Beiträge von timo

Hm, merkwürdig. Bei meinem Trend kann ich den Modus aktivieren oder auch nicht, es gibt bisher kein Indiz das sich etwas ändert. Ich habe auch noch nie einen Eintrag in der Akkupflege gehabt. Auf meine Anfrage an Hyundai Amerika (Deutschland hat nicht geantwortet) bekam ich die Erklärung das sich der Wintermodus erst unter 5° bemerkbar machen würde. Ich werd mal weiter darauf achten ob sich irgendwie irgendetwas erkennbar zeigt, eingeschaltet ist er.

Bei mir sind gerade einstellige Mienusgrade. In der Nacht mehr als am Tag. Nur zum Kontext dazu gesagt... LG

Hey danke fürs drauf hinweisen! Hatte es ganz überlesen... Dann achte ich jetzt auch mal in der App auf den Akupflegeverbrauch.
    Dann bleibt nur noch die Frage(von der Fahrleistung abgesehen) was es mit dem "schonen der Batterie" auf sich hat. Was ist wirklich besser für die Batterie?
    Ich fahre im Monat etwa 2000km und ca 120km am Tag.

Schalte doch mal ein ne Woche und sieh mal was sich ändert.

Ist seit 2-3 Wochen eigeschaltet. Ich wüsste nicht wie ich die Fahrleistung und Batterieschonung messen sollte ohne einen für mich großen Aufwand zu machen.
    Wenn es kein Nachteil hat, geht es für mich in die Kategorie "Schadet nicht und sollte gut sein" und so mache ich es.

Danke Lodgy

Wenn man liest was da steht ist es auf jeden Fall besser ihn im Winter eingeschaltet zu haben. Unberührt dessen ob man schnell Läd oder nicht.

"Der Wintermodus minimiert den Leistungsabfall durch Kälte, indem er die Batterie vorheizt und die Lade- sowie Fahrleistung verbessert. Dies schont die Batterie und erhöht die Reichweite"
    In dem Fall wurde meine Fragen beantwortet. Ausser es fällt noch jemand etwas dazu ein...
    Ich dachte mit so einer spezifischen, Modellbezogenen Frage wende ich mich lieber an das Spezifische Forum....

LG und Merci nochmal :)

Hey hey

Den Wintermodus den man im Menü einstellen kann ja.
    Ich wäre dankbar wenn wir neben dem Logo und anderen Themen noch ein bischen darüber sprechen könnten 😂

Ich fasse nochmal zusammen:

Ich lade fast ausschliesslich Zuhause mit 3,6KW und fahre zur Arbeit 60km je Weg.

Ist es besser für die Batterie den Wintermodus an zu haben?

Was sind die Vorteile was sind die Nachteile?

Entläd sich wirklich die 12V Batterie dabei?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Hallo ihr lieben

Einen genauen Artikel dazu habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Verzeit bitte wenn ich hier nochmal frage.

Mit dem Wintermodus, Ich habe gehör das es sinnvoll ist ihn ab 5Grad abwärts eizuschalten.

Ich lade fast ausschliesslich Zuhause mit 3,6KW und fahre zur Arbeit 60km je Weg.

Ist es besser für die Batterie den Wintermodus an zu haben?
    Was sind die Vorteile was sind die Nachteile?
    Entläd sich wirklich die 12V Batterie dabei?

Liebe Grüße und vielen Dank

Timo

Danke für Eure Antworten. Habe es schnell gefunden. Interessant ist auch wenn es zum ioniqforum.com diesbezüglich geht.

Man kann sagen:

Es haben auch andere, es haben nicht alle, es scheint nicht normal zu sein, es scheint was mit dem akusistem oder gehäuse zu sein, die werkstätten sind meistens wie doktoren heute - wenn sie es nicht auf dem röntkenbild sehen gibt es das nicht + im stress + nicht wirklich gut ausgebildet scheint es mir.
    Jemand hat es aufgenommen und auf YT gestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sende meinem Garagisten die anderen forumbeiträge und das video und er soll sich erkunden. Entweder lösen sie das Problem oder ich will schriftlich das alles ok ist.
    So ein käse....

LG

Hi Torsten. Danke für die schnelle Antwort. Sorry, was ist das andre Forum? 🙈
    Wenn es das Verkleidungsblech des Akkus ist sollte es nicht beim hoch und runterfahren passieren. Es scheint eher eine mechanische als eine Thermische sache zu sein denke ich.

Irgendjemand noch weitere ideen? Aber es kann ja trotzdem das Verkleidungsblech sein. Das knallen kommt immer von unterm Kofferraum und nein es rollte nichts schweres rum was ich unten rein gelegt habe :)

LG!

Timo