Beiträge von thomas.b

Ich würde sagen, wenn sich der Ladezustand des Akkus im PHEV in den oberen 3/4n bewegt, lädt der Motor den Akku nicht. Dies würde auch den Sinn des PHEV ad absurdum führen. Wenn sich aber der Akkustand im unteren 1/4 befindet (ca. 15 % Restkapazität), läuft der PHEV im normalen Hybrid-Modus und lädt auch den Akku. Dann reicht wahrscheinlich die Rekuperation alleine nicht aus, um den Stand zu halten.

Hallo zusammen

letzten Dienstag konnte ich unseren IONIQ Plug-In Premium beim Autohändler abholen. Es war ein Spontankauf, kein bestelltes Fahrzeug, aus der Ausstellung heraus. Ich möchte hier kurz die ersten Erfahrungen schildern.

Fahrzeug: keine Mängel, alles sauber verarbeitet, intensiver "Neugeruch". Die Farbe Aurora Silver ist jetzt nicht mein Traum, aber ok, sie scheint unempfindlich und sieht eigentlich immer ganz gut aus. Es klappert oder brummt nichts beim Fahren. Sehr schönes Soundsystem mit sehr gutem Klang.

Laden: wir laden in der eigenen Garage, der Hauselektriker (Mehrfamilienhaus mit Büros) hat keine Bedenken gegenüber Laden über normale Schuko-Steckdose. Wir machen ausführlich Gebrauch davon. Das Ladeschaltgerät im Kabel zeigt immer "H", also max. Amperwert. Die Ladezeit liegt, wenn der Akku bis auf 15 % herunter ist, bei 3 3/4 Stunde. 15 % hatten wir, wenn es zum elektrischen Fahren nicht mehr reicht, wir also im Hybrid-Modus sind.

Fahren: absolut problemlos, im E-Modus sehr leise, etwas straff gefedert auf schlechteren Straßen. Auf Kurzstrecken wird ausschließlich elektrisch gefahren, ohne Heizung oder Kühlung (bisher jedenfalls). Höchstgeschwindigkeit elektrisch ca. 130 km/h. Der E-Verbrauch dürfte bei ungefähr 13 kWh/100 km liegen, die Werte sind aber lediglich über die Akkurestwerte/gefahrene Km errechnet.

Heizung: bei längeren Fahrten mit Heizung/Klima läuft zwischendurch immer mal der Motor, eigentlich kaum hörbar, aber er treibt nicht an, man fährt elektrisch, wie das Systemschaubild auch zeigt. Ich kann eigentlich nichts schlechtes daran finden, dass Hyundai bei dem PHEV auf die elektrische Heizung verzichtet. Heizung benötigt Energie, ob die Energie nun aus der Batterie kommt, oder der Motor im "Sparmodus" läuft und die Energie an den E-Motor gibt und die Abwärme zur Heizung verwendet, dürfte kaum ein Unterschied sein.

Was ärgert: TomTom-Navi, sollte doch eigentlich gesperrte Autobahnen (wie heute in Düsseldorf UniTunnel) nicht in die Route nehmen, war aber nicht davon abzubringen, oder muß man dem Navi das noch besonders sagen? Zum Glück hat uns über CarPlay das iPhone aus der Innenstadt von Hilden an den Niederrhein geleitet. Und, wenn man beim Abstellen vergisst auf P zu stellen, und es nach der Warnung im Display dann tut, lässt sich der Wagen nicht verlassen, man muss erst nochmal ein und wieder ausschalten.

Grüße
    Thomas

Guten Morgen

Die Frage nach dem Stromverbrauch habe ich folgendermaßen gelöst.

Nach jeder Fahrt notiere ich den Restakkustand, also z. B. 75 %, evtl. auch noch die gefahrenen Kilometer, aber nur wenn Sie rein-elektrisch waren. Um aus diesem Restakkustand den Verbrauch zu berechnen, braucht man eine Formel. Das kann man jetzt in einer Tabelle machen, ich habe (als Mann vom Fach) eine Datenbank erstellt, die auf dem iPhone läuft. So kann ich die Daten mobil eingeben und im Büro auswerten.

Die Formel für den Stromverbauch in kWh: 8.9 - 8.9 * 'Restakkukapazität in %' / 100
    Die Formel für den Stromverbrauch pro 100 km: 'verbrauchte kWh' / 'Gefahrene km' * 100
    Die Formel für die Stromkosten in €: 'Strompreis in €' * (8.9 - 8.9 * 'Restakkukapazität in %' / 100)

8.9 ist die Gesamtakkukapazität des IONIQ PHEV. Mir ist klar, dass die Berechnungsmethode nicht sehr genau ist. Bei kürzeren Strecken ergeben sich Rundungsfehler, die Akkukapazität wird mit der Zeit sinken, aber es sind gute Richtwerte.

Freilich haben wir einen Steuerberater, aber da Elektromobilität ja nun noch nicht sooo weit verbreitet ist, wollte ich ihn einfach nur unterstützen, den richtigen Weg zur Behandlung von E-Fahrzeugen zu finden.

Hallo Forum

In wenigen Tagen erhalte ich meinen IONIQ Plug-In, mit E-Kennzeichen, Förderung usw. Er wird auf meine Firma (GmbH) angemeldet und mir als GF mit 1%-Regelung zur Verfügung gestellt. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es jetzt 2 steuerliche Vergünstigungen:
    a) Akku aus dem Nettopreis für die 1%-Regel herausrechnen
    b) Sonderabschreibung

Stimmt das? Wie rechne ich den Akku heraus, ich verstehe das mit dem Abzug pro Jahr, pro kw-Akku nicht so recht. Kann jemand helfen?

Und gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Hallo zusammen

Ich nehme kurzfristig, sehr kurzfristig meinen Platz im Wartesaal ein. "Mein" IONIQ Plug-In steht schon im Autohaus, er wurde "taktisch angemeldet" und musste 4 Wochen dort bleiben. Es ist die Premium-Version. Eigentlich hätte ich ja einen Elektric haben wollen, aber die Wartezeit war mir zu lang. Da kam es gut aus, dass mein Hyundai-Händler für ihn selbst überraschend einen Plug-In geliefert bekam, der nicht für einen Kunden bestimmt war. Farbe ist übrigens das ominöse Aurora Silber, je nach Licht und Standort mehr blau oder mehr grau. In wenigen Tagen ist die Übergabe.

Grüße
    IMG_0889.jpg

N'Abend zusammen
    Mein IONIQ Plug-In kommt in rund 4 Wochen, aber was heißt kommt, er steht schon beim Händler, der hatte ihn spontan "taktisch angemeldet", daher muss ich jetzt warten. In einer Bedienungsanleitung für den englisch-sprachigen Raum habe ich gelesen, dass der Motor erst bei Temperaturen unter -13 °C zwangsweise anspringt. Ich konnte in der Anleitung keine Aussage dazu finden, dass die Klimaanlage bzw. Heizung den Motor zur Funktion braucht. Deine Aussagen ccmario scheinen das zu bestätigen.

Danke Mario, die Antwort hilft mir. Ich spiele mit dem Gedanken einen PHEV wie den IONIQ zu kaufen. Mehr aus ökologischen denn aus finanziellen Gründen. Wenn es so ist, wie du schreibst, würde das für uns bedeuten, dass wir viele kleine Fahrten während der Woche voll-elektrisch absolvieren könnten. In der Garage kann jederzeit Ökostrom nachgetankt werden, der Verbrenner würde tagelang nicht angehen. Und auf den auch hin und wieder vorkommenden Langstrecken kann man ja dann zum Beispiel auf dem Nachhauseweg auch rechtzeitig je nach Akkufüllung auf reinen E-Betrieb umstellen und den Akku leerfahren. Das wäre für uns ein Fortschritt aus ökologischer Sicht.

Und bei niedrigen Außentemperaturen? Vielleicht entscheidet der IONIQ nach Temperaturvorwahl. Schaltest du die Automatik aus, bleibt auch der Verbrenner aus, stellst du auf 22 Grad, geht er direkt an, bis der Motor so warm ist, dass er die Wärme liefern kann.