Beiträge von k+b210

Vorsicht, der Assistenzdienst beordert das Auto zum nächstgelegenen Händler.

Wenn du das Auto zu einem anderen Händler bringen lässt kann das böse Ärger geben.

Das wäre ja auch fast schief gegangen.

Da der Händler auch nur 25km entfernt liegt, ging es.

Heute haben sie die Sicherung vom PTC ersetzen wollen.

Mit neuer Sicherung ging gar nichts mehr.

Wahrscheinlich ist der PTC wirklich dauerhaft zu niederohmig & irgend ein System verhindert, die Freigabe des Hochvoltteils.

Jetzt läuft die Anfrage bei Hyundai bzgl. Tausch des PTCs.

Motiviert ist die Werkstatt schon einmal & dank Blue Link kann man denen auch gut auf die Finger gucken ;)

Grüße,

Sebastian

Puh, trotzdem recht hoch. Ich liege nach nunmehr knapp 4.000 km (ca. 1.500 davon AB mit 130km/h wo es erlaubt ist) bei einem Schnitt von etwa 19kwh. Klar merkt man jetzt durch die ziemlich kalten Temperaturen auch einen Anstieg im Verbrauch. Dennoch bin ich auch jetzt weit von deinem Verbrauch weg. Gestern waren es 200km Autobahn mit im Schnitt 23kwh bei -7°C...

So besonders sparsam waren wir nie unterwegs. Die Kombination aus Kurzstrecke & unbeschränkter Autobahn vor der Tür sind da auch nicht förderlich...

Grüße,

Sebastian

Danke!

Da habe ich gerade geschaut. Unserer ist davon nicht betroffen.

Wir haben ihn aber wegen der Heizung gestern sowieso zum Autohaus bringen lassen.

Als ich ihn vom Abschlepper gefahren hab, hat es wieder ordentlich geknallt. Der Servicemann stand daneben und ist etwas zusammen gezuckt.

Nachdem ich den Mangel vorher schon angezeigt hatte, ist das wahrscheinlich klar & sie kümmern sich.... hoffentlich ;)

Grüße,

Sebastian

Das kann ich gut nachvollziehen!

Was unseren Ioniq 5 angeht, hoffe ich noch, dass es am Ende gut ausgeht.

Eigentlich schaube ich sonst alles selbst.... wirklich alles.

Neben dem, dass es nicht funktioniert nervt es mich tierisch, dass man auf das Servicesystem des Herstellers angewiesen ist & Termine für Arbeiten machen muss, die man locker selbst erledigen kann.

Grüße,

Sebastian

Nein, die Klima geht nicht von allein an....zumindest nicht bei uns.

Die lief aber mit, auch wenn sie , laut Aussage Autohaus nicht angeschaltet sein muss.

Der ADAC Mensch hat gerade angerufen. Laut Plan hätte er das Auto zum falschen Autohaus geschleppt.

Mit etwas Überzeugungsarbeit fährt er ihn jetzt direkt zu dem Händler, wo wir ihn auch gekauft haben.

Mir geht das Thema echt auf den Sack!

Es gibt kaum noch Dinge, die man sich neu kauft & die einfach funktionieren.

Grüße,

Sebastian

Hallo,

Kurzes Update:

Gestern bei -6..-8°C ist die Frontscheibe permanent von innen beschlagen.

Im Normalbetrieb war die Scheibe nicht frei zu halten, nur mit Lüftung max. auf Stufe 6 & auf die Frontscheibe.

Heute bei -11°C half es auch nur die Lüftung voll auf die Frontscheibe zu stellen. Die ersten 15km hatte ich es versucht etwas warme Luft abzuzweigen, dabei ist die Frontscheibe langsam wieder zugefroren.

Das Auto wird jetzt per Assistance zum Händler gebracht.

Damit ist zumindest die Reparatur priorisiert & es gibt einen Ersatzwagen.

Ich finde es wahnsinnig schade, dass der Händler hier nicht die Kompetenz hat, das direkt zu regeln.

Grüße,

Sebastian

Das ist echt ärgerlich!

Ich habe heute leider feststellen dürfen, dass die 0,25%-Versteuerung für Firmenwagen nur bis 60.000EUR BLP gilt, darüber sind es 0,5%.

Unserer lag bei 68.000EUR. ;(

Wenn Hyundai jetzt kräftig die Preise anhebt, kommt man ja kaum noch unter die 60.000 EUR BLP, wenn man den großen Akku+AWD haben will.

Das ist echt schade.

Andererseits steigen mit den Preisen auch die Ansprüche der Kunden.

Ich bin mir nicht sicher, ob Hyundai dem gerecht wird....

Wenn ich mir unseren Ioniq5 ansehe, keine Frage ein schönes Auto, gibt es doch einige Details, die mich daran zweifeln lassen, ob das Auto wirklich 68.000EUR wert ist

& wenn Hyundai dann nicht die nötigen Ressourcen bereitstellt, um diese Mängel schnell abzustellen...

Grüße,

Sebastian