Beiträge von Porkus

    Da werden eben die Vorteile von Elektroantrieben aufgezählt. So rein praktisch gesehen bleibt halt die kurze Reichweite, was ja garnicht so schlimm wäre, wenn es überall günstige Ladesäulen geben würde.


    Da fehlt noch der politische Wille, auf der anderen Seite ist das auch nicht erforderlich, weil sind der Elektroantrieb so oder so durchsetzen wird. Bisher verwendet man teures Lithium in den Akkus, es werden aber auch gerade Zellen mit Natrium entwickelt. Es wird nicht mehr lange dauern, dann fahren E-Autos 1000 km und werden billiger als Verbrenner und dann redet niemand mehr über Diesel.

    Mit 60 PS kann man 1700 kg etwa 2,7 m/s anheben. Wenn man also 10% Steigung mit 50 km/h hochfahren will, dann wären das etwa 1,5 m/s nach oben und man hätte noch etwas Luft zum beschleunigen. Mit 100 km/h würde es halt nicht mehr reichen um 10% hochzufahren.

    Naja, ich wollte ja den PHEV als Trend ohne Extras, am besten in polarweiß. Vielleicht hab ich ja Schwein und 2018 bekommt man so einen ohne viel Wartezeit. Im Prinzip müsste ja genug Hundis produziert werden, sobald die Koreaner merken das die sich gut verkaufen :rolleyes:


    Mal schauen was die Leute so an Sprit verbrauchen im Winter, und wie der PHEV so bei Minustemperaturen läuft.

    Da werden nun fleißig PHEV Hundis gebaut und ich kann mir wohl erst 2018 einen bestellen. Das kommt davon wenn man der Bank seine Ersparnise auf ein Festgeldkonto legt, auch wenn´s Zinsen bringt hätte ich eigentlich lieber ein Ioniq ;(


    Das positive ist nur, das mein alter i30 Diesel Hundi wohl die Lunte gerochen hat und auf einmal wieder läuft wie ne Nähmaschine. Will wohl nicht weggegeben werden und noch die 200.000 km voll machen. Immerhin gab es bisher keine Probleme mit dem Auto, daher habe ich auch wenig Bedenken mir ein Ioniq als Nachfolger zu gönnen 8)

    Naja, ich habe schon viele Auto mit dem angegebenen Verbrauch gefahren, als Spritsparsau kann man die Eigenschaften schon abschätzen, vor allem wo ja Frontfläche und Cw Wert bekannt sind. Der größte Spritfresser ist nun mal der Luftwiderstand und der ist in der Tabelle recht genau berechnet.


    Das Abhamstern von Höhenmetern lässt sich relativ leicht berechnen, mit 1 kW hebt man 100kg mit 1m/s. Also bringen 225m Bergab 1 kWh, da hamstert der HEV also etwa 300m Höhe wenn der Akku vorher leer war.


    Beschleunigen und Bremsen lässt sich über v²=2xgxh auch in Höhe umrechnen, 0 auf 100 km/h entspricht da etwa 50m, 0 auf 200 km/h wäre schon 200m. Wenn man also auf 200 beschleunigt und scharf bremst, hat man etwa 200 Höhenmeter vernichtet, immerhin ne knappe kWh. Der Sinn vom HEV ist wohl, das der Akku paar mal ausrollen und paar Höhenmeter bergab speichert, und später wieder in Schub reinsteckt.


    Beim PHEV hat man halt ein größeren Akku, dafür aber auch etwa 100kg extra Gewicht. Der Vorteil ist wohl, dass ein großer Akku deutlich mehr Leistung abgeben und aufnehmen kann, aber im Flachland kommt es wohl auf´s Gleiche raus.


    Mit paar Spritsparticks lassen sich 4 l/100km im Alltag wohl schaffen, man fährt ja nicht nur Autobahn. So bleibt der Ioniq eine gute Alternative zum Diesel, vielleicht hol ich mir 2018 ja einen PHEV 8o

    Wenn Diesel teuer wird und generell die Spritpreise steigen, dann ist der Ioniq sicherlich wirtschaftlich sinnvoll. So viel Autobahn ohne Tempolimit fahre ich ja auch nicht, und mit 120 statt 160 brauch ich vielleicht 2 min länger bis zur Arbeit.


    Man sieht bei der Berechnung gut, wie wenig Energie man benötigt um 30 - 60 km/h zu fahren, und da laufen herkömmliche Benziner sehr ineffizient. Also wenn Ioniq, dann wird´s ein PHEV für mich, ob´s sich lohnt oder nicht. Einfach mal elektrisch zum Einkaufen zu fahren, auf dem E-Auto Parkplatz zu parken und Strom abzuhamstern, dass ist den Mehrpreis wert 8o


    P.S: Genau wegen der Rekuperation finde ich ja den PHEV so interessant, bergabfahren und dabei den Akku laden :thumbup:

    Der General, der eine Schlacht gewinnt, stellt vor dem Kampf viele Berechnungen an. Bevor ich mir den Ioniq bestelle wollte ich berechnen, ob es vom Verbrauch her eine Alternative zum Diesel ist, die Formeln sind ja bekannt :huh:


    Da ja die meisten Werte in den technischen Daten stehen und sich der Rollwiderstand gut schätzen lässt, benötigt man nur noch die Luftdichte. Bei 0°C auf Meereshöhe etwa 1.3, bei kalten oder warmen Temperaturen oder großen Höhenunterschieden kann die Dichte und damit der Verbrauch aber deutlich schwanken.
    Die Verluste vom Getriebe werden auf 15% geschätzt, damit ergibt sich:
    Erforderliche Motorleistung bei konstanter Geschwindigkeit = Widerstand/0.85


    Was kommt nun bei raus :huh:
    Mit 105 PS sollte der Verbrenner für 190 km/h reichen, bei weniger Luftdichte knapp 200. Das sollte ja mit den Erfahrungswerten etwas übereinstimmen.


    Den Verbrauch zu schätzen ist schwieriger, weil man dazu den Wirkungsgrad der Motoren bräuchte, also habe ich einfach mal kWh/100km berechnet. Aus einem Liter Benzin bekommt man 4-5 kW/h wenn der Motor optimale Drehzahl bei viel Gas läuft, bei Teillast viel weniger.


    Bei 120 km/h müssten es etwa 4,7 l/100km sein, was grob meinem alten Diesel entsprechen würde, nur das Diesel halt (noch) weniger kostet.


    Für 160 km/h kommt aber theoretisch 7,8 l/100km raus, ja da lässt man besser den Diesel über die Autobahn fliegen 8o


    Bei Vollgas mit Höchstgeschwindigkeit müsste der Verbrauch über 10 l/100km hochgehen, gibt es da Erfahrungswerte ?(


    Der Hauptvorteil vom PHEV oder auch HEV sind wohl Geschwindigkeiten unter 100 km/h, weil da der E-Motor viel effizienter ist als ein Verbrenner bei Teillast. Die 40-70 km/h müsste man mit 3l/100km hinbekommen, das schafft mein Diesel niemals.


    Bei viel Autobahn wird´s wieder relativ, trotz cW 0.24. Im Vergleich zum Golf packt der Ioniq durch seinen geringen cw Wert bei gleicher Leistung etwa 10km/h mehr, aber trotzdem bleibt das Auto eine Luftwegschiebe-Maschine




    kW.png

    Die Idee mit dem Hund in der Dachbox wäre nicht schlecht, da stört er nicht und man hat keine Haare im Auto 8o


    Vielleicht gibt es Probleme mit dem zusätzlichen Luftwiderstand, der Ioniq ist ja mit cw 0.24 sehr windschnittig und hat eine lange Übersetzung. Wenn man die Aerodynamik stört wird der Motor halt stärker belastet.


    Ich bin auch am überlegen ob ein i30 Kombi nicht besser wäre, nur verbraucht der eben deutlich mehr Sprit. Ein neuen Diesel wollte ich mir eigentlich nicht holen, wenn im Bund die Grünen am Drücker sind könnte das böse enden :/

    Für den Plugin Trend will hier der Händler schon 26.500, das sind ja schon schweineviel Kröten, irgendwie muss ich wohl besser verhandeln lernen :rolleyes:


    Den HEV würde man für das Geld vielleicht schon als Premium bekommen, aber der Vorteil von den 2 Motoren ist nun mal elektrisch paar km fahren zu können, also gibt´s entweder den PHEV oder garkein Ioniq. Wenn von der Rückbank zwei Kleine Buuhhhwäääh machen brauch ich auch kein Tieftöner, dann besser mehr Platz, falls der Kleine in die Windel pupst.


    Der Preis vom Ioniq ist halt relativ, ein etwa gleichgroßer Benziner kostet ja auch 20.000 und frisst locker 6-8 l/100km. So 3 l/100km spart man da locker ein, auf 200.000 km wären das 6000 Liter Super. Bei einem neuen Diesel hätte man wieder die Unsicherheit mit dem NOx und vor allem frekkt der DFP bei zu viel Kurzstrecke. Mag sein das die Dirty-Diesel nun sauber werden, aber die Hybrid Idee gefällt mir da besser.


    Vielleich sind ja im Januar 2018 die Preise besser, mal schauen 8)

    Auch Ioniq kaufe wolle 8o


    Mal ganz ehrlich, wer braucht ein Pupsverteiler und den ganzen Blinki-Blinki Kram. Ist halt Geschmackssache, aber ich gebe lieber mehr für ein dicken Akku aus und will mit den PHEV Trend holen. Man kann rechnen wie man will, vermutlich wäre der HEV für 10 Jahre gerechnet billiger, aber in der Stadt elektrisch zu fahren ist mir wichtiger als die Extras.