Bremse jeden Morgen festgebacken

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen ist unsere bremse jeden Morgen fest.

    Es tut beim Rückwärtsfahren einen ordentlichen Knall & dann sind die Beläge wieder frei.

    Die Bremsscheibe hinten rechts hat jetzt, nach knapp 1300km auch schon ihre ersten kleinen Riefen.

    Links sind dagegen noch nicht einmal die Bearbeitungsspuren von der Herstellung weggeschliffen.


    Woran es liegt, ist eigentlich klar. Ich finde es nur schade, dass Hyundai bei seinem Topmodell solch minderwertige Bremsbeläge verbaut.


    Habt ihr sowas auch?



    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo,

    ich habe das auch, allerdings nur bei feuchtem Wetter (so wie gerade) und wenn ich die Bremsen nicht trocken gebremst habe.

    Durch die Rekuperation werden die ja kaum benötigt (ich fahre standardmäßig auf Stufe 3). Daher nehme ich (wenn ich dran denke) ca. 3-5 km vor dem Ziel die Rekuperation raus und benutze die Bremsen. Dann sind diese trocken und rosten nicht fest.

  • Ja, habe ich auch. Merkbar seit dem das Wetter kälter und vor allem feuchter geworden ist. Den Tipp von Buzzele werde ich ausprobieren, klingt für mich plausibel und logisch...

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Hallo,


    das hilft bestimmt, zumindest gegen das Wasser, was schon auf den Scheiben ist.


    Aus Entwicklungsperspektive ist es eigentlich vorhersehbar, dass das passiert und man kann auch was dagegen Unternehmen.

    Am Ende sind das die Eisenpartikel, welche man in den Bremsbelag mischt, da Eisen billig ist & gut die Wärme leitet.

    Wenn das Eisen ungünstig verteilt ist, kommt es zu solchen Effekten.

    Es gibt aber auch Bremsbeläge, die ohne Eisen im Belagmaterial auskommen.



    Grüße,


    Sebastian

  • Habe ich auch fast jeden Tag aktuell seitdem es kälter geworden ist.

    Kenne ich allerdings von allen anderen Autos vorher auch so.

    Klingt immer fies 😖

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Auf den anderen PKWs verbaue ich seit Jahren nur noch EBC Bremsbeläge.

    Da gibt es sowas nicht.

    Beim Iq5 kannst/darfst du nicht wechseln?

    (Ich kenne mich da 0 aus und bin auch kein Schrauber)

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • an sich schon...

    Nur bei einem Auto für fast 70K Listenpreis, was keine 3 Wochen alt ist, darf das auch funktionieren, bzw. sich der Händler kümmern. ;)


    Bei einem Dacia hätte ich das hingenommen ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • Asooo, ja sicher.

    Das ist verständlich 😅

    Ich dachte, das wäre was Garantiebezogenes oder von der Passform her was, was net geht.

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love: