Fl Wintermodus gut? Vorteile - Nachteile?

• So sieht's aus. Der Wintermodus heizt den Akku für schnelleres Laden, kostet also Bares! Wenn Du eh zuhause gemütlich über Nacht lädst, würde ich den aus lassen und das Geld sparen.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Hey danke fürs drauf hinweisen! Hatte es ganz überlesen... Dann achte ich jetzt auch mal in der App auf den Akupflegeverbrauch.
    Dann bleibt nur noch die Frage(von der Fahrleistung abgesehen) was es mit dem "schonen der Batterie" auf sich hat. Was ist wirklich besser für die Batterie?
    Ich fahre im Monat etwa 2000km und ca 120km am Tag.

• Hm, merkwürdig. Bei meinem Trend kann ich den Modus aktivieren oder auch nicht, es gibt bisher kein Indiz das sich etwas ändert. Ich habe auch noch nie einen Eintrag in der Akkupflege gehabt. Auf meine Anfrage an Hyundai Amerika (Deutschland hat nicht geantwortet) bekam ich die Erklärung das sich der Wintermodus erst unter 5° bemerkbar machen würde. Ich werd mal weiter darauf achten ob sich irgendwie irgendetwas erkennbar zeigt, eingeschaltet ist er.

• Spannend was ihr hier so alles schreibt. Hättet ihr Verständnis wenn sich ein vFL Ioniq BEV Besitzer als Zweitwagen (Ersatz/Aufwertung für den iMiEV) einen günstigen FL BEV holt? Und das in 2026? Ich hänge irgendwie an diesem Auto. Und fahre ja erst knapp 3 Jahre unseren vFL. Bin gespannt wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln.

Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

• Hm, merkwürdig. Bei meinem Trend kann ich den Modus aktivieren oder auch nicht, es gibt bisher kein Indiz das sich etwas ändert. Ich habe auch noch nie einen Eintrag in der Akkupflege gehabt. Auf meine Anfrage an Hyundai Amerika (Deutschland hat nicht geantwortet) bekam ich die Erklärung das sich der Wintermodus erst unter 5° bemerkbar machen würde. Ich werd mal weiter darauf achten ob sich irgendwie irgendetwas erkennbar zeigt, eingeschaltet ist er.

Bei mir sind gerade einstellige Mienusgrade. In der Nacht mehr als am Tag. Nur zum Kontext dazu gesagt... LG

• Und wann siehst du die Einträge zur Akkupflege? Einfach vor Fahrtbeginn in das entsprechende Menü, oder nach Fahrt Antritt? Vielleicht mach ich da ja einen Fehler??

Du merkst dir entweder die km am Vorabend und siehst die differenz(so habe ich es gemacht) oder du schaust in der App so wie es ein Herr hier im Chat gemacht hat.