Beiträge von Turandot1999

    So, Plakette nicht erhalten. Letztes Jahr ging es noch als leichter Mangel durch, diesmal nicht. Offensichtlich zu wenig “N” gebremst. ||


    Was mich jetzt erstaunt, sind meine zwei Kostenvoranschläge:

    Hyundai Werkstatt: 490€ mit original Hyundai Bremsen.

    Freie Werkstattkette: 609€ mit Brembo Bremsen.


    Verkehrte Welt? :S Noch nie gesehen, dass Vertragswerkstatt günstiger wäre.

    Ganzjahresreifen montiert. Verbrauch bei 50/50 Stadtverkehr und Bundesstraße: jahrelang 4,2 Liter und aktuell die letzten drei Tankfüllungen sogar nur 3,9 laut Bordcomputer. Entspricht echten 4,1-4,4 Litern,

    Welche GJ-Reifen fährst Du?


    Ich habe die Michelin CrossClimate 3, auch auf den 17er Felgen, und komme leider nicht mehr unter die 5l (berechnet auf Basis von Tankfüllungen, nicht Bordcomputer). Vorher bei SR/17” locker 4,2-4,4l und mit WR/15” meist um die 5l, oder drunter. Mehr Langstrecke als Stadt. Bin etwas enttäuscht vom Verbrauchplus meiner GJ.


    Abseits davon - und zum Thema: sehr gutes und zuverlässiges Auto im Vergleich zu vorher gefahrenen.

    Auf dieser Seite habe ich den linken Anschlag an der "D-Säule" mit zwei Lagen dickem Klebeband unterleg

    Danke für den super Beitrag! Die Soundkulisse beim Fahren würde ich auch gern minimieren, aber habe dazu nicht die Geduld und noch weniger das Geschick. Vielleicht bietest Du ja irgendwann die Schall-Isolierung als Service an? ;)


    Bis dahin - das Poltern der Heckklappe beim Fahren möchte ich gerne unter Kontrolle bringen. Hast Du ein Foto davon, welcher Anschlag es war?


    Die Befestigungsschrauben vom Spoiler habe ich schon zweimal nachziehen müssen. Sobald die locker sind, scheppert die Klappe beim Zumachen gewaltig. Beim nächsten Nachziehen gebe ich vielleicht etwas Schrauben-Grip dazu. Aber das löst nicht das Poltern beim Fahren. Da vermute ich eher, was Du entdeckt und behoben hast.


    Am Dachhimmel hatte ich bei Autobahnfahrten manchmal ein leises Klackern. Kam von einem lockeren Plastikteil bei der Befestigung der Innenleuchte, das vibrierte. Zumindest etwas auch bei mir: Done :saint:

    Sehe ich heute zum ersten Mal. Bei beiden hinteren Bremsen das Gleiche. Vorne nix.


    IMG_0480.jpg


    Letzten Monat war er beim Service, seither kaum gefahren. Heute nur kurz unterwegs gewesen und das ca eine Stunde nach Abstellen gesehen. Kann das Brake-Lube oä vom Service sein, das sich bei niedrigen Temperaturen so darstellt? Draußen zapft’s, also durchweg Gefrierpunkt und weniger.

    Habe jetzt auch auf GJ-Reifen gewechselt. Die Michelin CrossClimate 3. Es gibt ein ausführliches Video von Auto Motor Sport, in dem der CC gegen zwei Sommerreifen-Modelle getestet und für mehr als passabel befunden wird. Das war für mich ausschlaggebend. Im Winter sind die Michelin ja bekanntlich gut (wenn man nicht ständig durch verschneiten Wald muss). Aber bzgl den Sommern jenseits 30 Grad war ich noch skeptisch. Die Reifen scheinen jedoch auch bei Hitze sicher zu sein. 8)


    Also, jetzt auf den 17er Felgen montiert (225/45 R17) und bin schon gespannt. Wahrscheinlich am meisten auf die Verbrauchswerte (Hybrid HEV). :thumbsup: