Beiträge von TomSausD

    Die eigentlich integrierte Blitzerwarnerfunktion ist von Hyundai künstlich für Deutschland abgeschaltet worden, weil es in Deutschland verboten ist, eine Blitzerwarnerfunktion zu benutzen.
    Nach einem Softwarupdate bemerkte ich dies, weil keine Blitzer mehr angezeigt wurden. und fragte nach.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    meine Erfahrung teile ich mit Ioniqy und ist folgende:
    Wenn er erst mal rollt, dann gehts richtig energiesparend. Innerorts mit 50 lässt sich der Ioniq auf ebener Strecke mit einem Balken im grünen Öko-Bereich fahren.
    Dabei wird sogar die Batterie ein wenig aufgeladen. Dieses zusätzliche aufladen funktioniert mit meinem Auto bis 2 Striche, manchmal auch mit dem dritten grünen Strich in der Öko-Darstellung links. Bei 3 Strichen kann man die Geschwindigkeit so ungefähr bis 90 km/h halten.
    Hier im Süden weht es eher sanft. Im Norden gibts ja öfter mal ne steife Briese. Will sagen, auf den Gegenwind kommt es natürlich auch an.


    Vorausschauend fahren und möglichst die Geschwindigkeit halten ist sicher eine Energieeinsparung.


    Ich habe dazu auch ein Beispiel:
    Gestern auf der Autobahn zwischen Ulm und Merklingen in der Baustelle (sind schon einige km) ging es nur sehr langsam voran. Zwischen 20 und 40 konnte ich fahren. Voraus fuhr ein Transporter, der den LKW nicht überholen wollte. Also bin ich quasi schön gleichmäßig langsam gefahren. Da war der Spritverbrauch bei 3,1 Liter laut Bordkomputer.


    Ich wünsche allen eine erholsame, umweltbewusste und energiesparende Fahrt.


    Viele Grüße
    Thomas



    PS: Die KFZ Steuer von 64 € pro Jahr ist auch ein nettes Gimmick des IONIQs :thumbsup:

    Hi zusammen,


    ja, das liegt am Elekroantrieb. Das elektrische Drehmoment ist ja kurz nach Anlauf des Elektromotors voll da. :D
    Und wenn dann der Ioniq schon ein paar Meter rollt und auf Geschwindigkeit ist, schaltet der Benziner mit höherer Drehzahl und gutem Drehmoment zu und... ab gehts :thumbsup:
    Sicher hilft das ESP dann die Kraft auch so zu bündeln, dass sie nicht unbedingt in durchdrehenden, quietschenden Reifen verpufft.


    Das ESP kann man sicher mal auf Schotteruntergrund und Vollgas ausprobieren. Wenn ich dran denke, mach ich das mal beim nächsten Besuch bei unserer Waldschenke :)


    Viele Grüße
    Thomas

    ja, so geht es mir auch. Hab´s auch meinem Händler bei der Abholung erzählt. Irgendwie freute ich mich total auf das Auto. Es war wirklich wie damals als Kind zu Weihnachten.
    Ich kann das auch nicht an was festmachen. Keine Ahnung, ob es die gute Aufmachung im Internet ist, die Prospekte, die Behandlung beim Händler oder einfach nur das schicke Aussehen des IONIQ. Wahrscheinlich ist es alles zusammen. Das Auto ist einfach Klasse. :D
    Ich fahre das Auto nun erst seit ein paar Tagen und bin total begeistert von dem spritzigen, sparsamen Flitzer.


    Thomas

    Oh, jui. Ich hoffe nicht, dass ich das mal erleben muss. Du tust mir echt leid. So ein Pech und Ärger aber auch. Ich hoffe, dass du nach dem Ausfall wieder zufrieden und begeistert mit deinem neuen Auto fahren kannst.


    Ich drücke dir die Daumen, dass noch nicht mehr Pannen entstehen und wünsche dir schon mal alles Gute.


    Thomas

    Ich habe mir auch ne Wanne für den Kofferraum gekauft. Hat 37,95 gekostet und passt wirklich gut. Das Material ist schön griffig. Unten sind Noppen angebracht. Damit verrutscht die Wanne sicher nicht. Die Ränder sind schön hoch. 5 cm sollen die Ränder hoch sein.


    20170713_193517.jpg20170713_193527.jpg20170713_193539.jpg


    geliefert wurde es von https://www.dornauer.eu/lite_k…e_hyundai_ioniq-10047.htm


    bei Amazon war es billiger. 37,50 hat sie gekostet.


    Viele Grüße
    Thomas

    Ja, das habe ich heute schon gemacht. Meine Frau arbeitet im Kindie als Erzieherin. Dienstags haben sie immer bis halb 8 Diestbesprechung. So ab kurz nach 17 Uhr wartete ich mit dem neuen Auto auf sie. :)
    Die Zeit verging im Flug bei so vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten.
    Dabei habe ich ich entdeckt, das die Klimaanlage schick im Stand mit läuft. Eine super Sache. :thumbup:


    Viele Grüße
    Thomas

    Hi zusammen,


    ... Ich hab ihn :thumbsup: ...
    Und gleich bei Zuffenhausen in einen 7 km langen Stau geraten.
    Da war viel Zeit das eine oder andere auszuprobieren :) .


    Und dann elektrisch die Staufahrt genießen. Das war schon ein Erlebnis. :P
    So leise dahin zu surren hat echt was.
    Das Auto gefällt mir sehr.
    Es müffelt tatsächlich ganz schön. Habe auch leichte Kopfschmerzen. Aber das gibt sich ganz sicher. Nach den ersten 135 km ist der Schnitt bei 5,3 Liter /100 km. Die Eco Anzeige hat 7 Balken.


    Ich habe noch ganz viele Fragen, die ich sicher später hier noch Erfrage.


    Ein Foto gibt's später. Das ist auf meinem Handy und muss noch verkleinert werden.


    Viele Grüße
    Thomas