Beiträge von tbdon

    Das selbe "Rumpeln" aus dem hinteren Bereich habe ich an unserem HEV auch, wie an anderer Stelle vor längerer Zeit schon mal geschrieben... Es klingt beim Überfahren von Bodenunebenheiten / Querrillen / Schlaglöchern so ähnlich, wie wenn man mit nicht ganz geschlossener Kofferraumklappe fährt, also wie wenn der Kofferraumdeckel immer und immer wieder gegen die Karosserie schlägt.
    Auf Dauer kann das ganz schön nerven :( .


    Den Tipp mit den beiden herausdrehbaren Gummi-Stöpseln hatte ich schon mal hier im Forum gelesen, und auch von meiner Werkstatt bekam ich diesen schon mal:
    Habe dann über einige Wochen die beiden Abstandshalter immer wieder abwechselnd rein- bzw. rausgedreht, immer so ca. ne viertel Umdrehung ... und immer wenn ich der Meinung war, es wäre besser, dann kam der nächste Kanaldeckel und das "gewohnte Rumpeln" war wieder (bzw. immer noch) da :thumbdown: !


    Auch das komplette Ausräumen des Kofferraums inkl. Bodenplatte und auch der Styroporbox im Unterboden (also wirklich alles raus !) brachte nichts, es polterte fleißig weiter.
    Einzig als ich mehrere Wochen ohne Kofferraum-Rollo fuhr, glaube ich, es wäre besser - war aber eher Einbildung, vielleicht etwas leiser, aber das Poltern bei Kanaldeckeln, gröberen Bodenunebenheiten usw. war immer noch vorhanden.


    Nun beim letzten Kundendienst, dem 45.000er, vor ein paar Wochen, kamen wir wieder auf dieses Thema - weil das wirklich das Einzige ist, was mich an dem ansonsten echt klasse Wägelchen etwas nervt ...


    Der eigentlich zuständige Meister war an diesem Tag kurzfristig nicht im Hause, und so nahm ein anderer Mechaniker das Auto an.
    Bei der Beschreibung des Klapperns von hinten hatte er dann aber sofort eine Vermutung und war sich auch ziemlich sicher, dass dies das selbe Problem sein müsste, wie es wohl auch der Tucson hat:


    Und zwar befinden sich etwa auf halber Höhe der Kofferraumklappe, jeweils rechts und links zwei Kunststoffteile, die beim Schließen der Klappe ineinander greifen (sollen). Diese bestehen aus Hartplastik, und wenn die Ausrichtung jeweils beider Teile nicht auf den Milimeter genau passt, dann entsteht das beschriebene Poltern / Klappern / Schlagen.


    Beim Tucson sind wohl exakt die selben Teile an der selben Stelle verbaut, und dort konnte er schon öfters helfen, indem die besagten Kunststoffteile etwas "unterfüttert" werden, und sei es nur durch eine Beilagscheibe o. ä.
    Jedenfalls nur so viel, dass beide Teile im geschlossenen Zustand aufeinander liegen, ohne großes Spiel dazwischen.
    Dann evtl. noch etwas Silikon-Spray auf die Teile, und es wäre wohl Ruhe ... er wollte sich das ganze über den Tag mal anschauen, und wenn ich das Auto abends abholen würde, wäre das Rumpeln wohl (zumindest weitgehend) weg.


    Das Drehen an den Gummi-Stöpseln kann sich in Bezug auf die Hartplastik-Teile übrigens wohl positiv, aber leider auch negativ auswirken, da ja damit das Spiel zwischen jeweils beiden Auflageflächen verändert wird.


    Seit dem KD sind nun ca 3 Wochen vergangen, in denen wir ca. 2.000 km gefahren sind, und was soll ich sagen, es wurde tatsächlich seeehr viel ruhiger im Innenraum !!!
    Bei gröberen Querfugen oder Schlaglöchern ist zwar noch immer ein gewisses Geräusch von hinten zu hören, aber welches Fahrzeug (in dieser Klasse) hat dies nicht - auf jeden Fall bin ich jetzt soweit zufrieden und kann damit super leben !


    Schaut euch doch auch mal die beiden Hartplastik-Pärchen links und rechts an und fragt bei euren Werkstätten vielleicht auch mal gezielt danach, vielleicht auch unter Hinweis auf den Tucson, das Problem dürfte dort ja auch bekannt sein ...


    Puh, vielen Dank fürs Lesen, wer's bis hierher geschafft hat ! :D

    Interessant, dieses klappern von hinten habe ich auch. Ich finde auch nicht wo es herkommt. Hört sich so ein bisschen an, wie wenn die Heckklappe nur in der ersten Stufe verriegelt und man dann damit fährt.

    Bei unserem exakt dasselbe - anfangs, als wir ihn bekommen haben, waren es bei Bordsteinkanten, Gullydeckeln oder Löchern sogar relativ extreme Schläge ... bis ich hier im Forum einen Tipp bekommen hatte, die Gummi-Puffer an der Heckklappe mal schrittweise um jeweils ca ne 1/4-Umdrehung zu verstellen - das half dann tatsächlich, danke an dieser Stelle nochmals für den Tipp in diesem klasse Forum :thumbsup: !


    Das ständige Klappern im hinteren Bereich, von dem man aber nicht genau hört, woher's kommt, nervt aber auf Dauer auch ganz schön - da der Wagen ja gerade, wenn er elektrisch vor sich hin rollt, schon sehr wenig Geräusche von sich gibt, und dann ein Knarzen oder Klappern relativ auffällt...


    Zurzeit haben wir den Rollo ausgebaut, brachte aber nicht viel, auch trotz umgelegten Rücksitzen blieben die Geräusche (auch dies hatte ich hier mal gelesen - bei irgendeinem Mitglied wurde die Verankerung der Lehnen nachgezogen, was Besserung brachte).


    Getestet hatten wir dies aber nicht einfach so :D
    , sondern wir mussten eine Matratze transportieren... und siehe da, als diese zwischen den Vordersitzen und der Kunststoffblende unterhalb der hinteren Ladekante gespreizt war, war es sehr viel ruhiger von da hinten :?::?::?: (also als auf die gesamte Breite der hinteren Kofferraumkante richtig Druck durch die Matratze kam und alles festpresste).


    Das sah fast danach aus, als ob der Kunststoff bzw. irgendetwas hinter dem Teil klappern würde, also irgendwo verdeckt unterhalb des geschlossenen Kofferraumschlosses.
    Beim Anfassen ist zwar alles fest, aber ich hab mich noch nicht getraut, die beiden Bolzen zu entfernen, die das Teil halten...


    Die Matratze war dann später raus und das Klappern wieder deutlich vernehmbar :( .


    Werde es aber weiter beobachten ...


    VG
    Tom

    War bei mir heute früh auf dem Weg zum Dienst (von 7:30 bis kurz nach 8:00 Uhr) genauso...
    Hatte jedoch Verbindung zum Hotspot (Huawei-Stick), die anderen Live-Infos funktionierten ebenfalls (Wetter usw.), und auch Alexa konnte Spotify-Playlists abspielen :) , darum musste die Verbindung auch bestanden haben...


    Abends auf dem Heimweg war aber das Kamerasymbol wieder vorhanden, also alles wieder okay - vermutlich standen also nur die TomTom-Live-Dienste nicht zur Verfügung (habe ich zwischendurch hin und wieder mal, aber bisher nie für die Dauer von ca. ner halben Stunde).

    Die "Ausbeute" unserer Urlaubsfahrt:


    Am 06.08. in Österreich hinter Reutte ein holländischer HEV (marina blue), vermutlich niemand hier aus dem Forum (?).


    Vor ein paar Tagen dann in Südtirol, Höhe Kalterer See auf der Weinstraße, ein grauer (P)HEV mit CW-... (kam uns entgegen, ging verdammt schnell, gerade noch zumindest das Auto erkannt :D ), und gestern auf dem Heimweg durch Österreich über den Fernpass (Landeck / Imst) ein ebenfalls grauer oder silberner, österreichisches Kennzeichen ... glaube allzuviele österreichische IONIQ-Freunde haben wir hier aber nicht oder
    Daher wäre es verdammter Zufall, wenn es einer von euch gewesen wäre ;) ...


    Das waren über die 8 Tage aber die einzigen drei IONIQs ! Keine große Ausbeute für rund 1.000 km auf drei Länder verteilt ?(