Beiträge von Muelledo

    Nun klappt es. Der Autor macht den Plugin ein wenig runter.
    Dann sollte er doch einfach einmal ein vergleichbares Auto eines deutschen Herstellers zu dem Pris- Leistungsverhältnis und mit der Technik zu finden.
    Typisch deutscher Kommentar!
    Koreaner erst mal abbügeln

    Zu den knarzenden Bremsen habe ich vielleicht eine nachvollziehbare Erklärung.
    Ich habe bei meinem noch Golf ja ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe. Das bedeutet, wenn man den Wählhebekl nicht auf "N" oder "P" steht hat, liegt, im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit einer normalen Kupplung ständig ein Gang an. Da man keine Möglichkeit hat, den einzulegenden Gang selbst zu bestimmen, muss die Bremse bei den Fahrstufen getreten werden. Bedingt dadurch, dass die meisten modernen Autos zusätzlich einen Berganfahrassistenten. Der gibt nochmals Vorschub.
    Also muss das Bremspedal schon einigermaßen fest getreten werden, damit das Fahrzeug nicht los rollt. Tritt man zu leicht auf die Bremse, versucht das Auto loszurollen und genau dabei entsteht dieses Knarzgeräusch. Man kann das auch mal mit der Feststellbremse probieren. Da geschieht es ähnlich, jedoch nur über die Hinterräder.

    Erst seit Ende August weiß ich überhaupt, dass es den Ioniq gibt. Ich habe mich für Hybridfahrzeuge interessiert, da ich dachte, dass auf mich in Köln Fahrverbote zukommen könnten. Deshalb bin ich zunächst zu Toyota gegangen, da die eine Palette von Hybrids anbieten. Die geben auch eine Prämie für Ihre Hybridfahrzeuge und wollten außerdem meinem Euro 4 Diesel in Zahlung nehmen. Habe dann eine Probefahrt in einem Yaris Hybrid gemacht. Das war eigentlich ein angenehmes Fahren in der Stadt. Aber als ich kurz auf die Autobahn fuhr und beschleunigte, passierte zunächst einmal nichts, außer das Aufheulen des Motors. Das war für mich natürlich eine vollkommen neue Erfahrung und bedeutet eine Umstellung, was z.B. Überholvorgänge angeht.
    Nach Rückkehr ins Autohaus teilte mir der Verkäufer mit, dass ich 67% elektrisch gefahren sei. Das fand ich nicht schlecht.
    Trotzdem wollte ich mich nicht sofort entscheiden.
    Zu Hause habe ich dann mal meinen Rechner befragt. Und bei Focus online stand die Meldung, dass Hyundai für seinen Hybrid 4000,-€ Prämie auslobt. Außerdem würden die auch meinen Euro 4 Diesel zu marktüblichen Preisen in Zahlung nehmen.
    Dann habe ich mir die Hyundai Händler in Köln herausgesucht und bin zuerst zu Löko in Köln gefahren. Der Verkäufer wußte nichts von der Aktion und wollte mir für meinen Golf V GT Sport maximal 2000,-€ zahlen. Damit Fall erledigt.
    Den nächsten Händler habe ich dann angerufen ( Levi in Köln Zollstock ).
    Denen war die neue Aktion bekannt. Am Telefon sagte er mir, dass er mir für den Golf höchstens 5000,-€ geben könne, ohne das Fahrzeug zu begutachten. Damit kann ich durchaus leben. Denn die 4000,-€ plus die 5000,-€ für meinen Golf bedeuten, dass ich für meinen Ioniq Hybrid inclusive Allwetterreifen in Irongrey als Trendausführung noch 15.900,-€ zahlen muss. Ein solches Fahrzeug hatte er schon im Vorlauf. Er soll Mitte Oktober kommen. Dies und das Doppelkupplungsgetriebe gaben auf jeden Fall den Ausschlag für meine Entscheidung ohne eine Probefahrt gemacht zu haben.
    Ich habe auch immer Ausschau nach einem Ioniq gehalten und dann habe ich innerhalb der letzten zehn Tage tatsächlich drei in kurzen Zeitabständen gesehen.

    Hab zwar immer noch keinen Ioniq, nenne jedoch ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe noch mein Eigen.
    Wenn ich dort in die Schaltgasse manuell gehe, dann kann ich die Gänge
    manuell rauf oder runterschauten; jedoch nur insoweit es die Elektronik zulässt.
    Beschleunige ich nun das Fahrzeug, dann dreht er hoch. Sobald ich die Höchstdrehzahl erreiche und nicht manuell hochschalte, dann schaltet das Getriebe automatisch hoch, um wahrscheinlich Schäden am Getriebe oder Motor zu vermeiden.
    Das Getriebe lässt im manuellen Betrieb nur Schaltvorgänge zu, die logisch sind.
    Das wiederum bedeutet, dass das Getriebe hochschaltet oder herunterschaltet, wenn es nicht manuell erfolgt.
    Ich kann mir vorstellen, dass das beim Ioniq genau so programmiert ist. Einfach mal ausprobieren, denn es kann nichts passieren, da für solche Getriebe gewisse Schutzmechanismen vorgegeben sind.
    Ein schönes Wochenende aus Köln an alle im Forum.
    Übrigens sind mir innerhalb der letzten Woche drei Ioniq in oder um Köln begegnet oder an mir vorbeigefahren. Auf der A 4 vor dem Rastplatz Frechen hat mich tatsächlich ein Ioniq Elektrik überholt. Der hatte geschätzt 140 km/h drauf mit Kennzeichen BM. Am Sonntag fuhr ein Hybrid in weiß mit Kennzeichen FRG vor meinem Wahllokal vor. Und Anfang der Woche kam mir einer in Köln Ehrenfeld mit einem weißen Hybrid und Kölner Kennzeichen entgegen. Die Ioniqs werden mehr. Bals werde ich meine auch haben in Irongrey.

    Genau das ist der Knackpunkt. In der Beziehung Elektro- und Benzinbetrieb mussten die Ingenieure bei Hyundai tatsächlich neue Wege gehen, denn sie wollten aus meiner Sicht bewusst kein Planetengetriebe wie Toyota verbauen. Es war sicher nicht einfach, den Elektromotor mit dem Verbrenner auf das Doppelkupplungsgetriebe abzustimmen. Die Lösung dieses Problems war sicher nicht ganz einfach, da ein Elektromotor eigentlich gar kein Getriebe benötigt ( im Sinne der Verbrenner).
    Auch mich begeistert, dass Hyundai es geschafft hat, Verbrenner und Elektromotor in das Doppelkupplungsgetriebe so zu integrieren, dass dieses unsägliche Loch, das bei den Toyotas beim Gasgeben entsteht, einfach nicht stattfindet. Chapeau!
    Anscheinend klappt das ja auch alles im Alltagsbetrieb, denn der Hyundai Hybrid fährt fast schon ein Jahr anscheinend problemlos über unsere Straßen.
    Habe zum Abschluss noch eine Frage an die Hybridfahrer: Wenn das Fahrzeug herunterschaltet ohne die Bremse zu betätigen, wird dann auch die Batterie geladen?

    Hab zwar noch keinen Ioniq, aber ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe.
    Bei dem ist es so, dass das Getriebe selbst schaltet, wenn man es nicht manuell macht. Im Sportmodus wird jedoch jeder Gang erst bei Erreichen der erlaubten Höchstdrehzahl hochgeschaltet.
    O
    Kann mir gut vorstellen, dass das beim Ioniq ähnlich ist.

    Mein Händler hat auch einige Ioniq im Vorlauf. Laut seiner Aussage hat er jedoch keinen Plugin vorbestellt, da er meint, die gehen nicht weg.
    Ich denke, dass es eine Fehleinschätzung ist, denn in Köln sehe ich viel Potential für die Plugin's.
    Kann mir letztlich egal sein, da ich den Hybrid bestellt habe.

    Hallo!


    Das kann sogar stimmen, dass es in Kölle im Oktober einige gibt, denn meiner kommt auch im Oktober.
    Den hatte der Händler schon vorab geordert.
    Sitze hier und warte täglich auf seinen Anruf, dass ich meinen Ioniq abholen kann.
    Er hat mir versichert, dass Anfang Oktober das Auto kommt.

    Ich fahre schon seit 1978 Dieselfahrzeuge. Da kam nämlich der erste Golf Diesel auf den Markt; jedoch ohne Turbolader wie die meisten heutigen Fahrzeuge.
    Seinerzeit war von niemandem zu hören oder es war nirgends zu lesen ( Internet gab es nicht ) wie umweltbelastend diese Autos sind. Der eigentliche Hype mit den Dieseln ging ja erst los mit den Turbodieseln. Da war nur zu hören, dass sie für die Umwelt besser seien als Benziner, da weniger Verbrauch und weniger CO2.
    Da ich in Köln wohne und lebe, habe ich mich entschlossen, mich von meinem Diesel zu trennen, was mir ehrlich gesagt, nicht leicht fällt.
    Wollte dann umweltbewußter nach Alternativen Ausschau halten. Ein Elektroauto kam nicht in Frage, da ich zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohne, wo keine Möglichkeit besteht in der Tiefgarage das Auto zu laden. Habe dann vom Nissan Note E gelesen, den es aber leider nur in Japan gibt. Der hat ein Antriebskonzept, das mir auf Anhieb gefallen hat. Antrieb rein elektrisch und der Verbrenner hat nur die Aufgabe, die Batterie zu laden. Das wäre für mich das einzig schlüssige Konzept. Denn bis hier eine vernünftige Infrastruktur mit Ladestellen für Elektroautos aufgebaut ist, werden wohl noch Jahre ins Land gehen. Zitat Frau Merkel: Bis 2020 eine Million Elektroautos! Wie soll das gehen bei der Infrastruktur? Egal. Also habe ich mich nach Hybriden umgeschaut ( für mich bezahlbare ). Da war zunächst wohl nur Toyota auf meinem Schirm. Habe eine Probefahrt vereinbart und auch gemacht mit einem Yaris.
    Beim Beschleunigen auf der Autobahn heulte halt nur der Motor auf und nichts geschah. Das war für mich sehr ungewohnt. Danach habe ich zunächst geschaut, ob es nicht doch Hybriden von anderen Herstellern gibt und bin tatsächlich durch Zufall auf Hyundai gestoßen. Hybrid mit Doppelkupplungsgetriebe, das muss es sein habe ich mir gedacht. Dann habe ich dieses Forum entdeckt und mein Entschluss stand fest, dass es nur ein Ioniq Hybrid sein kann. Nachdem Hyundai auch auf den Zug mit dem Abwracken der Diesel aufgesprungen war, machte mir der Händler ein gutes Angebot und versprach, dass ich zeitnah ein solches Fahrzeug habe kann, da er mehrere im Vorlauf hat. Dennoch würde ich mir sofort einen Nissan Note E zulegen, wenn es ihn denn hier gäbe. Der ist übrigens inJapan der Renner und hat den Prius bei den Zulassungszahlen hinter sich gelassen. Freue mich schon auf den Ioniq in Irongrey.
    Wünsche allen im Forum ein schönes Wochenende!