Beiträge von A2Hesse

    Die Laderei an einer normalen Schuko-Steckdose ist zwar möglich, allerdings ist hier zu berücksichtigen, dass die Anschlussleitung der Steckdose durch die Laderei schon ordentlich belastet wird. Mein Elektriker empfahl mir dringend, falls ich so etwas machen wollte, eine Steckdose zu nehmen, die mindestens mit 2,5mm² Kabeln angeschlossen und darüber hinaus einzeln abgesichert wäre. Oftmals sind normale Dosen nämlich nur mit dünnen (3x1,5mm²) Drähtchen angeschlossen und hängen irgendwo im Stromkreislauf, an dem noch andere Verbraucher mit dran angeschlossen sind. Das kann auf Dauer zu Komplikationen führen.


    Ich hab mich deshalb für ne komplette Neuinstallation einer Wallbox von Webasto entschlossen. Erfahrungen hab ich noch keine, da mir dazu noch der IONIQ in der Garage fehlt ;) :D
    Die Lieferzeit dieser Box ist momentan auch leider recht lange, verständlich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis.

    Hui hui, Thomas.... mutig ^^


    Das war quasi ne "Nahtod-Erfahrung" der anderen Art :D
    Ich glaube, ich hätte mich das nicht getraut.


    Passieren kann der Batterie nix, da das BMS tatsächlich für ne Abschaltung sorgt, bevor die Batterie nen kritischen Ladestand erreicht. Abschleppen soll man den electric tatsächlich nur auf Rollen, also nicht auf eigener Achse.


    Aber das schrieben ja die Vorschreiber alle schon.


    Gruß Andreas

    Oh oh....


    auf nen SChrottplatz hastes nicht mehr geschafft? *duckundweg*


    nee, Spaß, ist vom Timing her jetzt ziemlich doof. Hoffe, du bekommst ne akzeptable Lösung serviert, da ich nicht davon ausgehe, dass du noch ne neue Kupplung in den alten Toyota investieren magst oder?

    Die Porgy macht mir aber nen sehr leeren Eindruck vom Wasserstand her... und es werden momentan auch nur Fahrzeuge hin zum Schiff gefahren (jedenfalls über die Brücke im Vordergrund) hm...


    ein Glück, dass meiner schon da irgendwo rum steht


    Wär das schön, wenn man sein Auto direkt tracken könnte ^^


    Edit:


    Man kann im webcam-Bild übrigens auch erkennen, wie die Porgy während des be- und entladens betankt wird... links neben ihr steht ein kleiner Tanker...