Beiträge von MatzeH84

    Als Firmenwagen kostet er mich 85 Euro netto im Monat. Strom und alles andere zahlt die Firma. Nur die Wallbox geht auf mich, wobei der Vermieter die Installation übernimmt.. Und sie mich mit Förderung auch kaum was kosten wird.

    Das war auch der einzige Grund warum ich einen Firmenwagen genommen habe. Plugin oder Verbrenner käme mich teurer als einfach meinen HEV weiter zu fahren, weil der einfach so günstig zu unterhalten ist.

    Wenn irgendwann die Boni und Förderungen für BEVs auslaufen, sieht die Sache natürlich anders aus.

    Bei mir hat das Budget knapp zum Uniq gereicht, ich stehe auch auf das HUD.. ?

    Ich habe mich aus Gründen der Reichweite bewusst für 72kWh und RWD entschieden, da ich den Ioniq auch beruflich nutzen werde und der Weg hin und zurück zu unserem zweiten Standort so auch im Winter machbar sein sollte.


    Den AWD hatte ich als Vorführer. Ist zwar schon ganz geil, muss ich aber nicht unbedingt haben. Nur im Winter bei Eis /Schnee hätte er schon einen Vorteil. Vin mal gespannt ob der RWD dann zur Heckschleuder wird..

    Nur mal zu Dokumentationszwecken.. Seit einer Woche klappt der Spiegel des blauen auf der Fahrerseite nicht mehr ein bzw aus, wenn es warm ist.

    Er verhungert quasi auf halbem Wege und bleibt dort stehen. Bei kühleren Temperaturen, so um die 16 Grad morgens, funktioniert er.

    Bin morgen beim Freundlichen, wird wohl auf Garantie behoben werden..

    So, ich darf mich nun offiziell hier einreihen.

    Ich bekomme den Ioniq 5 als Firmenwagen. Da der 1.1. als Termin gesetzt war, war die Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen 'überschaubar'.
    Läuft zunächst 3 Jahre im Leasing, ggf übernehme ich ihn auch später dann privat.. Mal gucken!


    Phantom Black

    Innen Teal Green/ Hellgrau

    72kWh

    Heckantrieb

    Uniq Paket


    Hätte gern Electric Teal und das Panoramadach genommen, aber schwarz war als einzige Farbe noch verfügbar (den letzten weißen,meiner zweite Wahl, hat mir jemand vor der Nase wegreserviert..), und das Schiebedach hätte das Budget gesprengt. Bin schon sehr glücklich dass es ein Uniq werden durfte.


    Geplante Auslieferung 1.1.22


    Somit ist dann auch ein Ioniq HEV vFL abzugeben.

    Vor allem zu dem Preis! Bei dem V40, den ich vor dem Ioniq hatte, hatte ich eine einjährige Anschlussgarantie gebucht, nachdem die 2 Jahre (*hust*) Werksgarantie abgelaufen waren. 350 Euro wollte Volvo für ein Jahr, inkludiert war aber nur Motor, Getriebe und Aufhängung. Hätte ich noch Elektrik und Komfortelemente dabei haben wollen, wären es 550 Euro gewesen. Da bekommt man bei Hyundai schon drei Jahre für.. werden wir für den verbleibenden Ioniq auch auf jeden Fall machen.

    Nein, der Wertverfall tut natürlich so oder so weh. Der weiße hat jetzt ca 65tkm auf der Uhr, der blaue 37tkm.

    Und bisher hatte nur der blaue mal einen Werkstattaufenthalt wegen Nockenwellengeber.. der weiße hatte bisher gar nichts. Ist einfach ein super Auto.

    Hat eigentlich nur den Hintergrund, daß die Restrate für den weißen im Dezember fällig wird, und man sich den ganzen Klimbim sparen kann wenn man das Auto dann einfach abgibt. Sonst müsste ich den blauen in Zahlung geben und vorzeitig ablösen, der weiße müsste weiterfinanziert werden, um ihn dann mit dem Erlös des blauen wieder halb abzulösen...

    Den blauen hatte ich einmal angefragt, als noch gar nicht die Rede von einem Firmenwagen war, weil ich mich für das FL interessiert habe. Aber das wäre einfach finanziell völlig unsinnig gewesen..