Beiträge von tbdon

    meinen Punkt 1 Probefahrt habe ich zweimal gemacht, erst eine Stunde dann 3 Tage ...
    aber die Sucht ist nicht kleiner


    noch jemand auf der Morning Calypso?

    Ja, unser Brownie ;) ... hab heute auch noch kurz beim Händler vorbei geschaut, in der Hoffnung dass sich der Termin seit der letzten Nachfrage vor ein paar Wochen nicht weiter nach hinten verschoben hat (damals lt. System: Abfahrt Schiff am 28.10., Ankunft am PDI-Center sollte am 07.12. sein).


    Also mit etwas mulmigem Gefühl rein zur Tür ....... uuuuund ... *Trommelwirbel* ... unverändert steht dort der 07.12. !!! ^^
    Auch wenn's einen innerlich vor Ungeduld schon fast zerreißt, gibt's immerhin keine weitere wesentliche Verzögerung !
    Ankunft LKW beim Händler soll dann planmäßig auch am 27.12. sein und Zulassung, wenn alles gut geht, in KW 1/2018.


    Als leidliche "Eukor-Stalker" :whistling: wissen wir zwar, dass die Morning Calypso tatsächlich erst am 12.12. erwartet wird (und damit 5 Tage nach der Planung von Hyundai), aber auf ein paar Tage hin oder her kommt's nun auch nicht mehr an ... naja, eigentlich schon, aber ..... nö, egal :rolleyes:


    Irgendwie schade, dass das SAP-System anscheinend nicht weiter aktualisiert wird - d. h. wer nicht im Stundentakt jegliche in Frage kommenden Schiffe trackt :whistling: , bleibt bis zum erlösenden Anruf auf dem Stand, der zum Zeitpunkt der Abfahrt des Schiffes galt ...

    Am Montag Abend gegen 17:30 Uhr auf dem Heimweg von der Arbeit zum ersten Mal einen Electric "live auf der Straße" gesehen :) - in Augsburg, ist dann nach Gersthofen abgebogen (A-EQ...) ein Weißer ... das Heck ist bei Dunkelheit schon echt markant - sieht man halt bloß leider noch viiieeeel zu selten abseits der Autohäuser ;)

    Heute mal wieder beim Händler nach der Verlässlichkeit des bisherigen Liefertermins gefragt ....


    Bestellung im September, Fertigstellung im Werk am 11.10., bisher lt. Dealer Portal Ankunftstermin beim Händler am 10.12. - d. h. unser "Brownie" müsste seit dem 19.10. auf der "Tarifa" schippern und am 25.11. am PDI-Center ankommen.



    Stand heute:


    Er hat's in den 8 Tagen zwischen Ende Fertigung und Abfahrt in Ulsan wohl nicht mehr auf die Tarifa geschafft (?), sondern legte erst am 28.10. auf der "Morning Calypso" ab, die am 07.12. (lt. Hyundai) in Bremerhaven erwartet wird (lt. Eukor.com zwar erst am 13.12., aber als alter Optimist glaub ich jetzt einfach mal dem Dealer Portal :D ).


    Beim Händler soll er dann am 27.12. eintreffen, wobei das wohl durchaus auch ein paar Tage früher sein könne (hoffentlich behält er da recht ;) ) ... eine Übergabe wird aber selbst dann erst zwischen den Feiertagen stattfinden können (weil auch die Papiere noch ein paar Tage dauern), evtl. sogar erst Anfang Januar :( .


    So werden wir wohl oder übel den Stuhl hier im Wartesaal noch ein paar Wochen länger warm halten :whistling: ...

    Ich muss sagen, für uns kam eigentlich auch nur Leasing in Frage:
    Wir fahren im Jahr zwischen 35.000 und 40.000 km und wollten den Ioniq für ca 4 Jahre behalten.


    Das Risiko, das Wägelchen zu kaufen oder zu finanzieren und dann nach 4 Jahren mit rund 160.000 km und Stand der E-Technik von 2017/18 wieder verkaufen zu müssen, war uns allerdings zu groß - daher beschlossen wir an dieser Stelle, zum allerersten Mal ein Auto zu leasen.


    Unseren i40 nimmt der Händler noch zu einem überaus fairen Preis in Zahlung, so dass wir nach Abzug dieser Anzahlung bei rund 170 EUR Monatsraten landen - das eben bezogen auf 4 Jahre und 160.000 km.


    Privatkunden-Kilometerleasing war für ihn kein Problem; dass dies aber von Händler zu Händler unterschiedlich gesehen wird, mussten wir auch erfahren:
    Teilweise hieß es, es wäre nur Restwert-Leasing möglich, bei einem anderen wäre Leasing überhaupt nicht möglich gewesen ...

    Heute mittag kam mir in Donauwörth ein weißer Electric entgegen - der erste Electric überhaupt in unserer Gegend ;) ... hier hatte ich in der Vergangenheit sowieso erst einen einzigen Ioniq gesehen, einen weißen in Mertingen, ob HEV oder PHEV kann ich gar nicht sagen, war schon dunkel ...


    Der allererste in freier Wildbahn ist mir übrigens heuer am 28.08. in Bietigheim-Bissingen aufgefallen, da stand ein weißer Ioniq auf dem Parkplatz neben dem kleinen Kreisverkehr beim Kaufland - wir waren auf dem Weg nach Tripsdrill, aber der weiße Flitzer ging mir den ganzen Tag irgendwie nicht aus dem Kopf :D .


    Daheim dann a bissl gegoogelt, Videos angesehen, paar Tage später zum nächstgelegenen Händler - und dann war's um uns geschehen :rolleyes: ...


    Vielleicht gehörte der in Bietigheim ja jemandem von euch, ein paar kommen ja glaub ich aus der Ecke oder ?

    Dann ist deiner sicherlich auf der Crystal Ray, die planmäßig heute in Bremerhaven anlegen soll :)
    (und lt. FindShip auch vor einigen Stunden schon kurz vor ihrem Ziel war)


    Meiner schippert wohl ebenfalls auf der Tarifa, die an 25.11. (hat sich 1 Tag verschoben...) ankommen soll - wir hatten im September bestellt, am 11.10. lief er lt. Händler vom Band und ging am 19.10. auf die Reise ^^ ... Heute schwimmt sie vor dem Suez-Kanal rum und wartet auf ihre Durchfahrt :D

    Abgestimmt :D - das Verhältnis kehrt sich übrigens schon langsam etwas um (momentan 26:31), allerdings fürchte ich auch dass "unser" Favorit nicht der Gewinner werden wird ...


    Falls doch, dann wär das aber echt ne Riesen-Überraschung oder ? ;)
    ... und (leider) auch zugleich positive Publicity für unser Wägelchen - was bestimmt nicht zu niedrigeren Verkaufszahlen führen würde, damit dürften die Wartezeiten sicherlich noch zulegen :huh:

    Wir haben unseren HEV gestern bestellt, und laut Verkäufer gibt's bei Abholung auch Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste und 30 Liter Sprit mit dazu ... zudem wird die Zulassung sowie das Wunschkennzeichen mit übernommen !


    War echt überrascht, so viele kleine "Extras" gab's bisher noch bei keiner anderen Marke ... :thumbsup:
    Unseren i40 hatten wir damals als EU-Import mit Tageszulassung bei einem Nicht-Hyundai-Händler gekauft, da gab's Fußmatten, nen Verbandskasten und nen Blumenstrauß dazu.
    Den Rest haben wir dann selber besorgt und mussten ihn selbst zulassen, aber dafür war der Wagen ja auch echt günstig :) .