Beiträge von Pepo

    Ich bin mit der "Einfingereingabemethode" so langsam das der Bildschirmschoner angeht! :D

    Es gibt einen Bildschirmschoner?


    Ich finde dass die Eingabe doch schon etwas langsam ist.
    Aber irgendwie kann man die Eingabe schneller machen als sie angezeigt wird.
    Kommt mir wie bei meinem 486er mit Windows 3.11 vor, wenn man mehr als ein Programm laufen lassen hatte.

    ... und solange die Nachfrage nach Akkus größer ist als das Angebot, dürfte auch die Wertschöpfung wesentlich mit den Akkus zusammenhängen ...

    Und wo kann ich dann meine alten Laptop Akkus zu Geld machen? :D
    Bevor ich dann die Teile in den Elektroschrott schmeiße.


    Ich finde der Kona ist etwas zu klein um eine wirkliche Alternative zum Ioniq darzustellen.
    Der Kofferraum ist nicht besonders. Vielleicht hat er nicht das Problem mit dem abfallenden Heck für große Personen auf der Rückbank.
    Aber wie oft fahren 4 erwachsene Personen lange Strecken in einem Auto.
    Bin ich mal gespannt, wann Hyundai einen Kleinwagen mit Elektroantrieb raus bringt. Vielleicht einen I20 oder so.

    Warum das dicke Kabel? Für 16A reicht ein 1,5er Querschnitt.
    Und 16A sind eh das Maximum, das der PHEV kann.


    Ob die Wallbox sich mit einer Phase zufrieden gibt, wage ich zu bezweifeln, auch wenn die IONIQs nur eine Phase nutzen.
    Aber gut, im Zweifelsfall müsstest Du dann noch zwei Sicherungen hinzufügen...

    Die Wallbox kommt später mal mit 3x16A oder so.
    Ich will aber dann nicht nochmal ein Kabel verlegen lassen.
    Brauch ich halt nur 2 zusätzliche Sicherungen.


    Aber für eine Phase mit 16A sollte man kein 1,5mm² Kabel nehmen, das ist nicht für die Dauerbelastung ausgelegt.
    Es wird mindestens ein 2,5mm² Kabel empfohlen. Steht bei den 1-Phasen-Wallboxen in der Bedienungsanleitung.