Beiträge von berndroid

    Ich jetzt? Als Dongle kommt irgendein elm Irgendwas zum Einsatz. Ob ich das Feld 003 ausgelesen bekomme, müsste ich selbst mal gucken. Ich versuche dran zu denken, aber der BEV wird diese Woche vermutlich nicht mehr bewegt.
    Wenn du diese Woche nix mehr von mir liest, erinnere mich mal nächste dran ;)

    Mein PHEV hat heute auch die 30000er hinter sich gebracht. Und so langsam muss ich meine negative Grundstimmung gegenüber meinem "freundlichen" relativieren.
    Erste positive Überraschung: Bei der Terminvergabe kam der Werkstattmeister dazu und erinnerte sich tatsächlich nich daran, das an meinem Fahrzeug die Radarabdeckung noch auf Garantie getauscht werden muss. (Das wurde vor Monaten abgesprochen).
    Heute bei der Leihfahrzeugübergabe dann erst Ernüchterung. Man gab mir eine uralte, rostige Klappermöhre die ich auch noch manuell schalten muss und die 20€ kosten sollte. Nach 2 Kilometern hab ich das Abenteuer Schalter aber direkt abgebrochen und die Karre zurück gebracht. Der Werkstattmeister war entsetzt, was für eine Kiste man mir gegeben hatte, wo ich doch immer auf Automatik bestehe. (Ich glaube er hat sich Notizen zu mir im Computer hinterlegt).
    Zweite positive Überraschung: Ich wurde gefragt ob mich jemand nachhause fahren soll, was ich dankend ablehnte.
    Zur vorab vereinbarten Zeit kam ein Anruf, dass der Ioniq fertig zur Abholung sei.
    Er stand zwar außen ungewaschen aber innen gereinigt auf dem Hof. Außenreinigung hat man sich wohl wegen des Daueregens heute geschenkt.
    Dritte positive Überraschung: Die Rechnung war deutlich unter meiner Erwartung. Gerechnet hatte ich mit knapp 400€. Rechnungsbetrag war 285€ von denen man nochmal einen recht großzügigen Teil "für den Ärger mit dem Ersatzwagen" abgezogen hat.
    Ich will den Laden nicht zu früh loben, aber man hat sich hier scheinbar wirklich die Kritik in der Vergangenheit (nicht nur meine) zu Herzen genommen zu haben und am Service nachzubessern. Über Preis/Leistung kann ich heute nicht meckern.


    Edit: Ob das Kartenupdate nicht gemacht wurde, oder ob es einfach keine neuere Version gab, versuche ich noch herauszufinden, wenn ich den Thread mit den Versionsständen hier finde.

    Von EVNotify gibt es auch eine Hardware. Plug and Play. Ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber läuft out of the Box, wird persönlich vom Hersteller betreut und stetig erweitert.
    Schaut mal auf LINK ENTFERNT vorbei.


    Disclaimer: Ich bekomme nichts für eventuelle Werbung gezahlt und stehe in keiner Weise in Verbindung mit dem Hersteller und dieser weiß auch nichts davon das ich hier sein Produkt verlinke. Sollte der Link gegen Forenregeln verstoßen, bitte kurzen Hinweis an mich, oder direkt durch einen Admin/Mod entfernen lassen.


    Persönlich finde ich Torque informativer, da man sehr viel mehr Daten abrufen kann. Leider erfordert es aber auch intensive Einarbeitung und das Einrichten zum Anzeigen der Akkudaten ist nicht gerade trivial. Dafür bekommt man aber auch mehr als nur den reinen SoC oder SoH angezeigt.


    Edit: Ich habe den Link selbst entfernt, da ich es selbst als lt. Forenregeln verbotene Werbung auffasse.
    Wer dennoch wissen möchte wo man das Teil bekommt, kann mir eine PN schreiben. Der Hersteller bewirbt es selbst nicht aktiv und über Google findet man auch keinen Link zum Shop.

    Die Segeleigenschaften des Facelift sind deutlich schlechter. Ich habe mich zuerst gefragt warum das so ist. Als ich mir die aktuellen Verbrauchsdaten während der Fahrt angesehen habe, erschien bei Fahrbetrieb im Leerlauf (Segeln) zwischen - 1 kW und - 4 kW. Das Facelift rekuperiert anscheinend im Leerlauf (Bergab stärker als in der Ebene).

    Kann es sein das du die (geniale) automatische Rekuanpassung aktiviert hattest? Ich hatte das Vergnügen mit einem richtigen Auskenner mal das Facelift zu fahren und hatte beim Segeln gar keine Reku wie von vFL gewohnt. Mit automatischer Reku hatte ich mich auch zuerst gewundert, dass ich zwar Segeln eingestellt hatte, das Auto dennoch deutlich spürbar abbremste. Grund war ein vorausfahrendes Fahrzeug. Mein Beifahrer erklärte mir dann die Automatik und kaum war die aus, verhielt sich das Fahrzeug wie der vFL.


    ElectricDave erklärt das hier im Video ganz schön:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Jugend von heute...
    Wir alten hier haben ja im Wartesaal noch Wurzeln geschlagen, Moos angesetzt und dabei gelernt uns demütig in Geduld zu üben. Was haben uns da ein paar Wochen auf die Zulassung warten gejuckt, wo wir vorher monatelang auf die VIN gewartet und täglich Schiffe getrackt haben. Das kennen die jungen Leute hier gar nicht mehr :D


    (Die letzten Tage nach der Info das das Auto in Bremerhaven steht waren die schlimmsten ;) )