Beiträge von Muelledo

    Ab wann beginnt das Modelljahr 2018?
    Habe bei meinem Golf die Schaltwippen am Lenkrad.
    Ehrlich gesagt, habe ich die in knapp zehn Jahren vielleicht
    zwnzig Mal genutzt. Bei dem Golf habe ich auch fast alles
    geordert, was an Ausstattung möglich ist. Vieles davon habe ich
    bis heute noch nie genutzt. Deshalb habe ich mich für die Trend
    Version entschieden, auch weil ich von der Smart Key Funktion
    Abstand nehme. Die Trendausstattung ist für meine Belange mehr
    als ausreichend. Mein erstes Auto war ein Käfer mit 27 PS, DNA ist
    der ioniq geradezu ein Quntensprung!
    Übrigens habe ich mit dem Yaris Hybrid eine Probefahrt gemacht.
    Bei dem hat man keine Möglichkeit, beim Blinker Komforteinstellungen
    vorzunehmen.

    Hallo!


    Das DSG von VW gibt es als 7-Gang Trockenkupplung oder 6-Gang im Ölbad.
    Als ich mir den Golf mit 6-Gang DSG zugelegt hatte, habe ich mir eine genaue
    Beschreibung der Arbeitsweise des DSG besorgt.
    Dort wurde beschrieben, dass das DSG ein adaptives, also lernendes Bauteil sei.
    Das heißt, dass es sich auf den Fahrstil seines Fahrers einstellt.
    Ob das tatsächlich so ist, ist für mich nach zehn Jahren Fahrbetrieb mit diesem
    Getriebe nicht leicht zu beurteilen.
    In den verschiedenen Modi ist mir halt aufgefallen, dass es zu 98 Prozent immer zum
    gleichen Zeitpunkt geschaltet hat. Im Sportmodus beim Herunterschalten sogar
    mit Zwischengas. Habe bis heute nie Probleme mit dem DSG gehabt und für mich
    war es mit der entscheidende Punkt, mich für Hyundai und gegen Toyota Hybrid
    zu entscheiden. Nach dem Prinzip einmal Doppelkupplungsgetriebe und nie mehr
    etwas anderes! Denn im Bedarfsfall schaltet man selbst nicht so schnell, wie das DSG/DCT. Vor allem die Möglichkeit auch im "D" Modus durch Kickdown richtig zu beschleunigen, wenn es sein muss.

    Hallo!


    Fahre seit zehn Jahren einen GolF 2.0TDI mit DSG.
    Für mich gibt es nichts besseres als ein Doppelkupplungsgetriebe.
    Einziger Nachteil, man muss immer alle Gänge schalten, kann also keinen
    Gang überspringen wie bei einer Handschaltung.
    Beim DSG ist es so, dass man im "D" Modus und im "S" Modus manuell schalten
    kann. Dazu muss der Wahlhebel im jeweiligen Moadus nach rechts in die andere
    Schaltgasse geschoben wird. Beim DSG hat man sogar die Möglichkeit, per Paddel
    am Lenkrad manuell zu schalten.
    Beim Sportmodus wird vom Getriebe jeder Gang bis zur Grenze beschleunigt
    und dann in den nächsten Gang geschaltet. Man kann jederzeit die Schaltgasse
    während der Fahrt wechseln. Ein Verschalten ist nicht möglich, da das Getriebe
    nur Schaltvorgänge zulässt, die möglich sind.
    Um in "R" zu schalten muss man auf jeden Fall vorher über"N". Wenn das Auto noch nach vorne rollt, ist ein Schalten in "R" nicht möglich. Übrigens mein DSG besitzt keine Trockenkupplungen, sondern liegt im Ölbad wegen des hohen Drehmomentes.

    Das ist für mich auch einer der Gründe, weshalb ich mich für den Ioniq entschieden habe. Die deutschen Hersteller haben bei Alternativen zum Verbrenner einfach auf ihrem hohen Ross gesessen. Wenn das Doppelkupplungsgetriebe im Ioniq nur annähernd so gut ist wie mein DSG, bin ich schon zufrieden.
    Würde VW ein Auto mit vergleichbarer Technik und Ausstattung auf den Markt bringen, dann wäre das nicht unter 50.000,-€ zu haben sein.
    Davon bin ich überzeugt.

    Der Händler in Sindorf ist mir von einer Bekannten empfohlen worden, die dort schon ihren zweiten Hyundai gekauft hatte. Sie sagte mir, dass sie sich nach 5 Jahren ein neues Fahrzeug holt. Vorher fuhr sie nur Volvo. Sie war mit den Fahrzeugen und dem Service sehr zufrieden. Ich wäre auch nach Sindorf gefahren, wenn ich nicht so freundlich und kompetent bei Levi behandelt worden wäre.
    Ich habe natürlich gefragt, ob die Werkstatt an den Hybriden arbeiten könne. Mir wurde versichert, dass zwei Mechaniker einen speziellen Lehrgang nur für den Ioniq absolviert hätten.

    Ich habe mich für die Trendausstattung entschieden aus mehreren Gründen. Fahre mittlerweile zu neunzig Prozent in der Stadt (Köln). Mit den kleineren Rädern soll der Ioniq lt Hersteller 0,5 ltr weniger brauchen. Außerdem ist die Basisausstattung aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Ab Style gibt es dieses SmartKey, dem ich äußerst skeptisch gegenüberstehe. Leider kann man nur die drei Ausstattungsvarianten ordern. So hatte mein Golf auch Sachen drin, die ich eigentlich nich brauchte. Was mir wichtig war, mußte ich extra bestelle. So hatte ich vor neun Jahren für mein damaliges Traumauto 32.000 € zu zahlen. Und alle diese zusätzlichen Ausstattungsmerkmale machen sich beim Verkauf als Gebrauchtfahrzeug nicht wirklich in barer Münze bezahlt. Meinen Golf habe ich mit den 225 Reifen auf 17 Zoll Felgen kaum unter 7 Liter gefahren. Also müssen in der Stadt nicht sein. Hab mir heute bei einem anderen Händler den Ioniq ausführlich angeschaut. Life gefällt er mir wirklich. Freue mich schon auf Oktober