die Restreichweite ist jetzt um 78 km weniger als beim Start - wir sind aber nur 46 km gefahren !"
    Vielleicht ist das aus Marketing-Gründen dort bewusst so gemacht worden ... :rolleyes:
    Der IONIQ macht's anders/reeller, und das finde ich gut so -> meine persönliche Meinung. 8|


    Viele Grüße,
    branderIQ

    Hyundai lässt künftig die separate 12V-Batterie weg und integriert sie in die Traktionsbatterie zu einem "Consolidated packaging (High and Low voltage)".
    Diese neue Anordnung soll zuerst im "IONIQ Hybrid 2017" eingebaut werden. Zitat : "The 2017 Hyundai Ioniq Hybrid is the first modern production car without a traditional 12-volt battery."
    Jaja, der Artikel ist in Englisch. :/


    Quelle : https://blog.caranddriver.com/…ead-acid-starter-battery/


    Grafik :Hyundai-Ioniq-Hybrid-12-volt-battery-626x278.jpg


    Viele Grüße,
    branderIQ

    Ganz frisch, vor ca. einer Stunde veröffentlicht !


    Endlich hat sich der fleißige Youtuber und Tesla-Experte (-Guru ?) Horst Lüning mit dem IONIQ Electric beschäftigt.


    https://www.youtube.com/watch?v=JbBjOkXS2n0 : "Weltrekordversuch mit dem Hyundai IONIQ"


    Inhalt des Videos ist zwar eigentlich der Versuch, den von Host Lüning mit einem Tesla Model S aufgestellten Weltrekord (2.424 km in 24 Stunden, inkl. Nachladen) zu überbieten.
    Aber in den einführenden Sätzen kommt zum Ausdruck, dass er den IONIQ Electric richtig gut findet.


    ab 0:24 :
    Eines "der interessantesten, wenn nicht gar besten Elektroautos der Welt ... relativ hohe Reichweite und bezahlbarer Preis.
    Das Ding hat nur einen einzigen Wermutstropfen : ein Jahr Lieferzeit.
    Ja, die Leute haben's gemerkt, was das für ein tolles Auto ist
    ."


    1:09 : "Also: Ein super Auto."


    ab 1:20 :
    "... also ist die Form sehr, sehr windschnittig gehalten, und das ist auch der riesengroße Vorteil von dem Hyundai. Der hat einen tollen cw-Wert ..."


    ab 1:56 h :
    "... bei 150 [km/h] war der deutlich besser als der Tesla, und bei 90 sowieso." (gemeint ist her der Verbrauch)


    ab 2:16 :
    "Für vernünftige Geschwindigkeiten, 120, 130, ist das eines der Elektrofahrzeuge mit dem besten Wirkungsgrad überhaupt.DAS IST TOLL !"



    Wer Horst Lüning kennt, weiß, dass er nicht so schnell lobt und zufrieden ist.


    Viel Spaß beim Anschauen.


    Und an diejenigen, die Horst Lünings Videos noch nicht kennen : Einfach mal stöbern, man kann sehr viel über physikalische Grundlagen und technische Zusammenhänge lernen (z.B. Wirkungsgrad-Vergleich zwischen Elektroauto und Verbrenner-Auto).


    Viele Grüße,
    branderIQ