Beiträge von fobi87

    Hallo Leute.


    War bei meinem Händler zum ersten Service.

    Ein Update wurde aufgespielt und nun muss noch der Stellmotor (Hyundai techn. Update) der Ladesteckerverriegelung getauscht werden .... soweit allgemrin bekannt.


    Die Werkstatt hatte jedoch den "alten" Stecker ausgebaut und festgestellt dass der neue Stellmotor nicht lagernd sei und ich nochmal kommen muss. Der "alte" Stellmotor wurde wieder eingebaut.

    Soweit ok und absolut auch kein Problem, dennoch etwas mühselig.


    Habe festgestellt, dass an dem Ladeport meines Ioniq FL (EV) nun ein Spalt bei einer Dichtung ist, wo ich ein Blatt Papier reinschieben kann.


    Könnte dass mal jemand bei seinem Ladeport beim an-/abstecken mal prüfen wie das aussieht, und kurz Bescheid geben Spalt/kein Spalt?


    Danke.


    20221211_200249.jpg


    20221211_200301.jpg


    Danke.


    lg

    fobi87

    Hallo.


    War heute mit meinen Ioniq FL (EV) EZ12/21 beim Erstservice.


    Nachdem Update eines der Steuergeräte (verm. BMS) funktionierte die Ladeverriegelung nicht mehr ... soweot bekannt.

    Nächste Woche wird mir ein neuer "verbesserter" Stellmotor für die Verriegelung eingebaut, der auch wieder mit der neuen Software kompatibel ist.


    War von der Verriegelungsproblematik nicht betroffen und hoffe das dieses Teileupdate mir das auch erspart.


    lg

    fobi87

    Es gibt keine 100% Ausfallsicherheit .... es gibt nur redundante Vorrichtungen um bei einem Ausfall eben dementsprechend reagieren/handeln zu können, um sich bei einer techn. Störung schnell helfen zu können.


    Deswegn glaub ich kaum dass auf eine Notentriegelung verzichtet worden ist.


    Man stelle sich vor der Ladedeckel geht nicht auf (el. Entriegelung def, Störung im Stromkreis, etc.). Was dann? Deckel aufflexn?


    LG

    fobi87

    Leider noch nicht für das Modelljahr 2020-21... Mal schauen wann das kommt.

    Der FL war zu 100% in der Liste ... schwöre.

    Jetzt ist tatsächlich nur mehr der vFL drinn.


    .... die Liste der Updatefähigen Fahrzeugen wirkt gerade in diesem Moment etwas kurz.


    Beim Hyundai Updater Programm wird tatsächlich "Update für Ihr ausgewähltes Fahrzeug noch nicht verfügbar" angezeigt.



    LG

    fobi87

    Eine Frage hätte ich noch zu den Serviceintervalle.


    Das erste Service ist ja nach 15tkm oder nach einem Jahr.

    Mache das erste Service bei ca. 9tkm ... das heisst das zweite Service ist dann bei Kilometerstand 30tkm bzw. spätestens wieder nach einem Jahr?

    lg

    fobi87

    Hallo.


    Hab einen Ioniq Electric FL 12/21 mit 8.500km.

    Das Erstservice/Inspektion soll mit ca. 220 - 240€ zu Buche schlagen.


    Das ist doch sehr überteuert, oder?


    Danke.


    LG

    fobi87