Für 30.000€ ein Auto fahren, aber wegen 30€ günstiger in eine freie Werkstatt fahren. Nee.
Geiz ist geil aber das ist eher der falsche Weg. Nach 5 Jahren gerne, aber in der Garantiezeit würde ich kein Risiko eingehen.
Also mir geht es primär nicht um einen evtl. günstigeren Service, obwohl ich auch nichts dagegen habe. Bei einem deutschen Fabrikat sind die Unterschiede in den Inspektionspreisen sicher deutlich größer, bei Hyundai vielleicht nicht so groß oder sogar kaum vorhanden.
Wir haben vor einem Jahr ein Fahrzeug direkt aus der Ausstellung gekauft, Vorgängerfahrzeug war ein Daimler, zu der Werkstatt bzw. dem Händler hatte und habe ich keinerlei Beziehung. Der Verkaufsablauf war jetzt auch nicht so berauschend, dass ich unbedingt wieder dort hin will. Aber egal...
Es geht hier um das Angebot der HUK mit dem Titel "HUK Autoservice", das aktuell hier im Rheinland ausgerollt wird. Uns ist das völlig gleich, wo der Wagen seine Inspektion bekommt. Ob das der Hyundai-Händler in irgendeiner Form besser macht als der HUK-Partner, keine Ahnung.
Bevor wir das machen, werden wir natürlich dem HUK-Partner einige Fragen stellen. Ob er überhaupt einen PlugIn kann, weiß ich auch noch nicht.
Als Kosten gibt die HUK 4 Stufenpakete an:
Mini-Klasse (Polo, Corsa) 229,00 €
Kompakt-Klasse (Golf, Astra) 259,00 €
Medium-Klasse (3er, Passat) 299,00 €
Premium-Klasse (5er, A6) 359,00 €
Wo da jetzt der IONIQ einzusortieren ist, werde ich bald wissen. Wie hoch der Preisunterschied zum Hyundai-Händler ist, ebenso.
Zusätzlich gibt es dann noch 5% auf den aktuellen Versicherungsbeitrag, bei uns 18 €.
Im Prospekt steht, was alles inklusive ist:
- Arbeitslohn
- Materialkosten
- Wechsel des Motoröls mit Markenölen und Ölfilterwechsel
- Austausch von Luft- und Pollenfilter
- Außen-Fahrzeugwäsche
- Verwendung von Ersatzteilen in Originalqualität
- Prüfung ggf. zusätzlicher, individueller Herstellervorgaben für Ihr Fahrzeug
- Eintrag ins Serviceheft
Wenn dieses Angebot keinerlei Nachteil haben sollte, warum nicht. Wie gesagt, mir geht es nicht um Rabatt oder ein paar Euro weniger, aber ich habe auch keinerlei positive Beziehung zum Hyundai-Händler, der mich unbedingt dahin drängt. Vielleicht erübrigt sich auch die Diskussion, wenn der HUK-Partner beim PlugIn abwinkt. Werde ich bald wissen.