Beiträge von Khaosprinz

    Hast du die helle Innenausstattung mal in echt gesehen? Alles was ich bisher davon auf Bildern und in Videos gesehen hab war mehr so meh. Heller Kunststoff sieht leider selten gut aus. Selbst im Passat finde ich das nicht unbedingt überzeugend. Nicht dass du da noch eine Enttäuschung erlebst beim abholen.

    5,2 mit grad so eben eingefahrenen Motoren und im Winter sind jetzt nicht sooo weit weg von 4,8 finde ich. Ich bin das Ding im am Rande des Schwarzwalds ohne sonderlich vorsichtig zu fahren mit 5,2 gefahren. Da ich derzeit einenBenziner fahre der 11-12 auf der Strecke braucht bin ich damit ganz zufrieden. ;)


    Glaubt echt noch jemand das NEFZ-Verbräuche auch nur annähernd ohne extremes Hypermiling in Realität erzielen lassen? ?(


    Wenn es bei dir mit dem Wechsel nicht pressiert kannst ja nochmal ein paar Monate beobachten wie sich das weiter entwickelt. Ich werde meinen dann auf jeden Fall auch bei Spritmonitor eintragen.

    Lass dir mal ein Angebot von der Versicherung machen. Kann mir gut vorstellen das da auch noch ein Plus bei raus kommt. Meine hat zumindest noch einen extra Ökorabatt.
    Und wenn dir der eine Händler das Auto nicht für einen Tag gibt, geh halt woanders hin. Sollte rund um HH ja nun kein Problem sein ;)


    €dith:
    Oder 20 cent. Dieselpreise beachte ich maximal peripher ;)

    In deinem Fall würde ich auf jeden Fall sagen, AUSPROBIEREN!
    Der 123d ist sowohl längs als auch querdynamisch eine andere Hausnummer als ein Ioniq. Damit musst du dich auf jeden Fall anfreunden. 4,8 müssten wohl drin sein, kommt aber auch immer etwas drauf an wie hügelig es ist etc. Aber nicht vergessen, wie sprechen von Super, dass kostet locker 25 Cent/L mehr als Diesel. Da musst du dann rechnen ob sich das mit der Ersparnis in Steuer und vermutlich Versicherung bei deiner Kilometerleistung lohnt.

    Naja. Der verlinkte ADAC-Test ist jetzt aber mal nicht Grad taufrisch.
    "Der ADAC hat V-Power 100 bereits 2003 unter die Lupe genommen."
    Im Video sagt der Typ von ARAL ja selber dass Autos sehr unterschiedlich auf die 102 Oktan reagieren. Die einen sind in der Lage den Verbrennungsprozess auch auf besseren Sprit anzupassen und andere belassen es beim Standard auch wenn der Sprit evtl mehr hergibt. Müsste man halt mal probieren ob der 1.6er Kappa damit was anfangen kann.

    Naja. Den einen oder anderen Sensor den ihr vermutet gibt es nicht. Z.B. der "Sensor im Lenkrad (ob noch aktiv gelenkt wird...)". wäre viel zu teuer, es gibt schließlich schon den Lenkmomentensensor in der Lenkung der im zehntel-Nm-Bereich auflöst. Der reicht mit dem passenden Algorithmus um festzustellen ob du deine Pfote am Lenkrad hast oder nicht.


    Die Sensorik wird oft von verschiedenen Funktionen genutzt. Das ist ein eher komplexes Netzwerk bei dem gerne Abhängigkeiten bestehen die selbst der Profi erst nach genauer Betrachtung durchblickt ;) Und wenn dann ein Sensor nicht tut werden oft auch andere Funktionen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, weil sie z.B. auf Botschaften aus dem vom Ausfall betroffenen Steuergerät angewisen sind. Teilweise laufen auch verschiedene Funktionen auf dem gleich Steuergerät. Wie genau Hyundai das aufgebaut hat kann man nur abschätzen wenn man wenigstens mal einen Blick über das Schema der Busarchitektur werfen könnte, an die man aber sicher nicht ran kommt.


    Ja, man sollte am besten studiert haben um da durch zu steigen. Und "die Sensoren kennen um besser fehler suchen zu können" ist ein heeres Ziel. Aber ein Laptop mit passender Software ist definitv hilfreicher. ;)

    Japp, das ist mir gestern auch aufgefallen. Habe aber von meinem Händler die Rückmeldung bekommen dass sie die nur rausgenommen haben weil sie wohl derzeit die Spezifikation der Kupplung nochmal überarbeiten.

    Japp. Der größte Teil meiner Fahrstrecke (25tkm/a) spielt sich überland und zum Teil auf der Autobahn ab. Wenn er da nicht überzeugt hätte hätte ich keine Bestellung unterschrieben.


    Zu den Sitzen sei noch gesagt dass volle Einstellbarkeit erst im Premium gegeben ist. Wer Wert drauf legt die Sitzfläche vorne und hinten getrennt heben und senken (bzw sie kippen zu können) kommt an Premium nicht vorbei.


    Aber am besten gehst du mal zu nem Händler und fragst im Gespräch ob es nicht möglich wäre mal einen für 24h oder ein Wochenende mitzunehmen. Das ist aussagekräftiger als alles was wie hier schreiben können.

    War bei mir auch ausschlag gebendes Kriterium. Von Hyundai kam da auch nix. Mir gab Herr Sangl vom gleichnamigen Autohaus den entscheidendenTip. Deshalb dürfen die das Teil jetzt auch einbauen. Ich hoffe mal dass dafür nicht an der Heckschürze rumgeschnitzt werden muss. :/
    Mir würden zur Not auch 50kg Stützlast reichen. Radeln tue ich noch ohne Elektro und mein schwerstes Bike liegt bei irgendwas knapp über 15kg.