Hab gerade geschaut.
Der Ladetarif L kostet bei EnBW 39ct/kWh
Grüße,
Sebastian
Hab gerade geschaut.
Der Ladetarif L kostet bei EnBW 39ct/kWh
Grüße,
Sebastian
Im Ladetarif M mag das stimmen ![]()
Hallo zusammen,
da wir im Wartesaal schon kurz über die Preisänderung bei EnBW diskutiert hatten, dachte ich es ist besser hier ein separates Thema aufzumachen.
Wir nutzen aktuell die Hyundai/Ionity Karte mit Ionty Premium für 13 EUR/monat und 29ct/kWh bei Ionity.
und die
EnBW Karte im Basic Viellader Tarif (5,99/Monat) mit 36 bzw. 46ct/kWh
Mit der Kombination aus beiden Tarifen haben wir, zumindest in Deutschland, bisher recht vorhersehbare Ladekosten, weil beim EnBw eigentlich immer die 46ct/kWh fürs DC Laden zum Tragen kommen.
Von der für heute angekündigten Preisanpassung bei EnBw habe ich bisher nichts gesehen.
Grüße,
Sebastian
Hallo Michael,
beim Ioniq5 sind wir den 217PS/350Nm RWD zur Probe gefahren & der war für uns gerade so okay.
Letztlich haben wir uns für den 325PS AWD entschieden und es nicht bereut.
Gerade bei Überholvorgängen hat man doch ein deutliches Plus an Sicherheit, wenn man schneller vorbei kommt.
Ich denke der 151PS wird obenrum einfach eher an Drehmoment 'verlieren' als der 229PS.
Mir persönlich wäre das zu dünn für ein Auto in dieser Preisklasse.
Gruß,
Sebastian
Moin Sebastian,
dazu muss man aber sagen, dass Dienstag eine saftige Preiserhöhung bei EnBW kommt, da ist man dann mit dem Vorteilstarif 51 ct/kWh für EnBW Stationen und 60 ct/kWh bei anderen Säulen (und 79 bei ionity), das ist nicht mehr so günstig.
Danke für den Tipp!
Mich wundert es, dass seitens ENBW dazu noch keine Info bekommen haben. Aktuell steht das DC Laden bei mir noch bei 46ct/kWh.
Das das zeitnah kommt, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht in Deutschland.
So, wie die Räder angesteuert werden, muss ja nach jedem Einparken die Spur wieder sauber hergestellt werden.
Die mechanische Verbindung zwischen den Spurstangen gibt es ja nicht ohne Grund.
Wenn ich mir überlege, was eine um einen Millimieter verstellte Spur an Ende an Reifenverschleiss ausmacht....
Grüße,
Sebastian
So schlimm ist das nicht.
Mit der EnBW / ADAC deckst du eigentlich alles ab, außer ionity. Je nach Tarif liegt das irgendwo zwischen 42 & 48ct/kWh. Ionity wäre in dem Fall 79ct/kWh.
Mit der Hyundai Karte hast du ein Jahr 29ct/kWh bei Ionity in Deutschland. An Ende kosten beide Karten zusammen um die 20 EUR Gebühren im Monat.
Was ich noch verpasst habe: Bei der EnBw würde ich die Nutzung per App noch freischalten. In Frankreich hatte ich es erlebt, dass die Ladesäulen teilweise keinen NFC Leser für die Karten haben, sondern nur einen QR Code.
Da geht es dann nur mit Handy + App.
Gruß,
Sebastian
Der Diesel bleibt uns im WoMo erhalten.
...Der auch... Im Womo macht es auch keinen Sinn was anderes zu fahren.
@Anke:
Wir haben die EnBw (oder ADAC) Karte & die Ionity Karte, welche es von Hyundai im ersten Jahr günstiger gibt.
Bei uns im Umkreis kommen wir mit der EnBW recht gut zurecht, unterwegs ist die Ionity nicht schlecht, da man an der BAB oft die 350kW Ionity Lader findet.
Bei uns ist die kWh über die EnBw Karte etwa genauso teuer wie an der Steckdose.
Oft bietet es sich an beim Einkaufen das Auto dort an die Ladesäule zu hängen & nur den Rest zu hause zu laden.
Wenn wir komplett zu Hause laden würden, sprengen wir dann recht schnell die 'haushaltsüblichen 6000kWh.
Ich habe keine Erfahrung, wie sich dann aktuell die Energieversorger verhalten, dazu bekommt man die Stromabrechnung nur 1x im Jahr.
Grüße,
Sebastian
Moin,
mit unseren winterrädern haben wir auch leichte Vibrationen bei 110...120km/h.
Gestern war ich damit mal beim Reifenhändler. An allen 4 Rädern hat er Abweichungen von 10...20g gefunden.
Seither laufen die Räder etwas ruhiger, aber die Vibrationen sind nicht ganz weg.
Die schlechteste felge der Winterräder hat aktuell 70g. Das ist nicht schön, sollte aber eigentlich funktionieren.
Zu den sommerrädern habe ich noch keine Aussage.
Grüße,
Sebastian
Moin,
Seit wir das Auto Ende letzter Woche wieder bekommen haben, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
Auto Hold war, soweit ich es überblicke seither nicht mehr aktiv, evtl. hat es der Händler auch ausgeschaltet.
Grüße,
Sebastian