Beiträge von branderIQ

    JUHU, WIR SIND NICHT ALLEIN !


    Mit "wir" meine ich uns IONIQ-Wartenden.
    Habe gerade bei ZEIT-Online den Artikel "Pech für die Käufer" gefunden: http://www.zeit.de/mobilitaet/…anche-zulieferer-probleme


    --- Zitat Anfang ---
    Der Autoverkäufer blickt nachdenklich auf seinen Computerbildschirm, tippt noch ein paar Zahlen ein und wartet. Dann schüttelt er den Kopf : "Nichts zu machen. Es klappt frühestens im Januar oder Februar."
    ...
    Vor der Fahrfreude kommt der Frust: Lieferzeiten von sechs bis acht Monaten sind derzeit in der Autobranche keine Seltenheit.
    --- Zitat Ende ---


    Wohlgemerkt : Es handelt sich dabei nicht um einen IONIQ-Verkäufer !

    Verlasse den Wartesaal mein Ioniq ist letzten Freitag beim Händler eingetroffen und wird noch auf Allwetterreifen umgerüstet und am Freitag den 18.09.2017Zugelassen
    Bestellt am 03.04.2017 Phoenix Orange .

    Super, ELM ! :):):)


    Ich freue mich so mit dir. Nun noch die nächsten fünf Wochen überstehen, aber mit einem viel schöneren Gefühl, oder ?
    Oder wird es jetzt noch etwas schwieriger, wo du weißt, dass er schon da ist, und es nur noch der der Zulassung liegt ...
    Übrigens: Welche Zulassungsstelle braucht 5 Wochen ? ?(

    Hallo, Sebastian,


    zunächst ein "Herzlich Willkommen" an dich - und da spreche ich zweifelsohne für die gesamte Community hier.


    Zu den Gründen für die langen Lieferzeiten des IONIQ gibt es einiges/viel zu sagen, und das können andere besser als ich. Im Internet findet man auch den einen oder anderen Hinweis. Von mir deshalb nur kurz zwei Aspekte/Infos :


    -) Laut einer englischsprachigen Pressemitteilung baute Hunydai 1200 IONIQs pro Monat, davon ging die Hälfte in den Export, die andere Hälfte biebb in Südkorea. Ab Juli 2017 sollte die Produktion auf 1800 IONIQs pro Monat aufgestockt werden, von denen wiederum die Hälfte in den Export gehen soll (woraus man schließen kann, dass auch die Nachfrage in Südkorea enorm sein muss).


    -) Ich habe gelesen, dass die die gesamte geplante Jahresproduktion 2017 bereits im April 2017 verkauft war.


    Irgendwo habe ich auch die Zuteilungszahlen der IONIQs in Europa gelesen, und ich meine zu erinnern, dass 60 Autos pro Monat für Deutschland bestimmt waren (das wären immerhin 10% der für den weltweiten Exportmarkt gedachten Autos).
    _ _ _


    Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich "meinen" IONIQ electric Anfang Juni 2017 bestellt und dabei den Liefertermin "1.2.2018" akzeptiert. Natürlich schweren Herzens, aber ich bin überzeugt, dass sich das Warten auf DIESES Auto lohnt. Nachdem ich auf den IONIQ aufmerksam geworden war und einige Details abgecheckt hatte, hatte ich das Gefühl : "Endlich, die Suche hat ein Ende !" Das hat auch damit zu tun, dass (im Vergleich zum IONIQ) die "Konkurrenzprodukte" immer mindestens einen Nachteil hatten (Renault Zoe, Opel ampera-e, VW e-Golf, ...) und z.T. auch nicht schneller lieferbar waren (z.B. Tesla Model 3), jedenfalls aus meiner Sicht. Und da habe ich die Kröte "superlange Lieferzeit" mehr oder weniger gern geschluckt.


    Wir hier im Wartesaal ermutigen uns gegenseitig, die Wartezeit zu ertragen. Wir freuen uns über jeden, der seinen IONIQ dann endlich bekommen hat, und wir freuen uns über jeden, der zu uns stößt - wieder einer mehr, der vom IONIQ überzeugt ist.
    Lass' uns gern an deinen Gedanken teilhaben !


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein !
    branderIQ

    Bei Youtube postet ein Österreicher mit Namen "We Drive" Live-Mitschnitte von Fahrten mit einem Ioniq electric in Kärnten, Steiermark usw. Das sind ECHTE Fahrten mit teilweise viel Autobahn, also auch ECHTE Werte.
    _ _ _


    Da ich nicht weiß, ob ich hier Links auf seine Youtube-Beiträge posten darf, umschreibe ich es mal so :
    >> Bei youtube.de im Suchfeld "ioniq graz" eingeben.<<
    Dann wird man fündig. Etliche Fahrten zwischen Velden (Wörthersee),Graz, Sattledt usw., mit verschiedenen Geschwindigkeiten, ...


    Es gibt auch eine Vergleichsfahrt IONIQ electric und Renault Zoe.


    Ach was, schaut und stöbert einfach selber, falls Interesse besteht ...


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag !
    branderIQ

    ...
    Ich hatte vor ein paar Wochen übrigens eine Doku über das Werk in Ulsan geschaut, ...

    Bei Youtube habe ich folgenden kurzen Beitrag über die Fabrik von Hyundai in Ulsan gefunden.


    Der Link :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Titel: Hyundai Motors Company PR Movie - "Ulsan Plant") Englisch ist kein Problem für uns, oder ?


    Das Schöne : Bei 0:12 - 0:16 wird unser geliebter IONIQ electric gezeigt, z.B. die typische, geschlossene Frontpartie. :thumbup:
    Und bei 3:03 - 3:04 eine Hybrid-Heckansicht. :thumbup:
    Bei 3:38 fährt ein IONIQ auf der Straße - ja, das kann er auch. ^^
    _ _ _


    Übrigens : Vor sieben Wochen habe ich bestellt - also quasi "7 Wochen ohne" (ohne neue Nachricht, ohne Produktionstermin, ohne ...) und ich lebe immer noch! Vielen Dank, dass ihr mir das Warten etwas erleichtert mit euren Beiträgen hier !

    Hallo !


    Ich bin neu hier und betrete den "Wartesaal", weil ich ebenfalls zu den IONIQ-Geduldskäufern gehöre.
    Meine Bestelldaten sind zwar aus der Signatur ersichtlich, aber die könnte sich ja in Zukunft ändern. Deshalb hier nochmal für's Protokoll :


    IONIQ electric Premium, schwarz, mit Glasschiebedach
    am 02.06.2017 gekauft, Lieferdatum lt. Kaufvertrag : 01.02.2018


    D.h. die ersten 4 Wochen Wartezeit habe ich schon hinter mir. :)