Beiträge von Porkus

    Ich werde noch warten mit der Bestellung, gibt ja kein Grund zur Eile, weil es für den PHEV kein green Deal für mein alten Euro4 Diesel gibt. Tia, muss ich wohl weiter manuell schalten und als Umweltsau Diesel tanken.


    Aber kommt Zeit kommt Ioniq, mal sehen wie es Anfang 2018 aussieht 8o

    Mal so paar Erfahrungen zum Thema Sprit 8)


    E10 hat 5% mehr Ethanol drin als das normale Super, damit etwa 3% weniger Energiegehalt und entsprechend weniger Reichweite. Damit es sich lohnt müsste etwa 5 Cent billiger sein als Super. Bei Super+ oder 100 Oktan Sprit verbraucht man manchmal etwas weniger, aber dafür ist es auch meist deutlich teurer.


    Ein Ölhändler hat mir mal erklärt, dass es beim Sprit große Qualitätsunterschiede gibt und er seine eigenen Autos nicht an seiner gepachteten Tankstelle tankt. Super muss nur der DIN entsprechen, da können also auch Spuren von Diesel oder Wasser drin sein, vor allem bei Supermarkt-Ködertanken. Aral und Shell mischen noch Additive rein, so das der Sprit sauberer verbrennt, aber auch etwas teurer ist. Beim "Premium" Sprit wird halt noch mehr vom Additiv rein gemischt.


    Immer wesentlichen geht es also um die Langlebigkeit der Motoren, mit billigen Sprit spart man also langfristig praktisch garnix.


    Wichtigster Tipp: Statt nur auf die Marke zu schauen sollte man das Personal und die Sauberkeit der Tanke beobachten. Da sollte eine gewisse Sauberkeit und Ordnung erkennbar sein.


    Mein i30 crdi hat immer "normalen" Shell Diesel bekommen, niemals von Billigtanken. Außerdem wurde der Motor nie kalt getreten und durfte auch hin und wieder ein Stück Vollgas laufen. 183.000 und läuft noch, erster DPF, Injektoren, Turbo, Glühkerzen, hoffentlich bleibt noch so :saint:

    Hab gestern ne Probefahrt gemacht, Beschleunigung auf 100 war ganz ok. Ich denk der E-Motor wird den Verbrenner immer unterstützen beim Beschleunigen, alles andere würde wenig Sinn ergeben. Die Sicht nach hinten ist halt gewöhnungsbedürftig, ist halt wirklich sehr stromlinienförmig konstruiert...


    Wenn man vom Gas geht wird der Akku mit 1 Balken geladen, etwa wie rollen mit höchsten Gang drin beim manuellen Getriebe. Da fehlt noch rollen im Leerlauf, dazu kann man aber auf "N" schalten, oder spricht das irgendwas dagegen? Auch beim halten an der Ampel macht sich "N" gut, sonst versucht der Ioniq immer langsam los zu rollen.


    Wird eigentlich die Motortemperatur irgendwo angezeigt, hab da nix gesehen ?(

    Hab gestern ne Probefahrt gemacht, ist schon nicht schlecht der Schlitten. 26.500 für´n Trend war´s Angebot, mit 1500 Prämie wär´s dann 25k, da ist vielleicht noch Luft nach unten :rolleyes:


    Noch fährt mein alter Diesel i30 ganz gut, also abwarten und Tee trinken, gibt kein Grund 2017 schon zu bestellen :sleeping:

    Der Nissan Note E sieht auch interessant aus, die Technik mit dem Verbrenner>Generator>E-Motor und Akku gibt es aber schon seit 1930 auf U-Booten und Dieselloks. Der Antrieb ist ähnlich wie beim Opel Ampera, der geringe Verbrauch kommt durch das Gewicht von 1.2t, weil der Antrieb durch Generator und E-Motor Verluste nicht so effizient ist. Mit 140 ist der Note E halt für Deutschland etwas langsam, wohl ehr was für die Japan Städte :/


    Der Ioniq PHEV wiegt halt 1.6t, da sind 3.5 l/100km auch schon recht wenig. Der "Vorteil" vom Ioniq PHEV sind eben die 180 km/h max auf der Autobahn mit Benzin und dann elektrisch durch die Stadt. Mein i30 Diesel fahr ich ja auch schon mit 4.7 l/100km sehr sparsam, die meisten brauchen 5.5-6.5. Ich denk mal den Ioniq PHEV bekomme ich mit etwas Spritspar Instinkt auch auf die angegebenen 3.4 8o

    Hab mal den Widerstand von einem Kabel nachgeschaut, bei 2.5 mm² und 2000 W verliert man etwa 1 W/m. Bei 40m Kabellänge kommen dann z.B. 1960 W an und 40 W gehen verloren. Bei 1.5 mm² ist der Verlust noch etwas höher, aber auch nicht so dramatisch.


    Messen kann man das Ganze auch, indem man die Spannung mit und ohne Last misst. Bei dem Beispiel oben hätte man dann etwa 4V weniger.


    Ob die Sicherung mit 16A das packt kann man z.B. mit einem 2000W Heißluftfön oder Wasserkocher testen. Den PHEV zu laden ist aber kein Problem, solange keine anderen Verbraucher an der selben Leitung hängen.

    Das Problem ist nur, dass ich den normalen Hybrid nicht wirklich interessant finde. Mit dem PHEV fährt man zwar "nur" 50-60 km elektrisch, aber in der Stadt ist das schon recht viel. Der Elektroantrieb ist halt gerade bei wenig Leistung sehr effizient, und man schont bei Kurzstrecken den Motor.


    Außerdem bekommt man das E-Kennzeichen, das könnte in den nächsten Jahren sehr interessant werden, weil ja überall die Grünen mit am Drücker sitzen 8)



    Noch fährt der Diesel ja, hab nun 183.000 km und noch TÜV für 1.5 Jahre. Wenn der PHEV zu teuer ist wart ich halt, hat letztes mal auch geklappt, 2500€ Abwrackprämie für ne 15 Jahre alte Schüssel die vielleicht noch 100€ wert war 8o

    Ich werde mir den Ioniq morgen mal anschauen und vielleicht gleich ne Probefahrt damit machen. Ob ich einen kaufe weis ich noch nicht, aber er steht auf der "Want-Have" Liste nun deutlich über einem neuen Diesel.


    Wenn Ioniq, dann wird´s bei mir wohl der PHEV, nicht weil ich so grün bin, sondern einfach aus praktischen Gründen. Das Auto ist groß genug und äußerst sparsam, zusätzlich kann man Strom tanken, ist aber nicht drauf angewiesen. Ich sehe immer mehr Supermärkte die gratis Strom anbieten, oder Parkhäuser die zwar die übliche Parkgebühr berechnen, aber dafür Strom spendieren. Man darf auf E-Parkplätzen stehen und Kurzstrecken elektrisch fahren um den Motor zu schonen. Passt schon irgendwie :thumbup:


    Der PHEV kostet zwar 5000€ extra, ist es aber meiner Meinung nach Wert. Dann lieber auf andere Extras verzichten und es als "geile Technik" abschreiben, weil von den Gesamtkosten her wird es sicher nicht billiger als ein HEV.