Beiträge von Masterglow

    Wie sieht es denn Rreifentechnisch aus? Meiner wurde mit 17" michelin Primacy 3 X green ausgeliefert, wo liegt da jetzt der unterschied zum nicht x green außer dem optimierten rollwiderstand? sind die auch härter von der mischung oder steifer von der karkasse?

    Genau. Nicht verwechseln mit, je schwerer desto mehr Druck.

    Ich fahre z.B. mit 7 Bar bei einem Gewicht von 6,7 Kg und hatte noch nie Probleme.

    Ist übrigens ein Rennrad.

    ja gut fahrräder sind wieder was anderes, aber idr. ist es schon so, je größer und schwerer das auto, und je größer die reifen desto mehr.

    Also das Auto, dass ich vorher hatte (Mercedes E320 CDI) war eine 1,8t schwere Limo und laut Hersteller waren 2.3 vorne und 2.4 hinten unbeladen, 2.0 vorne 2.2 hinten für Komfort und 2.5 zu 2.8 vollbeladen, mit 17"...da wundert es mich, dass der doch deutlich leichtere und kürzere Ionic 2.5 rundum braucht, da war ich schon verwundert, da ich das als sehr viel empfand und wenn man das RDKS hat, sieht man gerade im Sommer und auf der Autobahn, dass der Druck dann auf 2,8 steigt...also keine Ahnung, wenn man im kalten Zustand 3,2 reingibt, hat man während der Fahrt dann bis zu 3,6...das haben nicht mal Rolls Royce, Bentley oder Mercedes SUVs mit voller Hütte, ist schon krass viel 😅

    so viel reifendruck? Oo habe 2,5 und das fahrwerk ist mir fast schon zu knackig, das war komischerweise beim ionic electric weicher, was komisch ist, wenn man bedenkt, dass dieser schwerer ist als der HEV 🤷 oder die michelin primacy 3 X green sind vom abrollen her härter und steifer als die nicht x green varianten?

    danke für die antworten, v.a. an die sehr ausführliche von ufo01


    @ufo ja, dass beim toyota ein "e-cvt" zum einsatz kommt, hatte ich etwas verschwitzt. Gut, dass erklärt, warum meiner mehr braucht, als gedacht, ich bin zwar trotzdem sehr zufrieden, aber wie schon vorher geschrieben, ist es lächerlich dämlich, dass im zuge vom FL ein 2. kat und sonstiges getan wurde, bei einem auto, das wsh. vFL sauberer war? also womit ich bis jetzt, auch nach einiges tipps von toyota seiten, erfahren konnte ist, pulse and glide scheint wohl am besten zu sein für meinen, ansonsten bin ich abhängig vom verkehr und vom ampel glück wie jeder andere auch, leider lässt hyundai einem generell wenig spielraum für reines elektrisches fahren beim hybrid. aber ich beschleunige jetzt sanft und fange an ab 15/20 km/h zunehmend kräftiger zu beschleunigen bis ich auf richtgeschwindigkeit bin, dann ca. 10% drüber gehen vom gas damit der kollege in den EV modus geht und gleitet, dann fang ich beim "ausrollen" richtung ziel km/h das ganze mit leichtem gas ab und gebe dann den AAC tempomaten rein zum gleiten mit ansprechverhalten langsam und abstand 1, wenn einer vor mir bremst, deaktiviere ich ihn und bremse mit den schaltpaddels. :)

    Hi


    jop ist der normale hybrid. also ich kann sehr wohl mit der rekuperation was machen, 4 stufen...0-3.


    ok 3,8l klingt sehr beeindruckend, bin gespannt, ob ichs auch unter 4 bekomme.

    Nachdem ich nun via suchfunktion und gefühlt im gesamten internet keine wirklich konkrete antwort bekommen habe, stelle ich mal hier meine frage.


    Wie fahre ich meinen ionic hybrid möglichst effizient, ohne ein verkehrshindernis zu sein?


    Ich kenne zwar die ganzen toyota beiträge usw. aber mein problem ist, frag 5 leute und du kriegst 5 verschiedene antworten, denn die toyota hybriden funktionieren ja etwas anders, als die von kia und hyundai. fängt beim getriebe an dsg vs cvt, bei toyota gibts nen ev modus und man muss ja wie bekannt extrem sanft mit dem gaspedal sein, um die koreaner rein elektrisch fahren zu können.


    Was mich interessieren würde, wäre wie stark soll ich beschleunigen, wann segeln, wann rekuperieren. Es gibt die meinung man solle sehr sanft beschleunigen, dann gibts die meinung, man solle in jeder situation beim beschleunigen im eco bereich bleiben, also nicht in den pwr bereich und dann gibts noch jene die sagen, möglichst kräftig und zügig auf die gewünschte geschwindigkeit und dann mit tempomat gleichmäßig fahren, denn beim kräftigen beschleunigen, gehen die drosselklappen ganz auf, was den wirkungsgrad erhöhen soll, dann gibts wieder welche die sagen, nein das gilt nur für reine benziner, denn die hybriden laufen im atkinson zyklus und wollen eher gemächlich beschleunigt werden...cvt

    Also irgendwie ist das nicht ganz leicht durchzublicken, die klassiker wie mit keinem vollen auto rumfahren, korrekter reifendruck, klimaanlage nicht zu sehr beánspruchen, vorausschauend fahren, nicht mit tempomat bei hügeligen passagen fahren kenne ich alles. was mich wirklich interessiert, ist die korrekte beschleunigung. denn ich muss sagen, ich bin mit einem toyota corolla kombi gefahren, und bei gleicher fahrweise, hatte ich fast 1l/100km weniger als beim ionic, und dieser ist eig kompakter, leichter und aerodynamischer als der corolla. ist toyota durch seine erfahrung einfach doch noch ein stück besser, oder liegts am cvt oder ist bei toyota das hybridsystem einfach effizienter? mir fehlt ja so ein dedizierter ev knopf schon beim ionic.


    grundsätzlich macht es mir viel spaß mit dem ionic möglichst sparsam zu fahren, aber an kreuzungen, oder wenn man abbiegen muss, lässt es der verkehr nicht immer zu, dass man gemütlich im ev modus wegfährt. ich spiele gerne mit den schaltpaddles und wechsle situationsbedingt zwischen gleiten und rekuperieren. derzeit gebe ich beim beschleunigen so viel gas, dass ich nicht in den pwr bereich komme, oder halt so zaghaft, dass ich rein elektrisch bleibe, raus kommt dabei seit über 1000km ein durchschnittsverbrauch laut BC von 4,9l. die hitze lässt wohl nicht viel weniger zu. aufgefallen ist mir, dass ich bei autobahn etappen z.b. 50km, ca. 5,7l bei 140km/h, 4,7l bei 130km/h, 4,5l bei 120km/h und 4,2l bei 110km/h brauche (gleiche pendelstrecke, morgens überwiegend mit ACC gefahren, AAC auf langsames ansprechverhalten eingestellt, geringster abstand.)


    Joar das war jetzt bissl viel aber ich würde mich freuen, gute tipps zu bekommen, die auch wirklich auf den hyundai ionic zugeschnitten sind, zu bekommen, falls ihr einheitlich sagt, ob toyota oder hyundai hybrid macht kaum einen unterschied, die fahrweise ist praktisch gleich, dann solls so sein.


    lg :)