Beiträge von IngoS91

    Ich habe auch mal nachgeschaut, und meiner (HEV MJ18) hat auch den Vermerk zu "80C033" also dem Batterie-Gedöns


    Jetzt hatte ich bis heute aber noch nie Probleme jeglicher Art mit der Batterie, trotz Urlaub, Camping, Stadtverkehr usw usw usw



    Hat da jemand anders vielleicht Erfahrungswerte gemacht, ob das jetzt zeitkritisch ist? Normalerweise würde mein nächster(erster) Service
    planmäßig so gegen November stattfinden..


    Also sehe ich das richtig, dass hier im schlimmsten Fall mal die 12v die Beine lang macht? Das würde sich dann dank MJ18 ja auch einfach
    der Tastendruck überbrücken lassen, also eigentlich wieder weniger Grund zur Sorgen, oder?



    -Ingo

    Also es hat bei mir jetzt selbst die Tage gehalten, wo das Thermometer gut 35 Grad angezeigt hatte..
    Ich habe das nichtmal sonderlich mit Waschbenzin oder so gereinigt, nur mit nem Tempo und bisschen Spucke :D


    Vielleicht sind bei dir inzwischen ja schon irgendwelche anderen Klebe-Rückstände dran die sich da bemerkbar machen?


    Wie gesagt, seit dem ich das mit dem Montageband gemacht habe klebt das Zeug da fest ohne Probleme..

    Also ich habe für meine LED-Leiste im Kofferraum einfach so ein Montageband aus dem Baumarkt genommen, ich glaube tesa® doppelseitiges Montageband Powerbond Außen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist es gewesen..
    Das hat bisher tatsächlich als einziges Anstandslos gehalten und macht auch den Anschein, dass man es auch einfach wieder abziehen kann. Falls
    da was zurückbleibt sollte sich das auch mit Alkohol oder Waschbenzin einfach lösen lassen


    Findest du sonst auch in dem DIY-Fred zur LED-Innenbeleuchtung meine Gedanken zu dem Band :D


    -Ingo

    Ich glaube tatsächlich, dass sich nach wie vor kein einziger hier in dem Thread (und vermutlich auch keiner im Forum) dafür ausgesprochen hat oder die Absicht verfolgt
    ohne Gurt zu fahren..


    Ich teile eure (gerechtfertigten) Bedenken zum Thema fahren ohne Gurt, und darum fahre ich, genau wie vermutlich alle anderen hier auch immer mit Gurt, selbst bei langsamen
    Geschwindigkeiten..


    Wie gesagt, es geht einzig und allein um das Piepsen zum Motorstart wenn man zu dem Punkt noch nicht angeschnallt ist..



    EDIT: Gerne verweise ich auch auf die bereits getroffenen Aussagen zum Thema "Niemand hat die Absicht ohne Gurt zu fahren" auch auf die Beiträge 1, 11, 13, 19 und 22 wo ich bereits MEHRFACH
    angesprochen habe, dass selbst ich mich immer anschnalle.. Bitte nicht nur die Schlagzeilen lesen

    ....und genau das ist gefährlich. Dann ist ganz schnell der Hersteller in der Haftung

    Aber genau so hat bisher jeder Gurtwarner in meinen zuvor 6 verschiedenen Autos funktioniert? Piepton erst nachdem man ohne Gurt anfährt und eine gewisse Schwelle überschreitet (je nach Hersteller zwischen 4 und 20km/h meiner Erfahrung nach)
    Also es ist ja so die gemein läufige Praxis der Funktionsweise, bei Hyundai ist es das erste mal für mich, dass der Gurtwarner bereits Alarm macht obwohl das Fahrzeug sich noch nichtmal bewegt hat.. Und ich sehe auch nicht Reihenweise Klagen gegen BMW, Audi, VW und Co. dass die Leute einer nach dem anderen ohne Anschnallgurt durch die Scheibe fliegen

    Ich kann mich nur immer wiederholen: "niemand hat die Absicht ohne Gurt zu fahren" :D



    Bei anderen Fahrzeugen ist das zum Beispiel so geregelt: Motor startet, Fahrer ist noch nicht angeschnallt --> Warnleuchte Gurt leuchtet, Fahrer fährt los --> Warnton
    So wäre das ja alles kein Problem


    Aber der Ablauf Motor starten, dann in Ruhe anschnallen etc. während der BC hochfährt und BINGBINGBINGBINGBINGBIGN RUHE!! Ich meine das ist doch schon ein wenig übertrieben?
    Handbremse angezogen, Wahlschalter auf "P" und mein Auto beschwört den nächsten Atomkrieg herbei weil der Gurt noch nicht angelegt ist? Alles, was ich mir wünsche, ist ein Gurt-Warner,
    der mich erst anbrüllt, wenn ich ohne Gurt losfahre..

    Hmm ja das ergibt Sinn was du sagst, wahrscheinlich wird man mit der Begrüßung tatsächlich nur wenn, dann was mit OBD machen können (wenn überhaupt)


    Naja immerhin gibt's für unser Brumm ja gefühlt immer wieder Software-Neuerungen, vielleicht tut sich da ja noch was in dir Richtung "entpiepsen"

    Echt ein Held....sich nicht anzuschnallen , IngoS91 ! Schon mal einen Menschen gesehen nach einem Unfall, der sich nicht angeschnallt hat ? Waren nur 30 km/h ?(

    Schau mal Mischka, genau das meine ich ja wenn du meinen Post genau gelesen hättest: Es geht nicht darum ohne Gurt zu fahren, sondern lediglich darum der Motor ERST zu starten und sich dann anzuschnallen während das ganze Auto hochfährt etc. Und dabei ging mir das Gedingel auf die Nerven, obwohl das Auto noch steht.

    Kleines Update zum Thema "entpiepsen"


    Aktuell gibt es 4 Geräusche, die mich noch stören, teilweise mit Lösung, teilweise ohne bisher:


    1. VESS beim Rückwärts fahren /piept wie ein LKW ganz leise


    Problem: Meines Erachtens zumindest wenn man bsp. irgendwo leise wegfahren will relativ nervig, andererseits auch ganz praktisch, weil man ja sonst
    echt GAR nicht gehört wird und so vielleicht vom Fußgänger "angelaufen" wird, weil der gerade nicht zum Auto schaut


    Lösung: Evtl. eine Steckverbindung zum VESS-Lautsprecher abknipsen/ausstecken um jenen zu verstummen, da muss ich aber noch eine Verbindung finden, suche aktuell nach Schaltplänen (würde sich vor TÜV o.Ä. ja auch wieder zusammenstecken lassen)


    2. Warnton bei 4 Grad und weniger


    Problem: Gerade im Urlaub gemerkt, wenn man durch Gebirge fährt wo die Temperatur schnell wechsel piept das ständig beim Bergauf-Bergrunter


    Lösung: Vermutlich keine, außer ein gezielter Marderschaden :D:D (aber vermutlich wirklich keine, außer vielleicht OBD, aber da gibts ja noch keine Erkenntnisse, oder? )


    3. Begrüßungsmelodie bei ein und ausschalten


    Problem: Jedes mal das gebimmel, obwohl es ja sogar extra die grüne Leuchte für "Fahrbereit" gibt, m.E. nach damit doppelt und unnötiges Gebimmel


    Lösung: Die Melodie scheint vom Navi aus zu kommen, also nicht aus den eigentlichen Lautsprechern, vielleicht gibt es da auch wieder einen Lautsprecher, den man abklemmen kann ohne weiteres abzuschalten


    4. Gurtwarner


    Problem: piept schon vor losfahren, sodass ich mich immer anschnallen muss bevor ich den Motor starte und dann beim hochfahren warten muss statt andersrum


    Lösung: Heute gefunden! Es handelt sich beim Gurtschlosskontakt um einen ÖFFNER, das bedeutet, sobald der Gurtstecker ins Gurtschloss gesteckt wird, gibt es KEIN Signal mehr. Glücklicherweise (oder vielleicht auch mit Vorsatz?) befindet sich jenes Kabel für den Kontakt sehr vereinzelt und gut zugänglich unter dem Sitz, und lässt sich ohne Werkzeug o.Ä. einfach ausstecken und *schwups* das Auto denkt, man ist immer angeschnallt.. Ja ich weiß was jetzt vielleicht kommt, aber wer das nicht will oder schlecht findet, der muss es ja nicht machen :)
    Das Kabel ist tatsächlich so vereinzelt, dass da nichts anderes mehr dran hängt und nur rein der Kontakt für den Gurt ist




    Zusammenfassung:


    Von 4 Tönen: Einer erfolgreich verstummt, Einer vermutlich nicht änderbar (Temperaturwarnung) und 2 weitere (VESS u. Begrüßung) evtl. noch in nächster Zeit, vorausgesetzt ich finde die Kabel



    Soweit schonmal,


    Ingo